@Punisher schrieb:
Hallo @millernet
Ich Teste, dies nur mit der CNALB Software. Andere, Programme Websites ect. sind mir ein wenig ungenau.
Trotzdem danke! 🙂
Was hat dies mit CNLAB resp. allgemeine Speedtests damit zu tun? Das sind völlig verschiedene Werkzeuge, wie ein Hammer und ein Schraubenzieher. Gpinger zeichnet Pingzeiten über lange Zeit auf und meldet Unterbrüche. GPinger oder PingInfoView (https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html) verwende ich regelmässig um Netzwerkprobleme zu analysieren. Wenn deine Internetverbindung stottert, dann sind meistens Paketverlust und hohe Latenzzeiten der Auslöser. Zeichne mal deine Pingzeiten auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 über 1 Tag auf. Wenn der Ping auf einmal auf >100 ms ansteigt oder Paketverluste auftreten, dann sind dies alamierende Zeichen.
Hintergrund: Aktuell habe ich wiedermal grobe Probleme mit UPC. Die Connect Box wurde bereits getauscht und die Unterbrüche resp. teilweise sehr hohen Pingzeiten mit Packetloss kommen immer noch alle paar Stunden vor. Wird die Situation nicht besser, werde ich mit meinem Rechtsschutz gegen UPC vorgehen und meine Kündigung einreichen. Zur Zeit sammle ich Beweise für die Unfähigkeit von UPC. Leider ist es nicht das erste mal. Der Node musste bereits zweimal getauscht werden in den 2 Jahren, wo EBL Telecom (Kabelnetzbetreiber) von Quickline auf UPC gewechselt worden ist. Mit Quickline hatte ich nie derartige Probleme!