Ich habe vor ein paar Wochen meinen Internet Anbieter gewechselt und habe die Connect Box 3 bekommen mit dem internet ist alles Top aber ich habe ein 25 meter LAN Kabel über 2 Stockwerke verlegt (von innen nach aussen und von aussen nach innen) und ich habe oben einen 100Gb/Sek. Download obwohl ich das Kabel direkt vom router in meinen PC gesteckt habe und unten mit Wlan habe ich einen 750Gb/Sek Download. Um ein paar Lösungsvorschläge wäre ich echt froh Danke im voraus.
Deutsch
LAN Kabel Probleme (25Meter) CAT6 Kabel und RJ45 Stecker
ja Inder tat habe ich “nur” 100Mbps. Danke für die rasche Antwort und das du mir weiter geholfen hast.
Kauf dir einen günstigen Kabeltester. Wenn du nur 100 Mbit/s erreichst, deutet dies meistens darauf hin das eine der 8 Adern des Netzwerkkabels irgendwo unterbrochen ist.
Für 1 Gbit/s oder mehr sind alle 8 Adern zwingend erforderlich, 100 Mbit/s funktioniert aber auch nur mit 4 Adern.
Danke für den tipp die Kabeltester sind ja nicht teuer bei Amazon oder Brack. Ich werd mal einen bestellen und dann noch einmal Schauen. Gegebenenfalls werd ich ein neues LAN Kabel kaufen müssen falls eine Ader nicht in Ordnung ist.
Du hast ein Verlegkabel oder ein flexibles Patchkabel verlegt?
Bei ersterem, mit einem Verlegekabel ist der Fehler meistens beim aufschalten in der Dose bzw Anschlussmodul passiert. Wenn du aber ein Patchkabel verlegt hast, mach es beim zweiten mal richtig, mit einem Verlegekabel.
- Modificato
Wenn 100BASE-TX (100 MBit/s) funktioniert, aber 1000BASE-T (1000 MBit/s) nicht, dann stimmt etwas mit Kontakt 4, 5, 7 oder 8 nicht. Siehe dazu die Tabelle unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Tipp: Ethernet-Checksummen-Fehler-Zählern (CRC) regelmässig kontrollieren. => netstat -e -> errors/Fehler
Siehe dazu:
https://www.lancom-forum.de/fragen-zur-lancom-systems-routern-und-gateways-f41/kaufempfehlung-t19983-s15.html#p113959
Snoopy71w Herzlich Willkommen in der Community!
Bevor du deine Hardware wechselst, würde ich noch prüfen, ob du manuell auf deiner Netzwerkkarte den Speed Negotiation anpassen kannst. Eine Anleitung dazu findest du hier. Kannst du manuell nicht auf 1Gbit/s Vollduplex ändern, dann muss deine Netzwerkkarte ausgetauscht werden.
Liebe Grüsse
Daniele
Danke für diese Anleitung. Ich habe diese befolgt und es ist immer noch gleich wie vorher. Wegen der Netzwerkkarte ich bin mir nicht sicher ob ich eine habe weil im internet sind nur so grosse karten, wenn es nur so grosse gibt dann habe ich keine und ich habe das Lan Kabel immer ins Mainboard gesteckt.
Snoopy71w Hattest du bei dir die Auswahl 1Gbit Full Duplex wie im Bild gelb markiert?
Liebe Grüsse
Daniele
Snoopy71w In diesem Falle liegt die Ursache dort, wo die anderen Community Mitglieder hingewiesen haben.
Liebe Grüsse
Daniele