pato
Hallo pato
Ich habe diverse Clients (siehe mein Post vom 07.04.2025), mit denen ich die Mails regelmässig abrufe. Seit ca. mitte März erhalte ich von Zeit zu Zeit (unterschiedlich, ca. alle 3 bis 8 Tage) besagte Meldung, dass meine IP temporär blacklisted ist. Ich muss dann jeweils 24 Stunden warten, dann wird das wieder frei gegeben.
Was während der Zeit, in der die IP blockiert ist, trotzdem geht, ist wenn auf dem iPhone das WLan ausschalte, und so via Mobile Daten und mit einer anderen IP-Adresse einlogge.
Ich habe noch ein Synology-NAS. Das habe ich so eingerichtet, dass es via smtp.hispeed.ch Mail-Benachrichtigungen an mich selber schickt. Das macht es aber nur sehr selten (1-2 Mal im Monat), und das hat bis anhin auch immer problemlos funktioniert.
Ich habe grade eben über die entsprechenden Settings im NAS ein Test-Mail verschickt, was auch sofort angekommen ist (iPhone via Mobile Daten). Somit müsste hier die Authentifizierung korrekt sein und nicht eine Blockierung auslösen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was diese Blockierungen sonst noch auslösen könnte.
Vielen Dank und Grüsse