@Daniele Hallo Daniele Wir haben die Problematik des fehlenden Empfangs von ORF Vorarlberg HD hier im Forum schon mehrmals thematisiert. Da leider der UPC-Backgroudsupport diesebezüglich leider nicht sehr beübt ist, hat ein Bekannter von mir mit ORF Kontakt aufgenommen. Bitte gib folgendes Statement an die zuständigen Techniker weiter, damit dieses Problem möglichst schnell gelöst werden kann: Kann bitte UPC bei ORF die Aufhebung der Verschlüsselung von ORF Vorarlberg beantragen(das kostet UPC nichts!!!!). Danach könnte bitte UPC, anstelle von ORF Tirol/Südtirol, wieder ORF Vorarlberg einspeisen. Gemäss ORF müsste übrigens UPC über diese Möglichkeit informiert worden sein. Es erstaunt mich deshalb, dass UPC diesbezüglich nichts unternommen hat, da die UPC-Kunden ja, über verschiedene Kanäle, an UPC, herangelangt sind. Bitte, bitte, geht jetzt dieser Sache nach! Den Weg haben wir Euch ja aufgezeigt und nochmals zu Erinnerung: Es kostet UPC finanziell nichts! ORF möchte für die Entschlüsselung keine Entschädigung! Bitte haltet uns User auf den laufenden! Daniele, besten Dank für Deine Koordination und das das nicht wieder versandet!

Discussioni relative
5 mesi dopo

@ostschweiz , Wir konnten die Abklärung mit ORF treffen und haben folgendes Feedback erhalten:

“Aus urheberrechtlichen Gründen kann der ORF für Teile des Programms nicht jene europaweiten Übertragungsrechte erwerben, die für eine frei zugängliche Ausstrahlung über Satellit erforderlich sind.  Daher ist der ORF verpflichtet seine Programme via Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Die Abgabe und Verwendung der ORF DIGITAL-SAT-Karte zum Empfang von ORF DIGITAL ist daher nur in Österreich möglich.”

Wir bedauern, euch den Sender nicht zur Verfügung stellen zu können und danken euch für euer Verständnis.

Liebe Grüsse
Daniele

Österreich ist eben wie die Schweiz ein kleines Land. Er erwirbt die Senderechte für Fremdproduktionen nur für Österreich, damit sie nicht so teuer sind. Aus diesem Grund müssen die Signale auch verschlüsselt sein. Das Schweizer Fernsehen macht das auch so.

https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/ORF_2_Europe

Über Satellit sendet das ORF den Sender ORF 2 unverschlüsselt für das Ausland, wenn die Inhalte urheberrechtlich unbedenklich sind. Das wird im Programm mit “ORF 2 Europe” gekennzeichnet.

https://tv.orf.at/program/orf2

• [cancellato]

Ganz ehrlich, ORF möchte ja schon seit Jahren erreichen dass ihre Programme nicht in der Schweiz übertragen werden.

Die Chance dass ORF hier nachgibt, ist meines Erachtens etwa gleich gross wie die Chance dass die Schweiz morgen der EU Beitritt.

Ich denke, die ORF könnte der UPC schon das Signal geben, warum auch nicht? Durch den höheren Zuseheranteil können sie mehr Geld für die Werbung verlangen. Ich befürchte aber, daraus wird leider nichts.

Meines Wissens braucht eine Sendeanstalt eine gebührenpflichtige Konzession vom Schweizerischen Bundesamt für Kommunikation, wenn sie  in der Schweiz Radio- oder TV Signale verbreiten will.

Wenn eine Anstalt nicht in der Liste am Ende des Threads aufgeführt ist, darf sie ihre Sender nur in schweizerische Kabel einspeisen lassen, wenn ihre Signale in Schweiz unverschlüsselt empfangen werden können (sei es terrestrisch in Nähe der Grenze oder über Satellit).

Dass Sendeanstalten verschlüsseln hat zum einen kommerzielle Gründe (Beipiel Teleclub oder Netflix, meist verlangen aber die Lizenzgeber (für Sportübertragungen oder Fernsehformate wie die "The Voice of…Serien oder “Bachelor” usw.

Um dennoch in der Schweiz senden zu können, bewerben sich Privatsender nicht selten um schweizerische Konzessionen (wie Sat1 Schweiz oder Pro Sieben Schweiz)

https://rtvdb.ofcomnet.ch/de

https://rtvdb.ofcomnet.ch/de

@ostschweiz , ich habe noch kein Feedback erhalten in dieser Angelegenheit. Mit Sicherheit kann ich bestätigen, dass wir die Anfrage an ORF gestellt haben. Ich melde mich wieder, sobald es News hierzu gibt.

