Liebe Community,
Das 2.5 Gbit-Speed Upgrade ist schweizweit abgeschlossen. Auf dieser Seite informieren wir euch über einige Voraussetzungen für den Geschwindigkeitsrausch. Hauptsächlich widmet sich dieser Thread der Hardware, welche die Voraussetzung für den 2.5 Gbit Speed erfüllen muss. Zudem können auch nicht 2.5 Gbit fähige Geräte von der höheren Gesamtgeschwindigkeit profitieren, wenn mehrere gleichzeitig verwenden werden.
Voraussetzung der Hardware (Modems), sowie bei Glasfaser die Technik:
- Connect Box 3 HFC
- Connect Box 3 Fibre (nur via XGS PON Anschluss)
- Sunrise Internet Box Fiber (nur via XGS PON Anschluss)
- Internet Box Zyxel Fiber (nur via XGS PON Anschluss)
Erklärung Modemanschluss, nur markierte LAN-Anschlüsse haben 2.5 Gbit
Unsere kompatiblen Modems haben wir beim ersten Bild des Threads mit dem geeigneten 2.5 Gbit Anschluss gekennzeichnet. Somit muss der markierte LAN Anschluss genutzt werden, wenn du ein Gerät oder mehrere hast, welche 2.5 Gbit benötigen.
Anschlussart 1: DIREKTANSCHLUSS
1.1 Deine Netzwerkkarte, welche im Laptop oder Computer verbaut ist, muss mind. 2.5 Gbit voll Duplex leisten, um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu erreichen.
1.2 Das Netzwerkkabel (LAN-Kabel) muss mind. Cat6 sein, damit die 2.5 Gigabit Geschwindigkeit erreicht wird.
1.3 Deine Festplatte sollte mind. 300mb/s schreiben / lesen können (=2.4 Gbit), damit das Heruntergeladene auch mit Gigabit auf die Festplatte geschrieben werden kann. Da herkömmliche HDDs im Allgemeinen zu langsam sind, empfehlen wir eine SSD zu verwenden, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Anschlussart 2: via SWITCH
2.1 Das LAN-Kabel, welches von LAN 4 Anschluss des Modems in den Switch angeschlossen wird, sollte mind. Cat6 sein.
2.2 Der Switch, der vom Modem aus angeschlossen wird, sollte 2.5 Gbit voll Duplex fähig sein. Zudem empfehlen wir beim Kauf eines Switches, dass dieser pro LAN Port die 2.5 Gbit verarbeiten kann und nicht in der Gesammtsumme der Leistung.
2.3 Deine Netzwerkkarte, welche im Laptop oder Computer verbaut ist, muss mind. 2.5 Gbit voll Duplex leisten, um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu erreichen.
2.4 Das Netzwerkkabel (LAN Kabel) muss mind. Cat6 sein, damit die 2.5 Gigabit Geschwindigkeit erreicht wird.
2.5 Deine Festplatte sollte mind. 300mb/s schreiben / lesen können (=2.4 Gbit), damit das Heruntergeladene auch mit Gigabit auf die Festplatte geschrieben werden kann. Da herkömmliche HDDs im Allgemeinen zu langsam sind, empfehlen wir eine SSD zu verwenden, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Anschlussart 3: via Multimediakasten / Patch Bay
3.1 Der Patch Bay / Multimediakasten, der vom Modem aus angeschlossen wird, sollte mit 2.5 Gbit voll Duplex LAN Anschlüsse versehen sein. Falls du nicht sicher bist, welche Leistung der Verteilerkasten auf die entsprechenden Netzwerkdosen hat, empfehlen wir den Elektriker zu kontaktieren, der den Multimediakasten angeschlossen hat. Meistens ist beim Multimediaschrank ein Kleber des Installateurs ersichtlich.
3.2 Die Netzwerkdosen, welche vom Multimediakasten / Patch Bay aus angeschlossen werden, müssen in der Wohnung für 2.5 Gbit oder höher ausgelegt sein. Falls du hier auch nicht sicher bist, welche Leistung die Netzwerkdosen genau haben, empfehlen wir um Kontaktaufnahme mit dem Installateur.
3.3 Deine Netzwerkkarte, welche im Laptop oder Computer verbaut ist, muss mind. 2.5 Gbit voll Duplex leisten, um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu erreichen.
