Ich habe vor einiger Zeit als statischen #DNS-Eintrag 9.9.9.9 (quad 9) eingestellt. Das ging auch, aber:

- Könnte es daran liegen, dass die Mobilgeräte nun behaupten, das WLAN (nicht direkt über den Sunrise-Router, sondern ein COVR-Gerät) biete keine Internetverbindung – obwohl diese tatsächlich geht?
- Könnte es daran liegen, dass mein Roborock S7 (Staubsauger-Roboter) nicht mehr ins WLAN kommt? (Vielleicht blockt quad 9 Adressen, die der Roborock braucht?) Allerdings habe ich Zweifel, da mir scheint, der Roborock habe kürzlich noch funktioniert, nach DNS-Umstellung.
- Warum kann ich den statischen DNS-Server nicht mehr abschalten?? Die Schaltfläche, mit der ich das aktiviert habe, ist nun deaktiviert. Warum das?

Related discussions

hallo RPaschotta

Auf welchem Gerät hast du das eingestellt?

Auf dem Sunrise-Router (Connect Box 3 Fiber, glaube ich) unter “Meine Sunrise Internet Box” / DNS.

a month later

Vor kurzem war es plötzlich wieder wie früher: Ich konnte statisches DNS ganz normal wieder deaktivieren. Keine Ahnung, was sich geändert hat; ich habe selbst nichts richten können.