Sunrise

  • Beitritt 30. Aug 2019
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  • Ganz per Zufall entdecke ich, dass bei der Mobilnummer meines Sohnes jede Woche 9.90 CHF mit dem Betreff Mehwertdienste (Premium SMS) belastet werden.

    01.01.25
    08.01.25
    15.01.25
    22.01.25
    29.01.25

    Und hätte ich es nicht bemerkt, würde das noch so weiterlaufen. Meldung an Sunrise im Wissen, dass Sie sich sowieso aus der Verantwortung ziehen werden. Und siehe da, Rückmeldung ist, dass man solche Mehrwertdienste über die Website je Nummer sperren könne. Sunrise nimmt sich sogar aus der Verantwortung, wenn Ihnen klar bewusst ist, dass Sie hier Unternehmen gewähren lassen, welche offensichtlich Ihre Kunden betrügen mit übelsten Maschen.
    Der Dienst wird dem Kunden mittels SMS über eine Nummer 877 angezeigt und entsprechend belastet. Die Belastung kommt über die Firma paycon.ch. Diese behauptet, Sie sind nur Anbieter der Zahlungsterminals und haben mit dem Mehrwertdienst nichts am Hut. Die nächste Station ist StreamGymToday. Mit einer lächerlichen, nichtssagenden Website, maschinell übersetzt, versuchen Sie etwas zu erklären, was kein Mensch versteht. Nächste Station die die Holländische Firma Izesoft welche ebenfalls wie SteamGymToday auf Ihrer Website erläutert, was sie tun und keiner verstehts.

    Liebe @Sunrise, ihr seid ganz ehrlich der hinterletzte Laden, wenn Ihr in vollem Bewusstsein solche Unternehmen unterstützt und eure eigenen Kunden damit verärgert. Ich wünsche euch, dass alle diese Kunden zu einem seriösen Anbieter wechseln werden. Pfuteifel.

    • pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Trobador

      **Problem behoben!
      **
      Es hat sich herausgestellt, das Sunrise mit der Migration auch gleich den DNS-Server gewechselt hat.
      Nachdem ich den aktuellen (194.230.55.96) nachgeschaut -
      @Sunrise, warum muss ich den aus irgendwelchen Foren ziehen, könnt ihr das nicht irgendwo offiziell hinschreiben???
      - und auf der Firewall geändert habe, funktioniert der Zugriff auf postfinance.ch nun wieder

      Falls sich jemand für die Konfiguration der “Connect Box 3 FIBRE” beim Betrieb mit IPFire und pi-hole interessiert, stehe ich mich für Fragen zur Verfügung.

      @Sunrise: If you want to stay or even grow on the Swiss Market you have to learn one specific point about Swiss people: they are very sensitive about legal imperfections, even this is only about one CHF. They will going to sue you about 1 CHF if they are convinced they are right.

      So for sure your current strategy of ignorance will not work here.

      In Switzerland we also know the strategy of GOODWILL. This may come to the rescue here, and even will be cost effective for sure.

      Just compare the cost (SUNK COST in both cases).

      The goodwill cost in such cases may be 100…200 CHF in 95% of all cases.

      The legal cost will not be below 1000 CHF in 95% of all cases, not implying the damage of reputation. Restoring a spoilt repution costs not below 10k in advertizing and promotion efforts, as a cautious estimation.

      So if I were you, this is a nobrainer what to do in each case. Consider this cost as marketing cost, and that is essentially what it is.

      With your current policy you actually do the contrary: All the money you invest into marketing and promotion is rendered void and wasted by this kind of customer complaint handling from your side.

      So better STOP all promotion efforts right now, as this money is completely wasted until you have cleaned your backyard. Just a little advice from nobody. LISTEN or GO. Choose.

      Problème identique ici.

      Que ce soit sur mes ordinateurs ou les smartphones de la famille, plus personne n’a d’accès à internet depuis hier.

      J’ai dû désactiver l’utilisation de Quad9 pour que ça refonctionne.

      Une solution @Sunrise ? Merci de régler cela au plus vite. Il n’y a absolument aucune raison pour que vous empêchiez vos clients d’utiliser un DNS alternatif.

    • Pete_3 OPNSense… APU2 … nur rund 500Mb/s down

      OpnSense auf einer APU2 - das hab ich noch immer im Einsatz und kann auch bestätigen, dass ich die 1-Gbit-Interfaces der APU2 mit OpnSense nicht auslasten kann.
      Zwar erreiche ich ca. 730 MBit/s (also fast 50% mehr als deine 500 Mbit/s) - aber auch erst nach ein paar Tuning-Parameter. Hab mir dafür einen Wolf gegooglet. Da ich aber Sep. 2020 bis Aug. 2024 ‘nur’ 600 MBit/s im Downstream hatte war meine APU2-OpnSense jahrelang kein limitierender Faktor.
      Im Aug. 2024 hat mit Sunrise dann auf 1 Gbit/s (Gleicher Preis - Merci an dieser Stelle @Sunrise) verbessert und seither spüre und messe ich dieses OpnSens/APU2-Limit. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

