1.) “Gute Performance Regeln” einhalten (insbesondere Regel Nr. 1):
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
Achtung: Es gibt Berichte über Performance-Einbrüche beim Einsatz der “Giga Connect Box” im Bridge/Modem-Modus.
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Giga-Internet-weniger-Speed-als-vorher/m-p/149342/highlight/true#M2752
Alle EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodeme von UPC/Sunrise laufen im Bridge/Modem-Modus stabiler als im Router-Modus. Die “Giga Connect Box” ist aber Bananenware!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenprinzip
Also testen, testen und nochmals testen…
2.) Signalwerte des EuroDOCSIS 3.0- und des EuroDOCSIS 3.1-Signals im Webinterface des EuroDOCSIS-Kabelmodems (hier “Giga Connect Box”) kontrollieren. Für “Giga Connect Box” siehe die Beiträge unter:
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/UPC-Home-1GB-Performance-Reports/m-p/147279
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Giga-Internet-weniger-Speed-als-vorher/m-p/147810
Sieht danach aus, als würden zuwenig EuroDOCSIS 3.0-Kanäle im Downstream (Download-Richtung) gebündelt. Und es wird kein EuroDOCSIS 3.1-Signal vom Kabelmodem verwendet. Auch im Upstream (Upload-Richtung) werden zuwenige EuroDOCSIS 3.0-Kanäle gebündelt.
Ein EuroDOCSIS 3.0-Upstream-Kanal hat eine Datenübertragungskapazität von rund 27 MBit/s. Also muss das Kabelmodem im Upstream mindestens 4 Kanäle bündeln, damit 100 MBit/s im Upstream erreicht werden können. Je mehr Kanäle gebündelt werden, desto besser.
3.) Für die Eingrenzung des Fehlers sind die Telefongespräche mit schlechter Sprachqualität und die Gesprächsabbrüche oder VPN-Tunnelunterbrechungen mit Wireshark aufzuzeichnen.
https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=17414&p=98835#p98835
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-firewall-f15/qos-fuer-voip-via-vpn-user-t16412.html#p94081
Der aufgezeichnete Netzwerkdatenverkehr ist in Wireshark auszuwerten. Zur Auswertung kann der aufgezeichnete Netzwerkdatenverkehr hier im *.pcap- oder *.pcapng-Format zur Auswertung veröffentlicht werden.
Die Aufzeichnung des Telefongesprächs (VoIP mit SIP/RTP) muss durch das IT-Personal im Firmennetzwerk vor oder direkt am Telefonserver erfolgen!
Für die allgemeine Fehlersuche siehe:
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Nach-wechseln-auf-Giga-Connet-Box-schlechter-Ping-und/m-p/149017