Daniele_Sunrise Was passiert wenn du diese IP Adresse in einem Browser von deinem Handy eintippst und das Handy mit dem mobilen Netzwerk verbunden ist? Man kommt auf eine Anmeldeseite deiner Volatikanlage. Bitte teste es einmal.
Als einmaliger Test ok. Für den Betrieb wäre dies aber nicht zu Empfehlen. Den wenn die PV-Anlage so erreichbar wäre wenn man nur die öff. IP eingibt ohne weitere Portangabe wäre dies ja Port 80.
@“patsorrow”#p293401Wir wollten Regeln erstellen zur Portweiterleitung, der Port 53 ist reserviert, wird aber scheinbar benötigt.( Ich bin kein IT-ler) .
Kläre nochmals ab ob wirklich eine Portweiterleitung nötig ist, vor allem auf welchem Port (53 hört sich falsch/nicht gut an) bzw für was genau diese Portweiterleitung benötigt wird. Jede Portweiterleitung stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Üblicherweise nehmen PV-Anlage von sich aus Kontakt mit einem Server im Internet auf, wenn man dies überhaupt so möchte und benötigt. Dazu ist in der Regel keine Portweiterleitungen nötig.
Sollte an der Aussage des Technikers doch etwas dran sein das es Probleme mit Sunrise Kunden gibt. Vielleicht mal als ersten Schritt den Internet Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Vielleicht kann auch ein aktives Surf Protect von Sunrise die Ursache sein.
https://www.inselvolt.de/blogs/news/wie-sicher-sind-wechselrichter-im-heimnetzwerk-tipps-zur-cybersicherheit
https://www.watson.ch/digital/wissen/473279742-solaranlagen-aus-china-als-sicherheitsrisiko-die-probleme-und-gefahren