Liebe Grüsse
Daniele

@jericho Hallo jericho Sorry, aber Deine Antwort finde ich schon fast etwas unhöflich! Selbstverständlich ist ORF bewusst, dass es sich um UPC Schweiz handelt. So blöd bin ich dann auch wieder nicht, dass ich nicht einmal ein Mail richtig formulieren kann! Und schliesslich kann @Daniele_Sunrise selber entscheiden, ob und was er weitergibt. So wie ich die Formulierungen von Daniele verstanden habe ist UPC schon bewusst dass es, gemäss meinem Thread, einen Lösungsweg gibt. Selbstverständlich gebe ich Dir meine Mailabklärungen nicht, denn Du findest ja, als einziger in diesem Thread, alles überflüssig. Ein guter Rat: Klinke Dich einfach aus diesem Thread aus, dann musst Du Dich nicht mehr über uns ärgern…

• [cancellato]

@Wrzlbrnft  schrieb:

Angeblich soll ja auch Quickline ORF 2 HD Vorarlberg verbreiten. Ob mit Wissen des ORF oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls wird auch bei Konkurrent Swisscom nur die von RAS Südtirol verbreitete Tirol-Version übertragen. Mit “Unfähigkeit” oder “Ignoranz” seitens UPC hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Quickline überträgt sogar ORFIII in HD und ATV HD von daher muss Quickline wohl verbotenerweise eine ORF Smartcard benutzen. Denn die ORF Smartcard wird offiziell nur an Personen abgegeben die in Österreich wohnen. Und auf der Homepage heisst es auch:

Der Empfang der ORF-Programme via Satellit ist auf Österreich beschränkt.

Für den Empfang der ORF-Programme freigeschaltete ORF DIGITAL DIREKT-Geräte und ORF DIGITAL-SAT-Karten dürfen nur am gemeldeten Standort in Österreich genutzt werden.

Klar das interessiert viele nicht. Ich habe ORF sogar schon auf den Kanaren in Österreichischen Lokalen gesehen.

Gibt aber auch andere Kleinanbieter (zum Beispiel einen im Wallis) die haben ORF III HD und ORF Sport+ im Angebot. Auch hier wird wohl eine ORF Smartcard benutzt. Der Anbieter hat sogar ein OTT Angebot. Man muss also nicht im Wallis wohnen und kann trotzdem das Angebot nutzen.

Ich meinte sogar mal gelesen zu haben dass UPC das ORF Signal von Swisscom bekommt. 

Und wenn es DVB-T in Österreich nicht gäbe, hätten wir gar kei ORF mehr.

Angeblich soll ja auch Quickline ORF 2 HD Vorarlberg verbreiten. Ob mit Wissen des ORF oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls wird auch bei Konkurrent Swisscom nur die von RAS Südtirol verbreitete Tirol-Version übertragen. Mit “Unfähigkeit” oder “Ignoranz” seitens UPC hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Lizenzgeber wie FIFA, UEFA, Filmverleiher, Franchisegeber usw.) verlangen von den Sendern die Verschlüsselung der Signale, damit die Einnahmen ihrer Lizenznehmer in den einzelnen Ländern geschützt werden.

So hat Teleclub der UEFA relativ viel Geld dafür bezahlt, dass sie an einem Tag in der Woche Spiele der UEFA Champions League exklusiv als Liveübertragung ausstrahlen darf. Wer kein Abo bei Teleclub will, guckt dann sinnbildlich in die schwarze Röhre

https://www.srginsider.ch/service-public/2016/08/10/kurz-erklaert-diese-srf-angebote-gibts-im-ausland/

Vielleicht war den kontakten beim ORF nicht klar dass mit UPC die firma in der schweiz gemeint ist und nicht UPC in österreich.

technisch wäre es sicher machbar die verschlüsselung aufzuheben bzw das signal zu entschlüsseln…

jedoch wird es hier an den lizenzrechten scheitern und somit eine entschlüsselung des signals von österreich aus für einen anbieter in der schweiz nicht gangbar sein.

wäre es so einfach und ohne kostenfolge machbar, wären nicht extra sendeanlagen gebaut worden im bündnerland, welche das ORF signal aus dem südtirol abgreifen.

der empfang von orf vorarlberg HD wird nicht möglich sein und wir können in der schweiz froh sein empfangen wir die programme des ORF überhaupt noch… würden die Sender auch im Südtirol verschlüsselt, könnten wir die sender gar nicht mehr schauen…

Somit mein fazit, der lösungsweg ist eine sackgasse und nicht umsetzbar und es hat hier keinen sinn daniele mit solchen fragen zu blockieren, wo die antwort eigentlich schon klar ist…

Hallo @eisenringtheo

Besten Dank für Deine Abklärungen und Deine Mitteilung.

