Sunrise
Connect Box 3 FIBRE

Ich habe am 29. Januar 2025 meine Sunrise Fiber 3 Box erhalten und zeitgleich eine SMS, dass ich noch nichts anschliessen soll, weil meine Leitung noch nicht bereit ist. Dies nachdem mir im Juli 2024 (!) Fiber verkauft wurde und die Installation dann nachträglich Swisscom bedingt ewig ging.

Gestern hatte ich telefoniert und gefragt, wann ich denn endlich Fiber aufgeschaltet kriege, da ich nach dem 29. Januar (6 Wochen später) nach wie vor keine erneute SMS mit Freigabe erhalten habe. Nun der Herr meinte, dass alles ok sei und ich einfach auf Steckplatz 2 einstecken soll.

Resultat: Box weiss, weiss pulsierend, blau blinkend. Fiber Kabel ist weder geknickt noch defekt. OTO Anschluss wurde mit Bestwerten gemessen (ich war dabei).

Frage: Kann es sein, dass mein Anschluss nach wie vor nicht aktiviert ist, obwohl mir der Sunrise Support gestern das Gegenteil erklärt hat?

• Daniele_Sunrise ha risposto a questo messaggio
  • Der Cablex Mitarbeiter konnte die Messung durchführen und hat auch noch das Fiber Kabel von Dose zu Router gemessen: Alle Werte tadellos.

Ich habe dann nochmal 20-30 Minuten mit Sunrise telefoniert (mich geärgert). Dort wurde mir ein Techniker von Sunrise für den Folgetag aufgeboten, der das dann überprüfen und reparieren soll. Ich also Freitag extra wieder nach Hause. Merkwürdigerweise lief der Router denn am Nachmittag pötzlich (nachdem er die ganze Nacht durch blau geblinkt hat) und ich bekam eine Info, dass kein Techniker vorbeikommt.

Immerhin konnte ich Daniele’s Anleitung mit der Anpassung zu Double Nat Verhinderung sehr einfach umsetzen. Speed ist ungefähr auf der Hälfte des versprochenen Werts (5Gbit Up/Down).

Für mich ist die Anzahl der Anrufe, die lange Wartezeiten, das ständige Weiterreiche und dann wieder selber proaktiv Nachhaken müssen Grund weshalb ich per Ende MVD gekündigt habe und zu einem Anbieter wechsel, wo ich meinen eigenen Router resp. Fiber Optik nutzen kann und auf kompetenten Service treffe. Die paar Franken Einsparung pro Monat ist mir diese Ärger der letzten Monate nicht wert.

Discussioni relative

elektrizity Hierzu hat es bereits einTicket offen und wir können hier nicht einschreiten, da unsere IT zuerst den Fehler beheben muss. Bitte wende dich an unseren Support für weitere Informationen zum Ticket C59186061.

Liebe Grüsse
    Daniele

Danke. Ein Mitarbeiter hat bereits angerufen und ein Elektriker für Morgen aufgeboten. Ich bin gespannt.

5 giorni dopo

Der Cablex Mitarbeiter konnte die Messung durchführen und hat auch noch das Fiber Kabel von Dose zu Router gemessen: Alle Werte tadellos.

Ich habe dann nochmal 20-30 Minuten mit Sunrise telefoniert (mich geärgert). Dort wurde mir ein Techniker von Sunrise für den Folgetag aufgeboten, der das dann überprüfen und reparieren soll. Ich also Freitag extra wieder nach Hause. Merkwürdigerweise lief der Router denn am Nachmittag pötzlich (nachdem er die ganze Nacht durch blau geblinkt hat) und ich bekam eine Info, dass kein Techniker vorbeikommt.

Immerhin konnte ich Daniele’s Anleitung mit der Anpassung zu Double Nat Verhinderung sehr einfach umsetzen. Speed ist ungefähr auf der Hälfte des versprochenen Werts (5Gbit Up/Down).

Für mich ist die Anzahl der Anrufe, die lange Wartezeiten, das ständige Weiterreiche und dann wieder selber proaktiv Nachhaken müssen Grund weshalb ich per Ende MVD gekündigt habe und zu einem Anbieter wechsel, wo ich meinen eigenen Router resp. Fiber Optik nutzen kann und auf kompetenten Service treffe. Die paar Franken Einsparung pro Monat ist mir diese Ärger der letzten Monate nicht wert.