W
Wida

  • vor 23 Tagen
  • Beitritt vor einem Monat
  • 0 beste Antworten
  • Level 3
    761
  • Xydocq

    Für die Umstellung auf IPv4, nehme ich an, ich sollte Sunrise direkt kontaktieren. Stimmit’s ?

    • pato und Xydocq haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hallo pato

      Habe mich in My Sunrise eingeloggt und unter My Product ist die Option Surf Protect nicht dabei.

      • Bearbeitet

      Weitere Informationen über Connect Box

      $ resolvectl status

      Global

         Protocols: -LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      resolv.conf mode: stub

      Link 2 (enp4s0)

      Current Scopes: none

       Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      Link 3 (wlp5s0)

      Current Scopes: DNS
      
           Protocols: +DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      Current DNS Server: 2001:730:3e82::12

         DNS Servers: 192.168.13.1 2001:730:3e82::12 2001:730:3e82::13

      Link 4 (br-0d6ee4f467dc)

      Current Scopes: none

       Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      Link 5 (br-1250616e7aca)

      Current Scopes: none

       Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      Link 6 (docker0)

      Current Scopes: none

       Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      Link 7 (br-8919711cc8c2)

      Current Scopes: none

       Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

      $ resolvectl dns

      Global:

      Link 2 (enp4s0):

      Link 3 (wlp5s0): 192.168.13.1 2001:730:3e82::12 2001:730:3e82::13

      Link 4 (br-0d6ee4f467dc):

      Link 5 (br-1250616e7aca):

      Link 6 (docker0):

      Link 7 (br-8919711cc8c2):

      Ist dieses “Current DNS Server: 2001:730:3e82::12” das Problem ?

      • Xydocq und pato haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Xydocq

        Hallo @Xydocq

        Über Connect Box

        $ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net

        ;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out

        ;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out

        ;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out

        ;; no servers could be reached

        $ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com

        ;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out

        ;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out

        ;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out

        ;; communications error to 2001:4860:4860::8844#53: timed out

        ;; communications error to 8.8.4.4#53: timed out

        ;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out

        ;; no servers could be reached

        Über mobiles Netz

        $ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net

        Server: 127.0.0.53

        Address: 127.0.0.53#53

        Non-authoritative answer:

        xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.

        Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com

        Address: 10.0.7.87

        $ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com

        ;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out

        Server: dns.google.com

        Address: 8.8.8.8#53

        Non-authoritative answer:

        xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.

        Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com

        Address: 10.0.7.87

        Ich habe die Vermutung, dass die IPv6 Einstellung in Connect Box die Ursache des Problems ist.

        Aus Connect Box Device Information: (einige private Infos habe ich mit XXXXX ersetzt)

        WAN IP settings

        Your current Connect Box internet settings are displayed below:

        MAC address: XXXXX

        IPv6 address: XXXXX

                  XXXXX

        IPv6 default gateway: XXXXX

        IPv6 lease time: D:3 H:12 M:36 S:42

        IPv6 lease expire: Tue Mar 4 03:37:29 2025

        IPv6 DNS servers: 2001:730:3e82::12, 2001:730:3e82::13

        IPv6 DS-Lite status: Enabled

        DS-Lite-FQDN: aftr01.upc.ch

        DS-Lite-address: ::

      • Xydocq

        Das ist der Inhalt meiner /etc/resolv.conf
        nameserver 127.0.0.53

        options edns0 trust-ad

        search .

        Ich bin leider nicht zuhause und kann resolvectl status nicht ausführen.

        • Xydocq hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • pato Hm… soviel ich weiss, nicht. Wenn ich Surf&Protect habe, dann ist das mir nicht bewusst. Bei der Domain, handelt es sich hier um einen CNAME Record von AWS public Hosted Zone.

        • Danke @Xydocq für die Antwort.

          Es gibt im Moment nur ein Problem. Es gibt eine Domain, die ich mit meinem Computer über das mobile Netz erreichen kann.

          Sprich, dieser Befehl auf meiner Linux Maschine “resolvectl query <domain-name>” erhält eine Antwort. Wenn ich den gleichen Befehl über den Connect Box verschicken, bekomme ich keine Antwort. Ist das vielleicht ein DNS Problem? Soll ich vielleicht den Connect Box von IPv6 auf IPv4 umstellen ? Wenn ja, wie ?

          • pato und Xydocq haben auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Beim Testen mit dem Diagnosetool von Connect Box erhalte ich folgendes Ergebnis

            Your home network has a few problems.

            Checking Broadband Service => OK

            Checking Ethernet Connections => Warnzeichen

            Checking WiFi Connections => Warnzeichen

            Woran kann das liegen? Ich habe den Connect Box aus und eingeschaltet. Aber es hat nichts gebracht.

            Kann jemand mir helfen ?

            • Xydocq hat auf diesen Beitrag geantwortet.