Wie ich mir erlaubt habe, im ursprünglichen Beitrag, zu schreiben, beruhen meine langwierigen Abklärungen auf mehreren Kontaktaufnahmen mit ORF Vorarlberg und ORF Wien (technischer Support).

Gemäss deren Antwort kann UPC, ohne Kostenfolge, die Aufhebung der Verschlüsselung beantragen und dann wieder das Vorarlberger Signal einspeisen.

Gemäss ORF Wien ist dies also, ohne Kostenfolge, machbar.

Grüsse

Da ich die Angelegenheit etwas seltsam finde, dass UPC die Signale für ORF über Südtirol bezieht, habe ich etwas gegooglt. Es ist so dass die Schweizer Kabelbetreiber von Gesetzes wegen Sender landesweit übertragen dürfen, die terrestrisch unverschlüsselt irgendwo in der Schweiz in einigermassen guter Qualität terrestrisch (DVB-T) empfangbar sind. Das österreichische Bundesland sendet seit Oktober 2017 in HD Qualität nur noch verschlüsselt. Das in Italien gelegene Südtirol, wo ORF eine Sendelizenz sendet nach wie vor unverschlüsselt. Weil Südtirol an den Kanton Graubünden angrenzt, ist dort in Grenznähe ORF zu empfangen und deshalb darf UPC das Signal einspeisen.

Deutsche Kabelnetz Kunden werden auf ORF ganz verzichten müssen.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Aufatmen-in-der-Grenzregion-ORF-soll-bis-2019-weiterhin-unverschluesselt-ueber-Antenne-zu-Empfangen-sein;art1350069,9185908

@Daniele_Sunrise Hallo Daniele Besten Dank für Dein Feedback und Deine Bemühungen! Sehr gerne warte ich. Wie erwähnt hat es nichts mit Dir zu tun und wir sind Dir sehr dankbar! Du kannst aber, aufgrund der sonst gemachten Erfahrungen mit UPC, sicher nachvollziehen, dass wir erst glücklich sind, wenn das vollzogen wurde. Insbesondere jetzt, wo die Digicardbesitzer noch mehr diskriminiert werden…

Wünsche Dir, trotz der derzeit leider vielen negativen Kommentare, einen guten Tag!

Besten Dank!

Grüsse

@ostschweiz , die Anfrage ist noch hängig. Sobald ich informiert werde, kommuniziere ich weiteres in diesem Thread. Zusätzlich ist die Person, welche die Abklärungen macht auch hier am lesen 😀

Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld.

Liebe Grüsse

Daniele

@Daniele_Sunrise Hallo Daniele Ich weiss, dass Du der einzige bist, der sich um unsere Anliegen kümmern musst und nichts dafür kannst aber ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass übrige Support, von UPC, die Kunden gar nicht ernst nimmt!

Nun gibt es bereits wieder einen Change Day und, betreffend ORF 2 Vorarlberg, gibt es leider immer noch keine guten Neuigkeiten!

Wann dürfen wir mit den positiven News rechnen?

Besten Dank für Deine Recherche und Deine Hilfe!

Grüsse

Meines Wissens, bis jetzt, leider nichts….

Und was hat UPC nun konkret unternommen?

Ich befürchte, dass es weniger ein technisches Probelem, sondern eher ein lizenzrechtliches. Es gibt Sender, die strahlen ein unverschlüsseltes Signal über Satellit aus (wie zum Beispiel ARD oder ZFD) und andere verschlüsseln ihr Signal wie die deutschen Privatsender. Wenn Kabelgesellschaften ein verschlüsseltes Programm senden wollen, benötigen sie eine Entschlüsselung und die kann recht teuer sein, weshalb man für diese Zusatzpakete anbietet.

Oder es handelt sich um einen ausländischen Sender, der eine Schweizer Sender gründet (z.B. Sat1 Schweiz) und eine Lizenz vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation bekommt. Viele ausländische Sender haben das so gemacht und generieren Einnahmen durch Werbefenster (wie die deutschen RTL, Sat1/ProSieben oder diefranzösische TF1).

Da das Bundesgesetz die Schweizer Kabelbetreiber verpflichtet, Schweizer Sender auszustrahlen (und wenn ich mich nicht irre, sogar im Basisangebot) ist das für die ausländischen Sender mit Schweizer Ablegern aufgrund der Werbeeinnahmen sehr interessant; im Gegenzug haben die Kabelbetreiber kostenlosen Anspruch auf Entschlüsselung.

ORF hat keinen ausländischen Ableger in der Schweiz (und das schweizerische SRF keinen im Ausland), weshalb das ORF “nicht sicher” ist im Grundangebot. In deutschen Kabelnetzen verschwindet das Schweizer Fernsehen möglicherweise auch bald aus dem Grundangebot.