Viele Telefonate später… hier mal ein update, was ich so alles erlebt habe.
Am 3.1.2025 habe ich mehrere Male mit dem Support von Sunrise telefoniert. Das ganze hat mich Stunden meiner Zeit gekostet. Resultat: Es müsse erneut ein Swisscom (bzw. Cablex) Techniker kommen und die Hausinstallation prüfen (welche von Swisscom bereits am 4.12.2024 vor Ort geprüft und für OK befunden wurde). Tatsächlich konnte bereits für den 4.1.2025 ein Termin mit dem Swisscom-Mann vereinbart werden. Der war dann etwa 90 Minuten bei mir und in der örtlichen Swisscomzentrale vor Ort und hat die Leitung in beide Richtungen gemessen, also von meiner Dose in Richtung Zentrale und umgekehrt. Diagnose: Hausanschluss ist in Ordnung, aber es gebe zwischen der 3 km. entfernten Zentrale und meinem Haus irgendwo ein Problem, für welches er beim Bautrupp ein Ticket eröffnet habe. Den Bericht hat er der Sunrise geschickt. Am selben Tag wurde ich dann von eiem Supporter der Sunrise kontaktiert, der mir erzählte, es sein nun alles in Ordnung, ich müsse nur das Modem resetten und einstecken. Ich habe ihm erklärt, dass dies kaum stimmen könne, habe aber mitgespielt. Natürlich hat dies nichts gebracht, was er dann auch eingesehen hat. Er hat sich dann bemüht und hat den Bericht der Swisscom gelesen und verstanden, dass da ein Problem mit der Leitung besteht. Wir haben dann vereinbart, dass er sich meldet, sobald er bei Swisscom Details erfährt, bis wann das Problem gelöst ist.
Heute, am 8.1.25 um 15:43 kriege ich im Büro eine SMS, dass ich mit dem folgenden völlig verblödeten Text:
“Guten Tag, lieber Kunde, haben Sie gerade viel los? Schliessen Sie am besten dennoch nun Ihre Geräte an. …usw”
Hallloooo? Geht’s noch? Das Modem ist seit Monaten angeschlossen und eingeschaltet!!!!!!
Ich habe also heute bei der Sunrise angerufen und nachgefragt, was die SMS soll. Der Mitarbeiter meinte, es sei nun das Modem aktiviert worden, nun müssen ich nur noch einen Reset durchführen, dann laufe alles. Ich war leider nach 19:00 zuhause, wie erwartet hatte das Modem keine Verbindung (auch nicht nach einem Reset) und zu allem Übel wurde bei der Aktivierung des neuen Modems offenbar das bestehende alte Modem deaktiviert. Das Resultat: Ich habe kein Internet, kein Festnetz, kein TV mehr.
Support nach 19:00 gibt’s natürlich auch nicht, also habe ich erst mal verloren. Aber wahrscheinlich ist das gut, wenn ich heute keinen mehr erreichen kann, ich wäre vermutlich kein besonders netter und verständnisvolle Kunde mehr - ich habe nämlich gerade die Schnauze gestrichen voll von so viel Inkompetenz und Unvermögen.