Vielen Dank für deinen Input!
Ich habe das so probiert – nach einem manuellen Suchlauf auf der Frequenz 418 MHz (RTL HD) zeigt mein Panasonic-Fernseher allerdings nur den Free-TV-Sender KTV HD an.
Daraufhin habe ich ChatGPT um eine Analyse gebeten und folgende Einschätzung erhalten:
—
Was wir wissen:
Der Sender wird nach wie vor übertragen (mein Blu-ray-Recorder empfängt ihn).
Die Entschlüsselung funktioniert (DigiCard & CI+ Modul arbeiten wie erwartet).
Nur der Panasonic-TV findet RTL HD beim Suchlauf nicht mehr.
Die Frequenz und Modulation (QAM 256) stimmen noch.
Dummy-Daten oder Änderungen bei der Verschlüsselung können ausgeschlossen werden.
—
🔍 Mögliche Ursache: „visible_service_flag = 0“ in der SDT (Service Description Table)
Die wahrscheinlichste Maßnahme seitens Sunrise ist:
❗ Der Sender RTL HD wurde in der SDT als „unsichtbar“ markiert (visible_service_flag = 0).
Was bedeutet das konkret?
Diese Einstellung ist technisch korrekt und bedeutet: „Der Sender soll im normalen Suchlauf nicht mehr angezeigt werden.“
Geräte, die sich streng an die DVB-Norm halten (wie viele Panasonic-TVs), respektieren diese Markierung und blenden den Sender aus.
Geräte mit lockerer Interpretation (z. B. mein Blu-ray-Recorder) zeigen den Sender weiterhin an, wenn er technisch noch vorhanden ist.
👉 Der Sender wurde also nicht entfernt, sondern einfach „versteckt“.
—
🧠 Warum macht Sunrise das?
Sunrise könnte den Sender z. B. für Kunden ohne entsprechendes Abo „unsichtbar“ machen, um zu vermeiden, dass dieser in der Senderliste auftaucht, aber wegen fehlender Freischaltung nur ein schwarzes Bild zeigt. Das ist sozusagen eine sanfte Ausblendung auf DVB-Ebene.