rene1212

• Si è iscritto 7 feb 2012
  • 0 risposte migliori
  • Livello 3
    1190
  • Hallo @Anina

Danke für dein rasches Feedback. Wohltuend, wie sich deine Kommunikation vom Stil früherer Zeiten (ca. 2-5 Jahre) differenziert.

Die Installation lief komplikationsfrei und speditiv ab. Danke UPC. Auf Anfrage wurde mir die Aktivierung des neuen Abos bestätigt (Wartezeit am Telefon leider 19 Min.). Das war noch wichtig in Bezug auf die Gratistelefonie in Schweizer Mobilnetze.

So konnte ich mich bereits nach kurzer Zeit der Instruktion meiner Schwiegereltern widmen. Sie können nun die vielen Vorteile der Horizon gegenüber der Cisco bereits ab heute geniessen. Für mich war der erstmalige Kontakt mit Horizon, nach den Horrorizon-Erfahrungen von vor vier Jahren, erfreulich.

Das mit der Vollmacht ist unbefriedigend. Könntest du meine Idee, diese Vollmacht in My UPC erteilen zu können, noch weiterleiten?

Grüsse, René

• Meine 80-jährigen Schwiegereltern sind langjährige UPC-Abonnenten. In Bezug auf Details zu Abofragen oder Technik sind sie auf meine Unterstützung angewiesen. Änderungen scheuen sie.

Nun habe ich sie auf die seit letztem Jahr gravierend veränderte Situation bei den Abos aufmerksam gemacht. Zurzeit bezahlen sie noch 36.90/Mt. für den 3 in 1-Anschluss und 84.80/Mt. für das 3 für 2-Abo (Internet 100, TV mit HD Mediabox Recorder Classic, Phone Start). Dabei zahlen sie Telefongespräche in Mobilnetze noch extra.

Nun wird der Wechsel auf Connect & Play 50 für 89.00/Mt. (inkl. 3 in 1-Anschluss) vollzogen. Morgen installiere ich die Horizon-Box.

In der Evaluationsphase bereitete mir UPC wieder einmal grossen Ärger:

• Die ersten zwei First-Level-Mitarbeiter bestätigten mir ein Connect & Play 50 Classic-Angebot unter Beibehaltung des HD Mediabox Recorders (Cisco) für 79.00/Mt., inkl. 3 in 1-Anschluss.
    • Als ich den Abo-Wechsel dann vor Ort bei meinem Schwiegervater abschliessen wollte, hiess es dann plötzlich, das Angebot gelte nur mit einem alten Mediabox Receiver (ohne Aufnahmemöglichkeit). Das neue Abo gebe es nur mit Horizon.
    • Nach einiger Überzeugungsarbeit bei meinen Schwiegereltern konnte ich dann das neue Connect & Play-Abo mit Horizon bestellen.
    • Ziemlich mühsam, dass dafür eine Lieferfrist von 5-8 Werktagen Standard ist.
    • Extrem mühsam, dass praktisch jeder Mitarbeiter mir vorhielt, ich sei kein Vertragspartner und erhielte darum keine Auskünfte. Dies obwohl ich sämtliche persönlichen Angaben, Vertragsdetails und sogar das Login zu My UPC der Schwiegereltern kommunizieren konnte. Wie soll mann da noch effizient supporten können? Gibt es ein dienliches Vollmachtsformular auf der UPC-Webseite? Toll wäre es, wenn man gleich in My UPC eine bevollmächtigte Person definieren könnte.

Im Zusammenhang mit anderen konservativen Senioren ist mir auch noch der Preisaufschlag des bisher sehr interessanten Einsteigerabos Connect 40 (Internet 40, TV, Phone CH) von 59.00 auf 69.00 negativ aufgefallen. Das beim Connect 50-Abo nun inkludierte Internet 50 ist für diese Klientel sowieso nicht notwendig.

• Bekommt ein jahrzehntelang treuer Kunde, der durch jahrelang zugefügte Schmerzen zur Untreue genötigt wurde, aber trotzdem einen neutralen Blick behalten hat (s. hier), auch ein Päckchen?

