Liebe Community und @ Sunrise
Meine Situation mit dem Internet:
Aktuell habe ich UPC Surf 600 mit einem Connect Box Modem. (Kosten CHF 51.00 pro Monat). Ich bin seit Jahrzehnten Kunde von Cablecom/ UPC bzw. gezwungenermassen jetzt von Sunrise. (Willkürliche Kostenerhöhung bereits erlebt und ich befürchte schlimmeres). Zudem habe ich seit einiger Zeit Probleme mit gewissen Geräten: das iPhone verliert täglich mehrmals die WLAN-Verbindung und meldet mich von iMessage ab. Windows Updates werden am Laptop verhindert und sind über das WLAN nicht möglich (über mobiles Internet alles kein Problem).
Ich brauche eure Hilfe. Seit dem nebulösen und für mich als Kunde komplett intransparenten Wechsel von UPC zu Sunrise bin ich komplett verwirrt und ein Telefonat mit einem Sunrise Mitarbeiter hat mir heute leider nicht weitergeholfen. Er wollte mir bloss ein noch teureres Internet- Abo aufschwatzen. Ich wollte eigentlich nun mein UPC Abo zu einem aktuellen Internet Abo bei Sunrise ändern- doch ich bin nicht in der Lage, mehr als die CHF 51.00 pro Monat bezahlen. Ausser easy Internet für CHF 49.90 oder Notfalls noch die Kombination “easy Internet &TV” für CHF 59.90 kommt für mich kostenmässig nichts in Frage. Sowohl die “easy Internet” oder “easy Internet & TV”-Option würde mir aber laut dem Mitarbeiter am Telefon den Kabel- Grundanschluss für den TV löschen, den ich über meine Nebenkosten der Vermieterin bezahle und den ich nicht aus der Miete löschen kann (kosten ca. CHF 32.00 pro Monat aktuell was ja auch viel zu viel ist für die paar Sender die über das Kabel kommen).
Meine Connec Box läuft über Kabel und Steckdose von UPC und nicht über “OTO” Steckdose bzw. nicht Glasfasernetz.
Wenn ich das richtig verstehe: Ein Wechsel zu Sunrise würde ja auch ein neues Modem/ Glasfasernetz bedeuten. Ist das richtig?? Was passiert mit den UPC-Steckdosen? Würde die “OTO” Steckdose in meiner Wohnung überhaupt funktionieren bei Sunrise, wenn sie mit Swisscom angeschrieben ist? Wie bekomme ich den Grundanschluss aus der Miete, wenn ich ein neues Abo bzw. ein neues Modem benötige?
Es ist extrem mühsam, da noch durchzublicken, zumal man keinerlei Informationen Seitens Sunrise erhält. Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde bei UPC/ Cablecom und bezahle viel zu viel für das, was ich erhalte…
Kann mir jemand das ganze entwirren? Was ich auf jeden Fall vermeiden will: Ein neues Abo abzuschliessen, dass dann in meiner Wohnung gar nicht funktioniert und den Grundanschluss für den TV zu verlieren. Ich brauche nicht mehr Sender als diejenigen des Grundanschlusses und will KEINE TV box.
Vielen Dank für eure Hilfe!