Vor etwa einer Woche traten plötzlich Probleme mit unserer Connect Box 2 auf: Die Download-Geschwindigkeit sank drastisch von normalerweise 600 Mbit/s auf nur noch 300 Mbit/s, und die Upload-Geschwindigkeit fiel von üblichen 150 Mbit/s auf gerade einmal 0,1 Mbit/s. Mehrere Neustarts konnten das Problem nicht beheben. Nach einem Anruf beim Support wurde uns die Connect Box 3 als Ersatzgerät zugeschickt. Leider treten jedoch auch mit dem neuen Gerät exakt die gleichen Probleme auf, selbst nach mehreren Neustarts und Resets.
Heute war ein Techniker vor Ort, um das Problem zu untersuchen und zu prüfen, ob es möglicherweise am Hausanschluss liegt (Koaxialkabel mit 3-Stecker-Anschluss in der Wohnung). Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einem Hauptverstärker. Der Techniker konnte jedoch mit seinem Messgerät keine Auffälligkeiten feststellen und schob die Ursache auf das neue Modem.
Ich bin jedoch der Meinung, dass das Problem nicht am neuen Modem liegen kann, da bereits das alte Gerät die gleichen Schwierigkeiten hatte. Die genauen Probleme äussern sich wie folgt:
Häufig blinkt das Licht beim Booten blau.
Manchmal blinkt das Licht gelb.
Gelegentlich blinkt das Licht rot.
Im Web-Panel wird der Internet-Status häufig folgendermassen angezeigt:
Hat jemand eine Idee, was die eigentliche Ursache für dieses Problem sein könnte?