• [cancellato]

@manu7 schrieb:

@thomy22

hmm bis jetzt steht beim CC 600mb gesendet und über das LTE 1,5 mb….

Sehe ich das ruchtig? Du hast einen Router für cablecom, und einen für LTE? Weiss der Plex-Server, dass beide Geräte Gateways sind?

So wie ich thomy22 verstanden habe, hat er einen Router, welcher sowohl mit dem cablecom-Modem und LTE verbunden ist.

Discussioni relative
  • [cancellato]

@manu7 schrieb:

Also in den Plex Einstellungen nimmt er die öffnetliche IP vom cc router…

Der Plex-Server wird über UPnP in Erfahrung bringen, welches die IP-Adressen der WAN-Schnittstellen sind, und da nur auf dem cablecom-Router eine öffentliche IP-Adresse konfiguriert ist, nimmt er diese.

Edit:

Ich kenne Plex nicht, sehe aber, dass man den Content mit einem Plex-Client vom Plex-Server holt. In diesem Fall kann der Client via UPnP ein Port öffnen, dieses dem Server mitteilen, und auf den Stream warten. Dann spielt es keine Rolle welchen Weg der Stream nimmt.

@thomy22

hmm bis jetzt steht beim CC 600mb gesendet und über das LTE 1,5 mb….

@thomy22

Ok hab jetzt alles nochmals so eingerichtet und schaue ob sich der traffic aufteilt.

Also in den Plex Einstellungen nimmt er die öffnetliche IP vom cc router…

Mal abwarten

Hab auch den Plex. Läuft perfekt bisher. Gut das weis ich nicht nur kommt die Anfrage doch eh aus einem anderen Netz, wieso also sollte dies ein Unterschied machen? Wie gesagt kenn mich ned so aus damit. Aber man kann ja per Handynetz streamen, einige haben Swisscom, Sunrise, hab sogar einen mit Glasfaser nun drauf. ziemlich jeder der 5 hat einen anderen Anbieter und verschiedene Geräte und bisher funzt es wie gesagt immer. Aber eben technisch bin ich im Netzwerkbereich definitiv nicht zuhause :-) Sehe beim Plex zwar auch eine interne und externe IP aber woher die kommt oder so keine Ahnung. Weis nur das es funktioniert…da frag ich dann nicht nach :-)

• [cancellato]

Was für einen Streaming-Server setzt du ein, und mit was für Clients werden die Streams konsumiert?

@thomy22

hmm oke. ich dachte mir der stream läuft immer auf der leitung von welcher die anfrage kommt. Aber ich probiere es in diesem fall nochmal.

Was verwendest du zum streamen? Ich probiere es im Moment mit Plex.

Da hab ich wie gesagt nichts gemacht. Dies macht dieser Cisco Router anscheinend automatisch. Ich weis auch nicht wie es tatsächlich auslastet. Ich sehe nur welcher Port wie ausgelastet ist und da ich vorhin nur 1-2 Personen hatte per CC Leitung weis ich das da rein vom Upload her nicht mehr drinliegt. Dieser ist eigentlich jeden Abend voll belastet bei 15 mbit. Beim 2. Wan-Anschluss sehe ich immer so 10-30mbit Auslastung wenn alle streamen. Ansonsten wird der auch selten benutzt. Anscheinend ist es schon so das er zuerst immer den CC Anschluss priorisiert, aber wie gesagt ich hab da keine grosse Ahnung. Hab mich mit den Supports der verschiedenen Herstellern angefragt und diese meinten dies müsste mit dem Load-Balancing gehen und so scheint es bei mir zu sein. Hab wie gesagt sonst gar nichts eingestellt ausser der Portweiterleitung wie dies beschrieben ist.

@thomy22
Bei mir speichert der Streamingserver die öffentliche IP und gibt diese als adresse für die Apps weiter auf denen gestreamt wird. 

Er nimmt immer die UPC Ip und nicht die vom LTE modem daher gehen alle stream anfragen auf die UPC leitung… Und über die wird dann halt auch gestreamt.

Du hast ja 2 öffentliche IPs jetzt wie hast du das hinbekommen das die leute die streamen entweder die eine oder die andere verwenden ?

Ich habe nur die Portweiterleitung gemacht beim Cisco Router wie dies beim Streamingserver beschrieben war und dann gings. Bin da auch zuwenig der Profi im Netzwerkbereich. Hab alles nach Anleitung gemacht und nur den Port eingetragen und sonst nichts verstellt und nun teilt er die Verbindungen schön auf. Es laufen maximal 2 auf dem CC und 2-3 auf dem LTE so wie ich das getestet hatte vor 2 Wochen. Bisher hat sich keiner beschwert von den Leuten. Steamt sauber ohne Ruckler sogar 1080p.

@thomy22

ja aber wie hast du den port weitergeleitet? Vom 4G modem auf den stream server ?

weil bei mir gibt Salt dem 4G modem eine interne ip im stil von: 10.23.223.53

Auf welche man aber öffentlich nicht auf das 4G modem kommt.

komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei mit meinem Streaming. Aktuell streamen 5 Personen bei mir gleichzeitig. Absolut kein Problem…

@thomy22

Jetzt ist alles da. 4G modem ist eingerichtet und load balancing router auch aber ich kann es nicht nutzen zum streamen da salt mir keine öffentliche ip gibt und ich somit keine ports weiterleiten kann…

Toll… riesen aufwand und jetzt kann ich alles zurückschicken.

@thomy22 schrieb:

@GrandDixence

Dies kann ich mir nicht vorstellen das dies so wie von Dir beschrieben stimmt. Das würde nämlich aktuell bedeuten das pro CMTS nur 8 Kunden sein können. (8×15mbit=120mbit)  Da haben wir bereits mehr in unserem Block. 

