WWida
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Weitere Informationen über Connect Box
$ resolvectl status
Global
Protocols: -LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
resolv.conf mode: stub
Link 2 (enp4s0)
Current Scopes: none
Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
Link 3 (wlp5s0)
Current Scopes: DNS Protocols: +DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
Current DNS Server: 2001:730:3e82::12
DNS Servers: 192.168.13.1 2001:730:3e82::12 2001:730:3e82::13
Link 4 (br-0d6ee4f467dc)
Current Scopes: none
Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
Link 5 (br-1250616e7aca)
Current Scopes: none
Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
Link 6 (docker0)
Current Scopes: none
Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
Link 7 (br-8919711cc8c2)
Current Scopes: none
Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
$ resolvectl dns
Global:
Link 2 (enp4s0):
Link 3 (wlp5s0): 192.168.13.1 2001:730:3e82::12 2001:730:3e82::13
Link 4 (br-0d6ee4f467dc):
Link 5 (br-1250616e7aca):
Link 6 (docker0):
Link 7 (br-8919711cc8c2):
Ist dieses “Current DNS Server: 2001:730:3e82::12” das Problem ?
Hallo @Xydocq
Über Connect Box
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; no servers could be reached
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8844#53: timed out
;; communications error to 8.8.4.4#53: timed out
;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out
;; no servers could be reached
Über mobiles Netz
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.
Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com
Address: 10.0.7.87
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com
;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out
Server: dns.google.com
Address: 8.8.8.8#53
Non-authoritative answer:
xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.
Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com
Address: 10.0.7.87
Ich habe die Vermutung, dass die IPv6 Einstellung in Connect Box die Ursache des Problems ist.
Aus Connect Box Device Information: (einige private Infos habe ich mit XXXXX ersetzt)
WAN IP settings
Your current Connect Box internet settings are displayed below:
MAC address: XXXXX
IPv6 address: XXXXX
XXXXX
IPv6 default gateway: XXXXX
IPv6 lease time: D:3 H:12 M:36 S:42
IPv6 lease expire: Tue Mar 4 03:37:29 2025
IPv6 DNS servers: 2001:730:3e82::12, 2001:730:3e82::13
IPv6 DS-Lite status: Enabled
DS-Lite-FQDN: aftr01.upc.ch
DS-Lite-address: ::
Danke @Xydocq für die Antwort.
Es gibt im Moment nur ein Problem. Es gibt eine Domain, die ich mit meinem Computer über das mobile Netz erreichen kann.
Sprich, dieser Befehl auf meiner Linux Maschine “resolvectl query <domain-name>” erhält eine Antwort. Wenn ich den gleichen Befehl über den Connect Box verschicken, bekomme ich keine Antwort. Ist das vielleicht ein DNS Problem? Soll ich vielleicht den Connect Box von IPv6 auf IPv4 umstellen ? Wenn ja, wie ?
Beim Testen mit dem Diagnosetool von Connect Box erhalte ich folgendes Ergebnis
Your home network has a few problems.
Checking Broadband Service => OK
Checking Ethernet Connections => Warnzeichen
Checking WiFi Connections => Warnzeichen
Woran kann das liegen? Ich habe den Connect Box aus und eingeschaltet. Aber es hat nichts gebracht.
Kann jemand mir helfen ?