Bei einer Paketverlustrate (rote Kurve im Broadband Quality Monitor) von rund 10% sind gemäss dem Rechner von Switch:
https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/
noch Datenübertragungsraten von rund 1.6 MBit/s mit TCP-Netzwerkverbindungen erreichbar.
MSS:=1460 Byte
RTT:=23 ms
Loss:=10 %
Somit sind die CNLab-Messresultate plausibel.
Und ja, ich messe an diesem Internetanschluss (IP: 77.58.89.85) eine Paketverlustrate von 12.5 % und eine Path-MTU von 1500 Byte.
— 77.58.89.85 ping-Statistik —
3824 Pakete übertragen, 3346 empfangen, 12.5% Paketverlust, Zeit 768629ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.265/25.989/49.309/4.465 ms
Somit ist die rote Paketverlustratekurve vom Broadband Quality Monitor plausibel und aussagekräftig.
Wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem im Router-Modus ohne IPv6 betrieben wird, so liegt ein technischer Mangel im Fernsehkabelnetzwerk vor, welcher der technische Support von UPC-Sunrise beheben muss. Die Paketverlustrate ist viel zu hoch. Die rote Paketverlustratekurve muss aus dem Broadband Quality Monitor verschwinden!
Zum Thema “Router-Modus” siehe auch:
https://community.sunrise.ch/d/15737-disconnect-ea-fifa21-hohe-pings/7
Vor dem Aufbieten des technischen Supports kontrollieren, ob die Kühlung des EuroDOCSIS-Kabelmodems in Ordnung ist. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/21697-laute-giga-box/4
Da der Upload praktisch einwandfrei funktioniert, darf ich annehmen, dass der Upstream (Upload-Richtung) einwandfrei funktioniert. Und der Downstream (Download-Richtung) massiv gestört ist.