Ich wünsche euch allen schöne Festtage und vor allem gute Gesundheit im neuen Jahr.

Herzliche Grüsse
    René

• Es gibt aber auch positive Beispiele.

Meine bald 78-jährige Tante bezahlt zurzeit für den Swisscom-Telefonanschluss Fr. 25.35, Gespräche separat, zuzüglich UPC 3 in 1 Grundangebot Fr. 33.95, Total (ohne Telefongespräche) Fr. 59.30 (2017 Fr. 62.25).

Sie wird spätestens wenn Swisscom bei ihr auch auf IP-Telefonie wechseln wird auf das UPC-Abo Connect 40 wechseln. Mit Fr. 59.- bezahlt sie dann weniger als vorher und hat als grossen Vorteil die Telefongespräche in der Schweiz inklusive. Wer weiss, vielleicht ersetzt sie ihr Uralt-Handy doch noch durch ein Smartphone und nutzt dann sogar auch noch das Internet.

Bei Swisscom sehe ich noch weit und breit nichts Vergleichbares.

• @c-h-b schrieb:

Liefern die RJ11-Telefonbuchsen der Connect-Box die nötige Spannung und das auch über den genannten Doppelstecker? Sonst ist das alte Telefon halt zu entsorgen.

Ja, die Spannung wird vom Modem geliefert. Habe den Tel1-Anschluss des UPC-Modems mit meiner alten Telefon-Hausinstallation verbunden, und konnte ein altes Tritel Luzern Schnurtelefon (ohne eigene Stromversorgung) daran betreiben.

Danke @c-h-b

Ich werde das dann beim allfälligen Wechsel testen. Zurzeit wartet meine Tante noch ab und hofft, dass keine Änderung nötig sein wird …

• @TheSven schrieb:

Jep, genau so wie du schreibst funktioniert das.

Beide Telefone müssen schlussendlich an den RJ11-Anschluss (TEl1) des Modems verbunden werden. Beide klingeln gleichzeitig und haben dieselbe Linie aufgeschaltet.

Im Grunde genommen ist am RJ11-Ausgang des Modems nichts anders als am alten Analoganschluss der Swisscom. Erste dahinter im Modem läuft eine andere Technik. Das kann dir aber egal sein.

Danke @TheSven

Nun hat sich noch herausgestellt, dass das analoge Schnurtelefon keine separate Stromversorgung hat. Es genügt der Strom des alten Swisscom-Anschlusses.
    Liefern die RJ11-Telefonbuchsen der Connect-Box die nötige Spannung und das auch über den genannten Doppelstecker? Sonst ist das alte Telefon halt zu entsorgen.

• Meine 77-jährige Tante hat eine Elektrosmogallergie und möchte darum ihre beiden analogen Telefone (Funk und Schnur) auch bei einem Technologiewechsel behalten (zurzeit parallel angeschlossen über alte Swisscom-Doppelbuchse).
    Basis-TV hat sie über UPC (Aufnahmen über eigenen Recorder). Nun gedenke ich, ihr das neue Abo Connect 40 mit Phone CH zu empfehlen. Dabei sind ohne Mehrpreis gegenüber heute gleich noch alle CH-Gespräche inklusive und sie hat dann auch nur noch einen Rechnungssteller.

Funktionieren die analogen Telefone mit nachfolgendem Anschluss an die UPC Connect-Box parallel? Ist es also möglich den Anruf zuerst auf dem Funktelefon entgegen zu nehmen, dann das Schnurtelefon abzuheben und das Gespräch damit fortzuführen?
    Anschlussart:
    - Beide Telefone mit ihren TT87-Steckern auf Adapter 2xTT83-Buchsen/1x TT87-Stecker stöpseln
      (auf UPC-Webseite nicht gefunden)
    - Adapter mit TT87-Stecker auf UPC-Telefonadapter TT83-Buchse/RJ11-Stecker stöpseln (wird mitgeliefert?)

- UPC Telefonadapter mit RJ11-Stecker auf Connect-Box TEL 1 stöpseln

• Morgen sind es zwei Wochen seit Beginn der Update-Auslieferung und hier gibt es noch kein einziges positives Feedback!?

