UPC
Connect Box (Compal)

Damit man bei Windows-Games auf den Online-Modus zugreifen kann, muss der NAT-Typ den entsprechenden Wert haben. Bei mir wird angezeigt “Teredo kann sich nicht qualifizieren”. Ich habe schon diverse Lösungsansätze versucht, welche nicht geholfen haben, weswegen ich annehme, dass das Problem an der Connect Box liegt.

grafik.png

Folgende Support-Artikel haben nicht geholfen:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/social/server-connectivity-xbox-app-displays-blocked

https://support.xbox.com/de-CH/xbox-on-windows/social/troubleshoot-party-chat

Kann jemand helfen?

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a year later

und auch IPv6 in der Netzwerkadapterkonfiguration deaktiviert (Häkchen weg)

Besten Dank für die professionellen Erklärungen!

Somit kann jeder selbst entscheiden, ob er Teredo benützt oder nicht.

Auf einem PC mit sensiblen Daten / Aktivitäten besser nicht. Da ich zu Sicherheit tendiere, habe ich:

Teredo wieder deaktiviert - netsh interface ipv6 set teredo disable

UDP Port 3544 in der Firewall blockiert

zusätzlich Software-Firewall installiert (trotz Router)

nun könnte man auch wieder VPN benützen (jedoch eher nicht beim Online Banking)

Ich hoffe dieses NAT-Problem taucht bei der XBOX Series X nicht wieder auf (z.B. Teredo Port 3544)…

Der Einsatz von IPv6-Überbrückungslösungen wie Teredo, 6in4, 6to4, 6rd ist aus Performance-

und Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Wie man die Teredo-Unterstützung in Windows-Betriebssystemen ausschaltet, ist im Wikipedia-Artikel beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teredo 

Für bestmögliche Performance sollten alle “Gute Performance-Regeln” eingehalten werden:

https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573 

Bei Probleme mit dem Internetanschluss: Allgemeine Fehlersuche und Fehlereingrenzung" gemäss Beitrag Nr. 3 durchführen:

https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445

Teredo-Problem - auch wichtig:
KEINE VPN installieren!
Wie in der offiziellen Hilfebeschreibung (unter Game Mode) beschrieben, müssen u.a. im Device Manager (show hidden devices) die VPN/TUN-Geräte (Kategorie Netzwerkadapter) deinstalliert werden.
Ich wollte einen VPN-Client installieren, habe es aber rückgängig gemacht.
Prompt kam wieder das “Teredo unable to qualify” - Problem –> im Device Manager habe ich dann das Gerät “IKEV2….” deinstalliert. Eviva el teredo!

Noch etwas:

Bei meinen Ethernet-Adaptereinstellungen ist alles aktiviert, auch Internet Protocol Version 6 (TCP / IPv6) ausser Microsoft Network Adapter Multiplexor Protocol.

Ich habe dasselbe Problem in Windows 10 mit deiner NAT-Meldung gehabt.

Den Verbindungsstatus kann man ja über “Game Mode” - “XBOX Networking”  in den Windows-Einstellungen einsehen.

Alle dort empfohlenen Methoden haben nicht funktioniert. Ich glaube mittlerweile, dass meine GDATA-Firewall den NAT-Zugang blockiert hat. Diese Teredo-Geschichte hat mich so genervt, dass ich am Ende Windows 10 Home neuinstalliert habe (komplett neu, kein “repair”, alle Programme weg).

Zusammengefasst:

- Gaming Router von Netgear angeschlossen (LAN)

- Windows 10 Home komplett neuinstalliert

- GDATA - Virenschutz OHNE Firewall installiert (Router hat Firewall und die Windows-Firewall ist aktiv)

Ergebnis:

NAT-Verbindung für XBOX Live OK (Manchmal zeigt es bei Game Mode “Teredo is unable to qualify” -> dann einfach “Check again” wählen oder allenfalls “Fix it” und allenfalls nochmal “Check again”

Ich hoffe ich bin mit Router-Firewall und Windows-Firewall genügend geschützt.

Du kannst den UPC Support kontaktieren unter 0800 66 88 66 und dich auf Ipv4 only umstellen lassen. Dann hast du nur noch 1 mal ein NAT auf der ConnectBox und die Xbox sollte sich wieder verbinden können.

4 years later