Xydocq

- En ligne
- Inscrit 4 déc. 2024
- 44 meilleures réponses
- Niveau 623452
Leute die selbstkritisch sind, sollten sich selbst öfters loben
georg63 Könntest du dies bitte an unser Abuse Team unter abuse@sunrise.net melden und uns informieren, falls sie einen Fehler gefunden haben, da auch @Xydocq ein Fehlerbild hat?
Liebe Grüsse
Daniele@TheSven Indeed the bridge mode would be better instead of DMZ.
@Xydocq Thanks for the screen. Sadly I don’t the Modem mode. It’s strange since once I do ip address check on e.g. whatsmyip I see my ipv4 already and no ipv6 (yesterday before the switch I saw for sure only ipv6).
Once I do the Network diagnostic tool in the modem I got:
What’s worrying is the IPv6 gateway is valid.
Do I need to wait a little bit more? Or maybe the router?
Hallo @Xydocq
Über Connect Box
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; communications error to 127.0.0.53#53: timed out
;; no servers could be reached
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8888#53: timed out
;; communications error to 2001:4860:4860::8844#53: timed out
;; communications error to 8.8.4.4#53: timed out
;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out
;; no servers could be reached
Über mobiles Netz
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.
Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com
Address: 10.0.7.87
$ nslookup xxx.stage.mesos.raisenow.net dns.google.com
;; communications error to 8.8.8.8#53: timed out
Server: dns.google.com
Address: 8.8.8.8#53
Non-authoritative answer:
xxx.stage.mesos.raisenow.net canonical name = xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com.
Name: xxx.yyy.eu-central-1.rds.amazonaws.com
Address: 10.0.7.87
Ich habe die Vermutung, dass die IPv6 Einstellung in Connect Box die Ursache des Problems ist.
Aus Connect Box Device Information: (einige private Infos habe ich mit XXXXX ersetzt)
WAN IP settings
Your current Connect Box internet settings are displayed below:
MAC address: XXXXX
IPv6 address: XXXXX
XXXXX
IPv6 default gateway: XXXXX
IPv6 lease time: D:3 H:12 M:36 S:42
IPv6 lease expire: Tue Mar 4 03:37:29 2025
IPv6 DNS servers: 2001:730:3e82::12, 2001:730:3e82::13
IPv6 DS-Lite status: Enabled
DS-Lite-FQDN: aftr01.upc.ch
DS-Lite-address: ::
Danke @Xydocq für die Antwort.
Es gibt im Moment nur ein Problem. Es gibt eine Domain, die ich mit meinem Computer über das mobile Netz erreichen kann.
Sprich, dieser Befehl auf meiner Linux Maschine “resolvectl query <domain-name>” erhält eine Antwort. Wenn ich den gleichen Befehl über den Connect Box verschicken, bekomme ich keine Antwort. Ist das vielleicht ein DNS Problem? Soll ich vielleicht den Connect Box von IPv6 auf IPv4 umstellen ? Wenn ja, wie ?
hallo @Xydocq
Habe das We Home L+
(unlimitiertes Datenvolumen und bestmöglicher, am Standort verfügbarere Up-/Download)
Du sagst, die Signalwerte seien in Ordnung, ohne dass Du meine Kundennummer kennst. Das verstehe ich nicht wie das gehen soll!
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die oben abgebildeten cnlab-Test vom Computer vom hilfsbereiten @Xydocq stammen und haben nichts mit meinem PC zu tun, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Ich habe nach wie vor eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.2 - 1.3 Gbit/s. Ist das von Sunrise aus o.k. für einen Vertrag mit 2.5 Gbit/s?
Ich bin nun 17 Jahre Kunde von Sunrise und überlege mir nun ernsthaft, den Anbieter zu wechseln.
@Xydocq @pato vollwertig heisst für mich, dass sie für einen “casual user” wie mich sich einfach wie ein normales Wifi verhalten ohne Einschränkunge - ich habe aber auch keine besonderen Anforderungen daran. Ich will einfach, dass es zwei separate Netze sind wo sich die Geräte gegenseitig nicht sehen und beide ins Internet kommen.
Also wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich einfach einen Wifi Router, der Vlans unterstützt, und den hänge ich einfach an meine Internet Box an einen LAN Port. Das einzige, was sonst noch an meiner Internet Box angehängt ist, ist eine Hue Bridge. Die würde ich dann entsprechend an den neuen Router hängen.
