Ich wusste gar nicht, dass die Änderung des Subnetzwerkes mit der CB2 noch möglich war. Die Logs sind bei den Kabelmodems allerdings standartisiert. Wenn du die Fehlermeldungen jeweils Googelst, findest du Antworten aus aller Welt.
Liberty Global entwickelt die Geräte halt in Holland für all ihre Märkte :
In all diesen Märkten ist man im Bereich Innovation, gerade was TV mit Replay, Werbung überspringen etc. betrifft, teilweise noch nicht oder erst gerade etwa auf dem Niveau der Schweiz. Replay ist in Europa bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund ist und war Sunrise / UPC mit ihren TV-Lösungen immer einen oder mehrere Schritte hinter den Mitbewerbern, denn auf anderen Märkten, wo die gleichen Geräte und Technologien verwendet werden müssen, sind keine Innovationstreiber wie Swisscom und Co. vorhanden. Aktuell setzen sie wieder auf ihre Boxen mit proprietärem Betriebssystem, während der Marktführer Swisscom schon bei TV Box 5.0 mit Android TV angelangt ist. Ebenfalls habe ich die Wahl zwischen einer Apple TV mit Swisscom Fernbedienung oder der TV Box 5.0, was ich bei Sunrise immer noch nicht habe. Ich kann als HFC-Kunde nicht mal die Sunrise IPTV Box bekommen, auch wenn bei modernen Überbauungen bei weitem nicht mehr jeder Raum eine Antennendose hat. In anderen Märkten, wie Holland, wird aber die IPTV Box (“Next Mini”) auch an normale HFC-Kunden abgegeben.
Genau gleich verhält es sich natürlich mit den Routern: In Märkten ausserhalb von Schweiz, Deutschland und Österreich schreien die Kunden nicht so nach FritzBoxen und begnügen sich mit dem, was sie halt bekommen resp. nutzen den Bridge Mode. Oftmals sind Glasfaserinstallationen auch mit ONT ausgeführt, sprich jeder kann einen beliebigen Router per Ethernet-Kabel direkt ans ONT hängen, ohne sich um Standards wie AON, GPON oder XGS-PON kümmern zu müssen.
Aus meiner Sicht sollte Sunrise endlich saubere Prozesse für Kunden mit eigenen Modems / Routern zurecht legen, damit diese Geräte auf Glasfaser, HFC oder Kupfer auch automatisiert und einfach provisioniert werden können.