Nach mehreren Monaten mit Sunrise muss ich leider ein durchwegs negatives Fazit ziehen. Ich habe ein Internet+TV-Abo abgeschlossen – und seitdem eine beispiellose Reihe von Fehlern erlebt.
Schon der Start war fehlerhaft: Statt beider Geräte erhielt ich nur das Modem. Im Kundenkonto war das TV-Paket gar nicht erfasst. Es folgten endlose Telefonate mit verschiedensten Beratern, die mir weder erklären konnten, was schiefgelaufen war, noch eine Lösung fanden. Bei jedem Anruf musste ich meinen Fall wieder von vorne schildern, weil offensichtlich keine Notizen oder internen Informationen hinterlegt wurden.
Mehrfach wurde mir zugesichert, das TV-Gerät sei unterwegs oder jemand werde sich melden – passiert ist nichts. Auch nach mehreren Austauschgeräten funktioniert das TV bis heute nicht. Rückrufe, die versprochen wurden, fanden schlicht nicht statt.
Insgesamt habe ich rund 30 bis 40 Telefonate geführt, durchschnittlich 20 bis 30 Minuten lang. Das ergibt über 10 Stunden reinen Aufwand – nur um überhaupt eine funktionierende Dienstleistung zu erhalten. Für einen grossen Anbieter wie Sunrise ist ein solcher Ablauf völlig inakzeptabel.
Ich habe inzwischen eine offizielle Beschwerde eingereicht, fordere eine Entschädigung für den erheblichen Aufwand und die Rückerstattung der Kosten für den Monat August, in dem keine Leistung erbracht wurde.
Ich teile das hier, weil ich hoffe, dass dieser Fall intern endlich ernst genommen wird – und weil kein Kunde solche Zustände hinnehmen sollte.