Warum sollen User die bisher noch eine funktionierende Alt-Firmware haben darauf vertrauen, dass die Mängel mit der neuesten Firmware behoben sind? Warum veröffentlichte UPC nicht wenigstens einen Terminplan nach Regionen? UPC-Nichtkommunikation wie immer …

rene1212

• Hallo @UPC_Ex_Mod

Schön, dass nun aus dem Nichts doch eine Lösung aufgetaucht ist. Über ein Jahr Bearbeitungszeit für die Behebung eines so gravierenden Fehlers ist aber unerträglich. Der Support und die Kommunikation dazu waren unterirdisch. Ich wünsche allen verbleibenden DigiCard-Usern ein zukünftig ungetrübtes Fernsehen, sowohl live als auch bei Aufnahmen.

Leider noch stark hinter der Konkurrenz verbleiben die Bereiche EPG, Replay, Multiroom und Internet-Upload-Performance.

Herzliche Grüsse

rene1212

• @Adriana schrieb:

@traugottle

Die Copy-Paste-Tasten scheinen bei dir ja wunderbar zu funktionieren!

Liebe Grüsse

Adriana

@Adriana

Es wäre nicht nötig gewesen. Trotzdem danke für die erneute Bestätigung dafür, dass ich bei der Konkurrenz um Welten besser aufgehoben bin als bei UPC. Ich habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Schmerzhaft ist nur die Erinnerung daran, was ich mir von UPC alles zumuten liess.
    Kommuniziert doch endlich offen und fair mit euren Kunden. Nach einem Jahr ohne Lösung interpretiere ich das als “Wir sind nicht in der Lage die Mängel zu beheben. Wir entwickeln das Produkt nicht mehr weiter.”
    So wäre es dann auch @traugottle klar, dass er seinen Pranger auflösen kann.

Herzliche Grüsse an alle
    rene1212

• Die wirkliche Peinlichkeit ist wohl eher bei UPC/Modulhersteller/Panasonic zu suchen.

Ich bin happy, dass ich mich im Juli 2015 von diesem vermurksten Produkt getrennt habe. Selbst bei einem Gratisangebot würde ich nicht mehr auf die aktuellen UPC-Kombis wechseln. Die TV-Produkte sowie die Uploadperformance sind für mich so unbrauchbar.

Grüsse, rene1212

• @traugottle schrieb:
    Hallo rene1212

Der 820er bringt dir jetzt aber der Swisscom nicht mehr, oder?

Gruss Traugottle

@traugottle

Der 820er dient mir noch als CD/DVD/Blu-ray-Player. Und das ist gut so.

Gruss rene1212

• @Vette68 schrieb:

Hallo Frida

Danke für Dein Feedback. Ich verstehe, dass Du nicht mehr sagen kannst, weil (abgesehen von denjenigen, die möglicherweise wirklich an der Digicard-Software arbeiten) niemand bei Euch weiss, was genau läuft… Da ich mich aber nicht darauf verlassen möchte, dass die Probleme (vielleicht) irgendeinmal behoben werden, werde ich mich im neuen Haus für SWISSCOM entscheiden!

Gruss

Vette

Hallo @Vette68

Ich an deiner Stelle würde genauso entscheiden. Ich hatte mit UPC viel zu viel Geduld und wurde über Jahre immer wieder enttäuscht. Seit dem 22.7.15 habe ich nun Swisscom Vivo M (Glasfaser) mit drei TV-Boxen und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
    rene1212

• Lachi schrieb:

Ich telefoniere mit Swisscom, und da kann ich Nummern sperren. Da läutet es einfach nicht mehr.

Via Eintrag in der Homepage von Swisscom.

Gruss

Lachi

Login Swisscom Kundencenter / Festnetztelefonie / Anrufsperre / Individuelle Sperrliste

So einfach ist das bei einem innovativen Provider!

• @chrigu93 schrieb:

Die Bildqualität im Koaxial Netz ist auch wesentlich höher. Die ganzen Sender haben massiv mehr Bandbreite als bei der Swisscom …

@chrigu93 Ich hatte während fünf Wochen beide Bildsignale auf meinem TV und habe immer wieder verglichen.

