morgoth
Hallo
Generell ist es keine gute Idee zwei verschiedene DHCP-Server parallel zu betreiben. Wenn du pi-hole als DHCP- und DNS-Server verwenden willst, dann ist es besser, wenn du diese Dienste auf der Sunrise Internet Box abschaltest. Sonst kann es zu unerwünschten Problemen führen (z. B. doppelte IP-Adressen im Netzwerk).
Zudem solltest du sicherstellen, dass die Sunrise DNS-Server in pi-hole ebenfalls konfiguriert wurden. Sonst kann es geschehen, dass gewisse Services nicht mehr korrekt funktionieren. Die IP-Adressen der DNS-Server findest du unter “Gerätinformationen” in der Konfiguration deiner Internet Box.

Alternativ kannst du nur den DHCP-Server auf der Internet Box deaktivieren und diese als “Upstream DNS Server” in pi-hole eintragen. Allerdings weiss ich nicht, wie deine Internet Box sich in diesem Fall verhalten würde. Bei anderen Sunrise Routern (Connect Box) funktioniert diese Methode nicht. Daher wäre meine Empfehlung, die Internet Box nur als Router zu verwenden und die DHCP- und DNS-Dienste nur auf dem pi-hole Server laufen zu lassen.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Belegnor