      Ich hab mir inzwischen auf Ricardo eine Fritz!Box 6660 geholt (für <= CHF 100.–).
      Die hat einen 2.5 GBit-WAN-Port, bedient meine DECT-Telefone, die überall im Haus stehen (vom Keller bis zum Dachboden) mit einem unabhängigen VoIP-Provider für meine Festnetznummer, bietet DVB-C-TV-Kanäle via SAT>IP im LAN an, kann Wireguard-VPN und auch DoT (DNS-over-TLS). Und stemmt die 1 GBit/s locker.
      OpnSense-APU2-Box hab ich noch parallel (ja, ich hab zwei Gateways in meinem LAN), werde die aber wohl irgendwann aufgeben. GGfls. noch virtualisiert in einer KVM - oder mal ein Setup mit ProxmoxVE auf meinem ohnehin vorhanden Linux-Server.

      Irgendwie so mal bei einer langen Schlechtwetterphase ;-)

    • Hallo zusammen

      wie thoemu91 habe auch ich letzte Woche ein Iphone 15 mit 256 GB bestellt. Der Betrag wurde ebenfalls sofort auf meiner Kreditkarte belastet. Aber auch ich habe weder eine Bestellbestätigung erhalten noch wurde das Gerät geliefert. Auch auf der App oder im e-mail war bisher keine Bestellbestätigung zu finden.

      Nun habe ich den Sunrise Kundendienst angerufen und mir wurde von einer (sehr kurz angebundenen) Dame erklärt, dass Sie mir eine Bestellbestätigung per e-mail sende, darauf hängte Sie auf. Das e-mail enthielt den Titel “Lieferung ihrer Bestellung” und besagte, dass das Gerät sich im Anhang befinde, gefolgt von einer Aufforderung, die Verpackung nach Schäden zu überprüfen und gegebenenfalls die Lieferfirma innerhalb von 8 Tagen zu kontaktieren. Dabei habe ich bisher gar nichts erhalten, weder Bestellbestätigung noch Iphone!

      Danach habe ich den Sunrise Kundendienst erneut kontaktiert, welcher mir erklärte, dass die Lieferung wohl frühestens in 2 Wochen erfolgen werde. Auch schicke er mir nochmals eine e-mail mit Bestellbestätigung. Auch diese ist bisher nicht eingetroffen.

      @Sunrise_Team, @Sunrise:

      Da mein altes Mobile nicht mehr richtig funktioniert, wäre es gut, wenn das Gerät möglichst bald eintreffen würde! meine Kundennummer ist 8110143628.

      Besten Dank

    • pato Hallo hat leider nicht funktioniert, kriege immer noch E-Mails von der gelöschten Alias E-Mail Adresse. Hast du eine andere Idee? @Sunrise Was kann hier das Problem sein, wie lösche ich Alias E-Mail Adresse von meiner @sunrise.ch E-Mail Adresse korrekt und endgültig?

      • pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • rlxkev

        Meine Schwester und Ihr Mann haben das Iphone 16 pro MAX 256gb Natur Titan bei Sunrise am 19.10.2024 bestellt und 5 Tage später am 24.10.2024 erhalten. Ich warte allerdings jetzt schon die 4 Woche - sehr anstrengend! @Sunrise Liefertermine anpassen oder unbekannt schreiben!!!

      • Ja, es muss doch eine andere Lösung geben - ging ja auch bis Anfang Sommer! Beschränkung auf Streams im gleichen Haushalt? Nur ein bzw. mit Ach und Krach zwei Streams finde ich unsäglich – vor allem, weil dies einer unangekündigten Abo-Änderung entspricht (notabene zum selben Preis). Uns geht’s wie euch: Wir wollen des öftern mehrere Spiele gleichzeitig schauen. @Sunrise: Könnt ihr euch dazu äussern?

      • Die Luft wird dünner @Sunrise. Vielleicht mal überlegen, die Haltung zu ändern? Wir wäre es mit einem “Sorry, wir haben Scheisse gebaut” und “wir sehen per sofort und in Zukunft von solchen Praktiken ab”? Weil, wenn ihr so weitermacht, wird’s medial noch mehr ausgeschlachtet und das vor dem Börsengang. Keine gute Sache, oder?

        https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/espresso/automatisches-upgrade-sunrise-verpasst-kundschaft-ungewollt-teurere-abos

        Und hier, was die Leute über Sunrise Griff in unser Portemonnaie denken:

        @Sunrise Von wegen, die Kunden wollen das. Nein, die Kunden wollen das nicht und sie wollen respektvoll behandelt werden!

        • TheSven hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • @mlem: Interessant! Ich hatte mehrfach Kontakt mit Sunrise / UPC und mir wurde gesagt, ich sei die Einzige mit diesem Problem. @Sunrise: Danke fürs Abklären!

        • TheSven Hi, Danke für das Sheet, kenne ich schon , läuft immer noch nicht.