Fazit: Die Bildqualität ist bei UPC eine Nuance schärfer (kaum feststellbar). Von “wesentlich höher” kann nicht die Rede sein.

Die Funktionalität ist bei SC TV um Welten besser …

• @Fritz25

Ich hoffe du hast bei deinen vielen Telefonaten an den Support die Mängel klar als solche gerügt. Sollten diese auch nach vielen Wochen oder sogar Monaten noch immer aktuell sein, steht einer Kündigung ohne Einhaltung der Mindestvertragsdauer bzw. der zweimonatigen Frist nichts im Wege. Dies solltest du mit der Kündigungsabteilung oder der Beschwerdeabteilung vereinbaren und dir schrfitlich bestätigen lassen.

Ich empfehle dir eine klare Forderung "Nicht fristgemässe Kündigung ohne Kostenfolge wegen lange andauernden, nicht behobenen Mängeln.
    Ein rückwirkende Entschädigung dürfte schwierig zu erwirken sein. Möchtest du UPC noch etwas Zeit geben um die Mängel zu beheben, so vereinbare für diese Zeit 50% Rabatt auf dem gesamten Abo.

Ich hatte über sehr lange Zeit unendlich viel Aufwand wegen mangelhaften UPC-Produkten. Trotz günstigem Preis (Rabattvereinbarungen) würde ich heute empfehlen die Notbremse viel früher zu ziehen …

• @headonkeyboard schrieb:

Ich frage mich bei den Zahlen da gerade etwas. Ich habe ein Horizon Plus Kombi. Das heisst, TV-, Internet- und Telefon-Abo. Bin ich bei der Auflistung denn jetzt drei mal enthalten? Das würde demnach die Anzahl der effektiven Abonnenten drastisch senken ;-).

Du wirst wohl je Segment als Abonnent gezählt. Es gibt ja keine Sparte Duo- oder Trio-Abonnenten.

• Hier noch ein Artikel von swisscable.ch. Die Kabelnetzbetreiber haben innert eines Jahres 98′000 TV-Kunden verloren. Wobei die Begründung mit den Sportrechten nur ein Teil der Wahrheit ist.

Für mich gab es folgende Gründe für den Wechsel per 22.7.2015 (Priorität in der Reihenfolge der Nennung):

1. Extreme Zeit- und Nervenbelastung durch immer wieder neue und nie gelöste Produktemängel (ISDN-Adapter, Philips-/Cisco-/Horizon-Boxen, Speedproblem nach Upgrade 150/250, EPG, Replay, DigiCard, PhoneApp).
      Gleiches gilt für die chronisch fehlerhaften Abrechnungen nach Mutationen oder Rabattvereinbarungen sowie für den unterirdisch schlechten First Level-Support.

2. Unbrauchbares, da unzuverlässiges Replay-TV.

3. Ignorieren der Kündenbedürfnisse betr. höherer Upload-Performance

4. Unbefriedigende Settop-Boxen (Philips, Cisco, Horizon).

5. Benachteiligung beim Teleclub (Preise, Angebot). Kein Einzelabruf.

Es genügte schon lange nicht mehr, dass Internet-Upload und Fixnet ok waren.

• Als Folge dieser chronischen Mängel und Unfähigkeiten hat sich bei mir alleine aus den letzten fünf Jahren ein Aktenberg von 240 Seiten angesammelt (Korrespondenz, Gesprächsnotizen, Testnotizen, Mängeldokumentationen usw.). Der Zeitaufwand dürfte sich dabei auf mehrere Hundert Stunden belaufen haben. Glücklicherweise habe ich diesem Tun ein Ende gesetzt.

• @boesershimpy schrieb:

… und werde somit in Zukunft nicht mehr von traugottles nevenden Endloskommentaren belästigt.

Eigentlich noch viel nervtötender ist, dass die Verantwortlichen  (UPC, Panasonic, SmartCard) nach sieben Monaten keine Lösung haben. Traugottles Wochenkommentar ist nur das Mahnmal dazu …