Keef
Ein WLAN Repeater ist ein Gerät, dass ein WLAN-Signal empfängt und es gleichzeitig weiterleitet. Eigentlich ist das sowas wie der Connect Pod und dann doch nicht. Der WLAN Repeater selbst muss mit den entsprechenden Daten eingerichtet werden. Beim Verbindungswechsel von Repeater zu WLAN-Station kann es zu Unterbrüchen kommen. Das Mischen verschiedener Hersteller ist möglich solange diese die gleiche Technologie verwenden (2.4GHz, 5GHz, etc.).
WLAN Mesh ist eine Weiterentwicklung des AP/Repeater-Setup. Es ist ein System das aus mehreren aber mindestens 2 Mesh Punkten besteht. Die Geräte sollen alle identisch sein (Marke und Typ). Hier wird einer der Mesh Punkte als Router oder als Access Point eingerichtet. Die weiteren Mesh Punkte verbinden sich danach mit dem ersten Mesh Punkt und übernehmen alle Einstellungen automatisch. Diverse Hersteller erlauben das Mischen verschiedener Typen. Das Mesh System als Ganzes entscheidet mit welchem Mesh Punkt dein Endgerät verbunden wird. Auch ist ein Wechsel zwischen den Punkten unterbrechungsfrei möglich. Bei einigen Anbietern können an den Mesh Punkten LAN Geräte betrieben werden, bei anderen nicht.
Ich selbst habe das WLAN der Connect Box nie wirklich benutzt. Bei mir kamen und kommen Mesh-Systeme von Ubiquiti (Amplifi), Asus und Zyxel zum Einsatz. Repeater hatte ich von TP-Link und Fritz!, diese sind jedoch seit langem nicht mehr in Verwendung und wurden entsorgt.
Eine grundlegende Empfehlung gibt es von meiner Seite her nicht. Hier muss jede/jeder selbst herausfinden was geeignet ist oder nicht.