3.4 Alle Netzwerkkabel (LAN Kabel) müssen mind. Cat6 sein, damit die 2.5 Gigabit Geschwindigkeit erreicht wird.
3.5 Deine Festplatte sollte mind. 300mb/s schreiben / lesen können (=2.4 Gbit), damit das Heruntergeladene auch mit Gigabit auf die Festplatte geschrieben werden kann. Da herkömmliche HDDs im Allgemeinen zu langsam sind, empfehlen wir eine SSD zu verwenden, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Anschlussart 4: via eigenem Router / Bridge Modus
4.1 Das LAN Kabel, welches von LAN 4 Anschluss des Modems in den WAN Anschluss deines Routers angeschlossen wird, sollte mind. Cat6 sein.
4.2 Der Router WAN Anschluss muss mind. 2.5 Gbit fähig sein.
4.3 Deine Netzwerkkarte, welche im Laptop oder Computer verbaut ist, muss mind. 2.5 Gbit voll Duplex leisten, um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu erreichen.
4.4 Alle weiteren LAN-Kabel, welche von deinem Router andere Geräte erschliessen, sollten für 1 Gbit Cat5e sein und für 2.5 Gbit mind Cat6. Zudem muss dein Router, welcher auch LAN Ports hat (normalerweise LAN 1 - 4), auch Gbit liefern.
4.5 Deine Festplatte sollte mind. 300mb/s schreiben / lesen können (=2.4 Gbit), damit das Heruntergeladene auch mit Gigabit auf die Festplatte geschrieben werden kann. Da herkömmliche HDDs im Allgemeinen zu langsam sind, empfehlen wir eine SSD zu verwenden, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Anschlussart 5: via WIFI
5.1 Aufgrund technischer Beschränkungen können über WLAN keine Geschwindigkeiten von 2,5 Gbit erzielt werden. Die maximale Geschwindigkeit, die erreicht werden kann, liegt zwischen 1,1 Gbit und 1,6 Gbit. Um diese hohen Übertragungsraten zu erreichen, müssen die Endgeräte im WLAN mit dem Standard WIFI 6 kompatibel sein.
Einflüsse, welche den Speed beeinträchtigen können:
Virenscanner
Virenscanner können die Geschwindigkeit des Internets beeinflussen, da sie die heruntergeladenen Daten jeweils in Echtzeit prüfen. Kommt der Virenscanner nicht mehr nach, werden die Datenpakete in einer Warteschlange gesetzt und fortlaufend nachgescannt, was zu Einbussen in der Geschwindigkeit führen kann.
Adapter / Dockingstations
LAN Adapter, welche zum Beispiel via USB Anschluss betrieben werden, können die Geschwindigkeit drosseln, da sie nicht für den 2.5 Gbit Speed ausgelegt sind, oder aber auch kein voll Duplex haben - also keine garantierte gleichzeitige Geschwindigkeit (Up- / Download) unterstützen.
Netzwerkkarten-Einstellungen (für Windows Nutzer)
Es kann vorkommen, dass deine installierte Netzwerkkarte durch Programme oder eigene selbst vorgenommene Einstellungen, nicht mehr korrekt funktioniert. Wir empfehlen in diesem Falle den Download des TCP/IP Optimizer Tool. Nach dem Download des Programmes, muss dieses mit Administrator rechten ausgeführt werden. Anschliessend resettet man die Netzwerkkarte auf den Ursprungszustand zurück:
Firewalls (Soft- oder Hardware)
Firewalls scannen das Netzwerk und je nach Einstellung auch alle Datenpakete. Dies kann dazu führen, dass die CPU der Hardware, auf welcher die Firewall (wie auch in Routern) betrieben wird, ungenügende Performance bietet und deshalb der 2.5 Gbit Speed nicht erreicht werden kann. Hierzu empfehlen wir das Benutzerhandbuch zu prüfen, oder aber unsere Community zu fragen. Falls auf deinem Router / deiner Firewall Dienste laufen, welche das Netzwerk scannen, empfehlen wir einmal die Deaktivierung der Dienste, welche ggf. folgende Namen haben: AiProtection, Traffic Analyzer, Web History, Adaptive QoS, Game Boost, Web & Apps Filter, Bandbreitenüberwachung, Mobile Game Mode.
Die Deaktivierung der Dienste - Einer nach dem Anderen und jeweils dazwischen die Performance zu prüfen, könnte den Verursacher aufzeigen, welcher die Geschwindigkeit drosselt.
Weiterführende Links:
Folgen noch
Liebe Grüsse
Daniele