@hemster schrieb:
Gegenfrage: Ist es denn im Sinne eines neue hinzukommenden Senders, dass der Konsument diesen gar nie zu Gesicht bekommt? Mit meinem und @baby Vorschlag hat der neue Sender immerhin die Change, mit dem Favoritenmodus nicht.
Wenn es sauber gelöst wird, macht eine eigene Senderliste durchaus Sinn. Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich als Beispiel zeige wie es Swisscom gelöst hat. (wen es stört kann gerne überlesen)
Wenn da neue Sender aufgeschaltet werden, erscheint folgender Hinweis auf dem TV:

Wenn man auf anzeigen geht, kommt erst eine Übersicht, der neuen Sender:

Im nächsten Schritt, kann man die Sender dann der eigenen Senderliste hinzufügen und auch gleich Sortieren wenn gewünscht:

Noch einfacher zum sortieren geht es übrigens am PC, per Klicken und verschieben. Und auch angenehm, Es sind bis zu 5 eigene Senderlisten möglich.
Natürlich erscheinen dann auch nur die Sender der persönlichen Liste im EPG genau so sortiert, wie in der Senderliste. Und die Liste ist selbstverständlich an den Kunden gebunden, sprich bei einem Hardwareaustausch bleibt die Liste erhalten und muss nur dem Gerät zugeordnet werden.
Vielleicht mag UPC da ja ein bisschen abschauen 😉 eure Kunden wären sicher nicht abgeneigt an einer solchen Lösung.
Wer will kann dann immer noch die original Senderliste von UPC verwenden.