Seit 1994 bin ich treuer Kunde von Sunrise (vormals Balcab > Cablecom > UPC Cablecom > UPC > Sunrise). Stets war ich klaglos zufrieden.
Seit der Fusion von UPC und Sunrise wurde ich wiederholt telefonisch von dem Sunrsie-Aquisitionsteam angerufen. Mir wurde die Migration meiner UPC-Produkte zu Sunrise nahe gelegt. Stets habe ich abgelehnt mit der Argumentation, dass diese Produktüberführung doch bitte ohne Kundenaufwand direkt erfolgen sollte und ich bis dahin warte. Stets wiederholtes Argument: Ich könne Kosten sparen mit denselben Produkten. Als mein TV-Gerät an Weihnachten 2022 Schaden nahm, konnte mich das Aquisationsteam schlussendlich im Februar 2023 erfolgreich locken mit dem Versprechen, dass ich auch einen Flachbild-TV von Samsung als Geschenk erhalten würde. Ich stimmte der Migration zu. Hätte ich da schon gewusst …
Die Mirgration dauerte schlussendlich mühsame 20 Monate, nämlich von der Angebotsannahme Ende April 2023 bis zur endlich erfolgreichen Migration des letzten Produktes - meines Festnetzanschlusses - per Ende November 2024. In dieser Zeit hatte ich parallel sowohl das UPC-Modem (für den Festnetzanschluss) und das Sunrise-Modem (für alle anderen Produkte) angeschlossen.
Alleine die Migration des Mobil-Produktes dauerte sagenhafte 6 oder 7 Monate. Grund: Den Rufnummern-Portierungsauftrag habe ich gemäss den online abrufbaren Vertragsdaten auf meinem UPC-Kundenportal ausgefüllt. Alle 14 Tage erhielt ich dann Bescheid, dass UPC die Portierung ablehnt, weil der Portierungsauftrag nicht korrekt ausgefüllt sei. Das ging über Monate hin und her - ich sandte gar Screenshots meiner Verrtragsdaten bei UPC mit-, bis meine Geduld aufgebraucht war. Ich rief den Kundensupport von Sunrise an. Der konnte nicht ausfindig machen, wo das Problem liegt und verwies mich an den Kundensupport von UPC. Dort konnte mir auch nicht weiter geholfen werden. Man verwies mich an einen Sunrise-Shop. Dort ging ich dann auch hin. Was dann folgte … ich war entsetzt: Ich habe den Vertrag nicht im Shop abgeschlossen, deshalb könne man mir nicht helfen. Ich habe mein Smartphone gezückt, die Videoaufnahme aktiviert, und die Mitarbeiterin gebeten, zu wiederholen, was sie eben mir gesagt hat. Da hatte sie offenbar Erbarmen mit mir, tippte an Ihrem PC herum und fand schnell heraus, dass die Ursache der Portierungsweigerung von UPC sehr simpel sei. Aus irgendeinem Grund sei ich im Sytsem von UPC als ‘Herr Mr. Beat Braun’ registriert. Das war für mich online im UPC-Kundenportal nirgends ersichtlich. Nachdem ich zuhause das Portierungsformular ergänz habe (Vorname = Mr Beat), konnte dieser Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe: Offenbar hatte die Mitarbeiterin im Sunrise-Shop Zugriff auf die UPC-Daten. Wieso um HerrGotts-Namen muss für die Produktüberführung der Kunde dafür bemüht werden??
Im Sommer ’23 erhielt ich dann auch das Sunrise-Modem und konnte es laufs Juli 2023 endlich anschliessen und nutzen, nachdem es noch Probleme mit dem Glasfaseranschluss gab. Das erste Team, das mir Sunrise schickte (ich glaube, die waren von der Firma Bouygues), scheiterten beim Versuch. Erst als sich das Team von Ankab bei mir meldete, konnte meine Wohnung endlich effizient und erfolgreich ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Und mein Festnetzanschluss: Aus irgend einem Grund ging diese Migration bei Sunrise ‘in Vergessenheit’, obwohl ich mehrfach reklamiert habe. Schlussendlich klappte es per 02.12.2024!!!
Ende November ‘24 (30 Monate nach Auftragsbestätigung!!!) erhielt ich, soviel muss ich immerhin zur Ehrenrettung von Sunrise, konstatieren, meinen Samsung 75’-Flat-TV in einwandfreiem Zustand geliefert. Nur leider viel zu spät. Denn mittlerweile habe ich nicht mehr an dieses Geschenk geglaubt, und mein defektes TV-Gerät (sie erinnern sich: Weihnachten 2022 ?!) auf eigene Kosten ersetzt.
Nun, wenigstens spare ich ja an den Kosten?! Denkste! Was mich einst bei UPC rund CHF 145.00 kostete, kostet mich nun bei Sunrise CHF 193.80 nach 6monatiger Rabattphase bei unveränderten Produkten (einfach anderer Name), was einer Teuerung von 33.8 % entspricht.
Doch dem ist nicht genug. Seit 2 Monaten muss ich für meinen Festnetzanschluss urplötzlich auch noch Einzelgesprächstarife bezahlen, obwohl es sich lediglich um die Umleitung auf mein Sunrise-Mobile-Produkt handelt.
Ich habe keinerlei Lust mehr, mich mit der Problematik Sunrise zu beschäftigen und habe mich deshalb zum Provider-Wechsel entschieden.
Dazu benötige ich aber die korrekten Vertrags-/Kündigungs-Daten, auf wann ich jedes einzelne Produkt kündigen kann. Doch selbst hier legt einem Sunrise Steine in den Weg. Diese Info ist im Kundenportal von Sunrise nicht transparent dargestellt und steht erst noch im Widerspruch zu den schriftlich erhaltenen Vertragsunterlagen (online = Mindestlaufzeit: 30 Monat(e) , gemäss Vertragsunterlagen = 24 Monate).