@renesigi
Ganz einfach.
1. Grosse Mengen in die Cloud laden, tägliches synchronisieren
2. Eigenen Streamingserver für die Familie und Freunde einrichten
3. Mit Rohdaten arbeiten im Video-, Foto- oder Musikbereich
4. Netflix Streaming für 4 Familienmitglieder und 4 TV´s als Beispiel (trifft nun nicht auf mich zu aber kann ein Grund sein den ich von Bekannten kenne) will man da UHD schauen wirds dann mit 4 schon Eng abends wenn man trotz grösstem Abo nur 50% der Leistung empfangen kann.
5. Dann gibts natürlich noch so ein paar Sachen in der Grauzone, die muss ich sicher nicht im Detail erklären, kennt jeder.
Wie Du siehst gibt es schon viele Gründe und das sind nur die ersten beiden die auf mich zutreffen und was mir gerade so bekannt ist von Freunden und Bekannten. Ich bin zwar auch der Meinung das man beim Download sofern man die vollen 500Mbit bekommt genug für alles haben sollte, aber beim Upload wäre das Potenzial wirklich riesig, da es immer mehr Möglichkeiten gibt und man immer mehr mit Clouds arbeitet auch im Privaten und es einfach nicht sein kann das man den PC X Stunden laufen lassen muss nur um alles zu synchronisieren, das müsste schneller gehen. Andererseits lädt man eine Bluray (Unkomprimiert) in 20 Minuten runter, da stimmt einfach das Verhältnis nicht bei UPC, leider. Daher habe ich die Hoffnung das DocDis 3.1 bald kommt. Das Verhältnis von 1:10 wird leider bleiben aber wenigstens sind die Chancen einer Verdoppelung oder Vervierfachung der Uploadleistung im Bereich des möglichen, schon zum Start.
Leider ist es aber einmal mehr so das keinerlei Infos rauskommen, ab wann man wohl damit rechnen könnte. Infos hört man eigentlich in letzter Zeit nur aus Deutschland oder Österreich wo es in diversen Medienmitteilungen von Anfang 2017 liest. Nur diese sind teilwesie auch schon 3-4 Monate alt, daher schwer zu sagen ob es wirklich kommen wird am Anfang oder wie ich vermute erst Mitte Jahr, da noch nicht mal die Tests die mal angekündigt waren gestartet zu sein scheinen.