Liebe Sunrise, liebe Community
Grundsätzlich bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis bei Sunrise zufrieden – vorausgesetzt, die vertraglich vereinbarte Leistung funktioniert auch wie versprochen.
Nach fast 13 Jahren mit meinem treuen Plasma-TV habe ich mir kürzlich einen neuen Sony OLED gegönnt und im Zuge dessen das “3 für 1” Paket von Sunrise abgeschlossen (Internet, TV und Festnetz). Das Festnetz war im Angebot enthalten, wird von mir jedoch nicht genutzt.
Gestern sind die Geräte angekommen. Ich habe alles gemäss Anleitung mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen. Die TV-Box ist eine kompakte Einheit mit nur einem HDMI- und USB-Anschluss und die Connect Box 3 nichts aussergwöhnliches. Ich habe sämtliche Geräte per LAN-Kabel direkt an die Internetbox angeschlossen – allerdings ohne Erfolg. Keines der Geräte wurde über LAN erkannt. Die Verbindung über WLAN funktioniert, aber über LAN geht nichts.
Das Kabel von der Steckdose (das kleine runde Loch) ist wie beschrieben korrekt mit der Internetbox verbunden. Laut Sunrise sollte ich mit dieser Konfiguration eine Geschwindigkeit von bis zu 2.5 Gbit/s erreichen – doch das scheint aktuell nicht zu funktionieren bzw. kann nicht genutzt werden. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ein weiteres Thema ist die TV-Bildqualität. Ich hatte gehofft, dass ein moderner Fernseher mit 4K-Auflösung und bis zu 120 Hz Bildwiederholrate ein deutlich besseres Fernseherlebnis bietet als mein alter Plasma-TV. Insbesondere fällt mir auf, dass beim Umschalten der Sender das Bild zunächst unscharf erscheint und erst verzögert scharf wird. Richtig scharf ist im Vergleich nur eine Chilli – das Bild beim Sunrise-TV erinnert eher an eine milde Paprika.
Daher meine zusätzliche Frage: Haben wir bei Sunrise tatsächlich die beste, höchste und schärfste Auflösung im Vergleich zur Konkurrenz – oder zeigt sich hier einfach das Preis-Leistungsverhältnis?
Und übrigens, das mitgelieferte Netzteil funktioniert nicht. Keine Verbindung an der Connect Box. Grünes Lämpchen leuchtet nicht, obwohl alles neu und Original daher kam. Hatte noch einen Ersatz und betreibe die Connect Box mit diesem.
Ich freue mich auf euer Feedback und mögliche Lösungen.