UPC
Powerline & Booster

Hallo

Kann ich an meine Giga Connect Box problemlos ein Powerline System eines anderen Anbieters, z. B. Devolo magic 2, anschliessen? Oder gibt es da etwas spezielles zu beachten (WLan am Router ausschalten???)?

Schon mal Danke für euer Feedback.

Gruss Daniel

• Lantigo ha risposto a questo messaggio
    Discussioni relative

Sollte meiner Meinung nach funktionieren.
    Die Adapter sollten möglichst ohne Verlängerung, Mehrfachstecker etc. an die Wand.
    Wie sich das WLAN mit der Connect box zusammen verhält, weiss ich nichmal. Wohl nicht als Mesh denke ich, also könnte es kleine Unterbrüche geben, wenn man sich im Haus zwischen Connectbox und den Adaptern bewegt.
    Hatte früher mal Powerline, alte Geräte, altes Haus, alte Verkabelung und das war gar nicht mal so toll 😉
    Soll aber heutzutage besser funktionieren, sofern die Hausverkablung einigermassen aktuell ist.

• Lantigo ha risposto a questo messaggio

Lantigo

mikitil

Ich wohne eben auch in einem alten Haus 😉

Meine aktuellen Adapter sind von UPC und soviel ich weiss, sind diese von Devolo gelabelt. Nun ist dies halt auch schon alte HW. Die neuen Mash Adapter von Sunrise sind nicht mehr kostenlos (ich bräuchte 3-4 Stück) und haben für mich den grossen Nachteil, dass die Steckdose nicht mehr durchgeführt ist. Design ist halt nicht immer gleich praktisch. Wenn die Mesh Funtion nicht mit den Router geht, müsste ich wohl das WLAN am Router ausschalten- wäre eigentlich schade.

Lantigo Ja, man kann auch andere Powerline Adapter verwenden, jedoch würde ich nicht auf Powerline setzten. Mesh Asapter sind WLAN wo sich alle WLAN sender zu einem Knoten verbinden, so dass Du keine Unterbrüche hast. Es gibt auch Mesh Systeme zum kaufen.

TZ

Hallo TerrorZwerg

Vielen Dank für deinen Input. Meines Wissens ist das Devolo magic 2 auch ein Mesh System. Es kommuniziert via Stromleitung UND WLAN. Technisch, habe ich gelesen, ist es dem Gerät unter deinem Link überlegen - kostet aber auch etwas mehr.

Hat jemand Erfahrung, ob man Unterbruchsfrei von meiner Giga Box zu einem Meshsystem wechseln kann?

6 mesi dopo