Update vom 9.1.25 um 19:05: Beim zweiten Anruf am Abend war ich 37 Minuten in der Warteschlaufe. Nachdem ich endlich an der Reihe war, habe meine Geschichte erzählt und gefordert, dass man endlich bei der Swisscom nach dem Status des Problems auf der Glasfaserleitung nachfrägt und mit mitteilt, ob das Problem behoben werden konnte. Der sehr freundliche und gut deutsch sprechende Supporter war sehr bemüht, hat mich für 10 Minuten in die Warteschleife geschickt und hat weitere Abklärungen gemacht. Er meinte dann, dies sei heute nicht mehr möglich und man müsse auf Morgen hoffen, bei der Swisscom sei diesbezüglich ein Ticket geöffnet worden und dort sei aber niemand mehr da. Ich habe dann ultimativ gefordert, dass mein bestehender Coax-Anschluss auf der Stelle reaktiviert wird. Der Supporter hat mich wieder etwas warten lassen und hat mir dann mitgeteilt, dass er dafür einen Techniker aufbieten müsse, welcher den DSL-Anschluss umklemmen müsse. Ich musste ihn mit Nachdruck davon überzeugen, dass dies keinen Sinn ergibt, da es sich nicht um einen DSL sondern um einen Coax-Anschluss handelt. Er wollte dann diesen Anschluss mit mir in Betrieb nehmen, im Sinne von Geräte auspacken und einstecken, etc. da habe ich ihn darauf hingewiesen, dass dieser Anschluss schon seit Jahren in Betrieb war und erst gestern von Sunrise mutwillig deaktiviert worden ist und ich nur will dass dies sofort rückgängig gemacht wird. Dies sei heute nicht mehr möglich, das könne man frühestens Morgen machen. Ich habe dann gesagt, dass ich mit seinem Vorgesetzten sprechen will, da meinte er, dass sei leider heute nicht möglich, weil sein Vorgesetzter schon nach Hause gegangen sei (!!!).
Ich habe mir seinen Namen geben lassen und habe ihm das Versprechen abgenommen, dass sein Chef mich Morgen Freitag um 08:00 anruft. Der Anruf hat mich eine weitere Stunde meines Lebens gekostet, meine Familie tendiert jedoch dazu, dass ich etwa 1 Jahr älter aussehe, nach dem Call.
Das bedeutet, mein Homeoffice-Tag fällt morgen vermutlich ins Wasser, da ich ja nach wie vor kein Internet habe. Eigentlich fällt mein Office-Tag dahin, weil ich kann ja vorerst Morgens auch nicht ins Büro, da ich ja für alle Eventualitäten zuhause sein muss.
Was lernt man daraus? Wenn man ein kompliziertes Leben haben will, muss man nur Kunde von Sunrise werden. So lange ich UPC-Kunde war (seit mehr als 25 Jahren) hatte ich nie Probleme, seit Sunrise UPC übernommen hat habe ich nur noch Probleme.