Ja, gemäss:

https://community.upc-cablecom.ch/t5/Internet/Internet-Speed/td-p/20830

ist der Aufbau des Kabelfernsehnetzwerks noch deutlich komplizierter. => Bin kein Kabelfernsehnetzwerk-Spezialist.

@GrandDixence

Dies kann ich mir nicht vorstellen das dies so wie von Dir beschrieben stimmt. Das würde nämlich aktuell bedeuten das pro CMTS nur 8 Kunden sein können. (8×15mbit=120mbit)  Da haben wir bereits mehr in unserem Block. 

123mbit sind pro Kanal möglich (theoretisch) genau wie bei Docsis 3.1 pro Kanal bis 1 Gbit upload möglich sein wird in einigen Jahren, so verstehe ich die Beschriebe. Man weis ja jetzt schon das die 1gbit bei Glasfaser erst der Anfang ist und man theoretisch locker 10x mehr fahren könnte, jetzt schon. Nur das braucht definitiv niemand bisher. 

Die Frage ist nur wann Cablecom das ganze startet. Ich denke wenn Quickline das ganze wirklich ende Jahr startet, stehen die Chancen nicht schlecht das Cablecom schnell nachzieht. Dies wäre ja schon peinlich wenn die Nr. 2 vor der Nr. 1 erhöht. Daher denke ich liegt was drin ab Anfang 2016. Bleibt nur hoffen das die CC erbarmen mit uns Usern hat die dringend auf mehr Upload angewiesen sind.

Für einen symmetrischen Internetanschluss muss Kupfer oder besser Glasfaser als Übertragungsmedium verwendet werden. Cablecom wird auch mit DOCSIS 3.1 ein rein asymmetrisches Internetanschluss-Angebot anbieten, jedoch mit deutlich schnelleren Upstream-/Upload-Datenübertragungsraten: Mit (Euro)-DOCSIS 3.0 sind aktuell bis 123 MBit/s Brutto im Upstream möglich. Direkt nach dem Wechsel auf DOCSIS 3.1 sind bis 200 MBit/s Brutto im Upstream möglich. Im Endausbau sind mit DOCSIS 3.1 bis zu 1400 MBit/s Brutto im Upstream möglich. Quelle:

JDSU-Foliensatz: “DOCSIS 3.1 and the path to 1GB/s and beyond” von Robert J. Flask

Die genannten Upstream-Datenübertragungsraten müssen sich alle Cablecom-Kunden teilen, die am gleichen Fernsehkabelnetz-Zweig angeschlossen sind und deshalb den gleichen CMTS nutzen. Die oben genannten Datenübertragungsraten gelten pro CMTS und nicht pro Cablecom-Kunde!

diese Angaben stimmen schon lange nicht mehr. Auch wenn kein Glasfaser da ist, kann es aufgrund von Vectoring und andern Verfahren auf Kupfer bis zu 80mbit geben.  Und das sind viel mehr, als man hier liest.

Ich komme gar nicht mehr nach mit Kupfer - All IP Installationen und was ich so höre, fährt die Swisscom in allen Abteilungen Überstunden. Auch habe ich bemerkt, dass an einigen Orten, wo wenig Bandbreite war, über Nacht plötzlich das mehrfache mögl ist. Unterschätzen würde ich die Swisscom-Ausbauten daher nicht, denn über 1 Mio SC.TV 2.0 spricht eine klare Sprache und viele meiner Kunden empfehlen das ganze der Verwandschaft, den Nachbarn usw und das sind meistens Familien, oder ältere Leute, denen auch wenig Bandbreite nützt. Neu kann jetzt auch ein Internet50 auf Kabel ohne Festnetz gekauft werden und auch das kann der UPC Kunden abschöpfen,.

Die weggegangen 16 700 TV-Anschlüsse sind ja auch irgendwo hin und es wäre gut, wenn UPC den Knall hören würde. Dieses Belächeln der Swisscom-Telefonkäbeli-Geschichte kö

Hinzu kommt, dass man mit 20 Mbit und mehr Upload als bisher ohne Probleme TV + normales Internet betreiben kann und viele den 250 mbit oder gar 500 mbit- Download gar nicht nutzen können.

• [cancellato]

@chrigu93 schrieb:

Wann Cablecom auf den neuen Standart Aufrüstet und wann Sie fertig sind, habe ich leider noch nicht gelesen.

Das dürfte noch eine Weile dauern, denn cablecom fängt bekanntlich erst Anfang 2016 damit an bei den Anschlussgebühren das dafür nötige Geld zu sammeln. ;-)

Tja wie man Cablecom kennt werden die das solange wie möglich rauszögern da es ja Investitionen benötigt und solange die Swisscom so langsam das Glasfaser ausbaut hat man eben keinen wirklichen Handlungsbedarf, da die Konkurrenz nicht mehr wie 15-20mbit liefern kann über Kupfer :-(

Der Upload ist leider ein Limitierender Faktor beim Kabelnetz.

Solange Cablecom nicht auf Docsis 3.1 Aufrüstet wird es nicht mehr Upload geben.

Quickline ist da schon ein Schritt weiter, soviel ich gelesen habe wird Quickline bis ende 2015 Docsis 3.1 eingeführt. Schritt für Schritt wird dann auch der Speed erhöht.

Wann Cablecom auf den neuen Standart Aufrüstet und wann Sie fertig sind, habe ich leider noch nicht gelesen.

Solange muss man sich leider mit einem LTE-Abo behelfen.