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Gry

  • vor 16 Tagen
  • Beitritt 1. Sept 2022
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    Hallo zusammen,

    vor kurzem wurde bei uns im Haus der Glasfaseranschluss eingebaut und aktiviert. Ich habe bereits ein 10GBit Abo, konnte aber mit dem Kabelmodem (Connect Box 2) halt bis jetzt nur einen Bruchteil der Leistung nutzen. Jetzt habe ich am Montag vor 2 Wochen via Hotline den Wechsel auf Glasfaser bestellt.

    Mitarbeiter musste knapp 10 Minuten lang irgend ein Formular ausfüllen und meinte dann es wäre alles ok, man melde sich bei mir und das neue Modem würde zugeschickt.

    Das ist jetzt eben 2 Wochen her und seither nix gehört.

    Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert?

    Mein Nachbar hat ein Swisscom Abo, als ich ihm erzählte, dass unsere Anschlüsse jetzt aktiviert sind, ist er am SONNTAG in den Swisscom Shop am HB, hat ein Modem bekommen, angesteckt und BUM, gelaufen.

    So würde man sich das eigentlich wünschen…

    Danke euch.

    • oli-h hat auf diesen Beitrag geantwortet.
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    • Sev Ja kann ich auch bestätigen. Soeben alles geprüft, die Services sind alle wieder erreichbar!

      • Mexxat Danke Dir für den Hinweis und Link, scheint echt genau das gleiche zu sein. Die API Server von easee sind auch auf AWS gehostet (d-wvxoekiiy7.execute-api.eu-west-1.amazonaws.com).

      • Sev Danke für den Hinweis, habe gerade meine HomePods geprüft. Gehen auch nicht mehr. Da scheint es echt ein Problem zu geben.

        Vorhin habe ich noch als Test meinen Mac via VPN Provider verbunden, und dort drüber laufen die besagten Dienste. Scheint also tatsächlich ein Problem bei Sunrise zu geben.

      • Hallo zusammen,

        seit heute Morgen kurz nach 6:00 kann ich auf diverse Dienste im Internet nicht mehr zugreifen. Darunter gehören:

        • Download App aus dem Apple App Store
        • Zugriff auf Tesla App
        • Zugriff auf API von easee (Hersteller von Ladestationen)
        • Zugriff auf Samsung Smart Things

        Normal Surfen und Mails abfragen scheint problemlos zu funktionieren. Wenn ich diese Dienste via Handy (auch Sunrise) abrufe (im Handynetz, ohne WLAN), dann funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich es in meinem WLAN probiere (Abo We Home Max) bekomme ich nur Timeouts für diese Dienste.

        Beispiel:

        ein simples “wget https://api.easee.com” aus der Linux Konsole führt übers Internet bzw. über die Connect Box 2 zu einem Timeout. Das gleiche Kommando via Handynetz liefert ein korrektes “Forbidden” zurück.

        Connect Box (im Bridge Modus) und meinen Ubiquiti Router habe ich bereits neu gestartet, bringt aber keinen Unterschied.

        Ich vermute daher irgendwo ein Routing Problem seitens Sunrise?

        Hat jemand seit heute ähnliche Probleme? Also das gewisse Dienste nicht mehr funktionieren?

        Oder eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?

        • Sev hat auf diesen Beitrag geantwortet.
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        • Vielen Dank pato

          Sehr interessant zu wissen, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem vorherigen ADSL Modem.

        • Hallo zusammen,

          weiss jemand was die maximale Up- und Downstream Leistung der Connect Box 2 ist? Ich habe diese heute in Betrieb genommen und war vorher mit ADSL verbunden.

          Mein Abo ist ein We Home Max welches eigentlich 10 Gb/s Up & Downstream beinhaltet. Das werde ich wohl aber erst mit Glasfaser bekommen wenn dann mal irgendwann Glasfaser bei uns installiert wird.

          Aber, laut Speedtest bekomme ich aktuell mit der Connect Box 2 1 Gb/s Down und 100Mb Upstream. Mehr als 1Gb/s werde ich eh nicht hinkriegen da mein internes Netzwerk eh nur für Gigabit ausgelegt ist. Aber die 100Mb Upstream wundern mich schon sehr, da hätte ich mit dem Abo doch auch 1Gb/s erwartet.

          Ist das evtl. eine Limitierung der Connect Box 2, weiss das jemand?

          Danke & Gruss

            • Beste Lösungmarkiert von Gry 0

            Nein dies ist bei diesem Abo normal. Symmetrische Bandbreiten gibt es nur bei Glasfaser, ansonsten ist es bei TV Kabel 10 zu 1 (1000 down 100 up) und bei DSL etwa 4 zu 1 (430 down 100 up).