          Frage mich langsam ob es an @Sunrise liegt. An anderen Orten kann ich die ARLO Lösung innert Minuten installieren!

        • Mein Connect Pod 2 hat jetzt die Verbindung zur Connect Box 3 verloren.

          Der Connect Pod 2 wird ziemlich warm und hat folgendes Blinkmuster: blinkt kurz, blinkt lang, blinkt lang, blinkt kurz

          Nach ca. 10 Minuten mit diesem Blinkmuster pulsiert das LED am Connect Pod 2 und versucht eine Verbindung zur Connect Box 3 herzustellen - leider ohne Erfolg.

          Was habe ich bereits getestet:

          • Connect Box 3 Neustart
          • Connect Pod 2 mehrmals vom Strom getrennt (auch für längere Zeit 30 Min+) und neu am Strom angeschlossen.
          • Connect Pod 2 direkt neben Connect Box 3 am Strom eingesteckt.

          Leider alles ohne Erfolg.

          @Sunrise könnt ihr weiterhelfen?

          • Seit 10.07.2024 habe ich einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung (OTO Dose)

            Per Post habe ich eine Connect Box 3 Fiber und einen Connect Pod 2 erhalten.

            Das weisse LED Licht am Connect Pod blinkt und verbindet sich nicht mit der Connect Box.

            Infos zum Connect Pod 2 S/N: XBAN30340290

            Infos zur Connect Box 3 MAC: C4EB4348C110

            @Sunrise könnt ihr mir weiterhelfen?

            • Daniele_Sunrise Vielen Dank Daniele für deine Bemühungen. Leider hatte ich weiterhin das gleiche Problem.

              Mein Problem konnte durch den Support 0800 707 707 gelöst werden.

              Ursache: Mein Connection Pod war irrtümlicherweise mit einem anderen (falschen Router) gekoppelt. Der Fehler wurde bereinigt und mein Connection Pod verbindet sich wieder ohne Probleme mit meiner Connection Box.

          • Hallo miteinander

            Vor 3 Wochen via Portal den Glasfaserumzug gemeldet. Adresse und OTO Nummer angegeben.

            Heute per Zufall ins Portal geschaut - “Bestellung” noch offen - OTO fehlt. Okay, OTO noch einmal eingegeben. Fehler: “Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte geben Sie Ihre OTO-Nummer hier erneut ein.” Fine, man kann ja auch ein Foto hochladen, dass die OTO ausliest. Gesagt getan. Selbe Fehlermeldung. OTO Format stimmt aber.

            Also in den Chat geschrieben. Nur unbrauchbare Antworten. Gesagt, ich möchte mit einem Menschen sprechen. Niemand verfügbar, aber ich könne Rückruf vereinbaren. Ich klicke auf Rückruf vereinbaren. Aber die Auswahlfelder für Datum und Uhrzeit sind leer, es lässt sich nichts selektieren. Nirgends eine Hotline Nummer oder eine E-Mail, wo man sich melden könnte.

            Was kann ich noch tun? Jede Wette, dass es nachher heisst: “uh, du bist viel zu spät dran, wir können deinen Anschluss nicht mehr rechtzeitig zum Umzugstermin aufschalten.” ich höre es jetzt schon…

            @Sunrise - ihr habt grad auf der ganzen Linie versagt. Das ist echt üble Customer Experience.

            • Sundown81 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Für mich ist die Email Adresse ein Grund, warum ich bei sunrise bleibe (zuviele Accounts zu ändern, wenn überhaupt möglich). Aber seit 2 Monaten habe ich soviel Spam, 40 geblockte Adressen, dass es extrem nervt!

              Langsam erfasse ich meine Accounts mit einer anderen Email und wenn ich alles durch habe, dann wechsle ich von sunrise weg… Schade. nur weil sie keinen Spamfilter richtig einrichten können/wollen.

              @Sunrise_Team @Sunrise

              • chokito hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • Hallo zusammen

                Ich bin seit Januar 2024 Sunrise Internet Kunde über Kabelanschluss. Grundsätzlich funktioniert das Internet, es gibt aber mehrmals täglich kurze Ausfälle. Diese äussern sich so, dass eine Webseite plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Der Browser zeigt dann sowas wie DNSPROBEFAILED an. Wenn ich die Seite mehrmals neu zu laden versuche, funktioniert es meistens wieder. Manchmal aber auch nicht. Wenn ich dann das WLAN deaktiviere und das Handy auf Mobilfunk umschaltet, wird die Seite sofort geladen. Ich vermute ein DNS Problem. Leider habe ich im Modem keine Option gefunden, auf einen anderen DNS Server zu wechseln. Ich habe schon etliche Speedtests gemacht, die sind zufriedenstellend. Auch Streamen von Netflix, Youtube, Webradio etc macht keine Probleme. Es scheint effektiv, als wären gewisse Seiten per DNS nicht auflösbar. Das selbe Problem tritt gum Teil bei gewissen Apps auf. Da wird dann “Keine Verbindung” angezeigt.

                @Sunrise: Bitte untersucht mein Problem.

                Vielen Dank