Nun ist auch bei mir die neue Version installiert und wie von mir befürchtet ist die Sortierung des TV Guides nach Genres absolut nutzlos aus meiner Sicht. Dies war vergebene Liebsmüh der UPC Programmierer, denn wenn ich den TV Guide nach Genres sortiere, werden mir dann die Sender angezeigt die hauptsächlich das gewählte Genre ausstrahlen. Sender wie SRF zwei die ein sehr vielfältiges Programm zeigen (Serien, Nachrichten, Filme, Kultur etc. etc.) werden hierbei vollständig ignoroert: Wähle ich beispielsweise das Genre Filme und Serien wird SRF zwei (und viele andere Sender die dieses Genre ebenfalls bedienen) ignoriert.
Die Zeit ud den Aufwand den man in die Sortierung des TV Guides investiert hat, war aus meienr Sicht völlig nutz- und sinnlos. Diese Zeit hätte man besser in eine anständige Genreliste zukünftiger und vergangener Sendungen investiert, damit man die Sendungen wirklich nach Genre sortieren kann und zwar wie erwähnt für zukünftige und vergangene Sendungen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wo das Problem genau liegt, denn die Sendungen sind ja bereits bestens kategorisiert. Nehmen wir beispielsweise den Sender SRF Zwei: heute, 17:40 wird Tennis ausgestrahlt. Unten in der Hinweisleiste ist diese Sendung bereits nach “Sport” und sogar “Tennis” unterteilt. Nun müsste es nur noch die Möglichkeit geben die Sendungen auch nach diesen Kategorien zu sortieren, so dass nur die gewünschte Kategorie in ein einer übersichtlichen Liste angezeigt wird.
Es tut mir Leid kein besseres Fazit über diese neue Funktion abgeben zu können, als völlig nutz- und sinnlos.
Dennoch hoffe ich auf baldige Besserung und einer raschen Implementierung einer sinnvollen und informativen Genresuche.