- Modifié
simitika Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Unser Modemteam hat folgendes zurückgemeldet, sodass man auch die Ursache versteht und was behoben wurde in der Firmware.
Zuerst zu deiner Frage simitika :
Die Stromsparfunktion des 2.5Gbit/s Ports scheint nicht kompatibel mit Netgear Geräten zu sein. Um den Service sicherzustellen wird diese in der neuen Firmware ausgeschaltet.Bei der neuen Firmware wurde die Stromsparfunktion im Bridge Modus deaktiviert, was nun ein Vorteil gegenüber einem angeschlossenen Switch ist. Wenn der Nutzer einen Switch dazwischen schaltet, merkt seine Firewall nicht, wenn das Modem bei einer Wartung rebootet wird. Daher triggert das keinen DHCP Request von der Firewall und die Verbindung funktioniert nicht, bis die Firewall wieder ein DHCP Renew oder einen DHCP Request macht.
Liebe Grüsse und Danke, dass du und @Xydocq am Test mitmacht.
Daniele- Modifié
PeteBear Unfortunately, I’m not a professional here and maybe other users can help you find out why you still have Sunrise DNS via your company’s VPN?
@Xydocq or @pato or @Belegnor or @maxell182 , do you have perhaps an idea?Greetings
DanieleHeute Morgen habe ich von @Xydocq fantastischen Support erhalten und konnte das Set-up endlich genau so aufgleisen, wie ich es mir vorgestellt habe. Schade, dass Sunrise bzw. deren Supportmitarbeiter dazu selbst nicht in der Lage sind und stattdessen auf Community-Mitglieder zurückgegriffen werden muss.
Ein grosses Dankeschön an euch alle – und ganz besonders an @Xydocq
Danke @Xydocq für deine Unterstützung
mit @Sunrise_Team (der Hotline) bin ich schon seit über drei Wochen praktisch täglich mehrmals im Kontakt, mit jedem Support-Agent darf ich dann zuerst per Video prüfen, ob alle Kabel am richtigen Steckplatz sind, das Modem booten, dann Reset 10 Sek, dann Reset 30 Sek. Zweimal wurde schon das Modem ersetzt. Dann wird mein Fall weitergeleitet an die Spezialisten, der Agent “kümmert sich persönlich darum” und ruft dann aber nie mehr an. Am nächsten Tag Start von vorn… Echt zum Schreien. Und als Krönung wurde vor über einer Woche die Kabelverbindung unangekündigt gekappt, obwohl vorher jeder Agent beteuerte, dass das erst passiert, wenn Fiber läuft. Der Swisscom-Techniker war schon da, und obwohl er bestätigte, dass alles in Ordnung ist, ist gemäss Sunrise doch die Swisscom schuld. Mit dem Swisscom-Router vom Techniker läuft das Internet allerdings…
- Dans 2.5 GB ?
Das scheint mir alles etwas widersprüchlich interpretierbar. Häng doch einfach Deinen PC an den blauen WAN (Nr. 6) an und schau was Windows oder MacOS für einen Speed meldet. Sinn macht das dann Netzwerktechnisch natürlich nicht, aber Du siehst wenigstens den Speed des Ports.
Ich und wohl auch @Xydocq bleiben dabei. Das Gerät hat genau einen 2.5 Gbit Anschluss und das ist der erste LAN Anschluss (Nr. 7, der auch zum WAN gemacht werden kann).
Das mit dem Sinn ist so eine Sache.
Ich meine wenn Du den 2.5 Gbit Anschluss als WAN verwendest hast Du via WLAN und den drei übrigen LAN Anschlüssen ZUSAMMEN den 2.5fachen Durchsatz. Das kann durchaus mehr bringen, wie wenn nur ein PC 2.5Gbit angeschlossen ist. Schliesslich müsste dieser PC eine oder mehrere Gegenstellen haben, die wirklich auch so viel Daten liefern können. Daher bringt der Router was, wenn man z.B. mehrere Gamer zu Hause hat die alle zusammen das neueste meeeega Update des neuesten Games runterladen! oder so…
pato Bin ja nicht so Fan von Resets, aber das Neustarten der Connect Box hat das Problem tatsächlich gelöst. Dachte, dass ich das auch schon mal versucht habe, ohne Erfolg. IPTV war am nächsten Tag dann von alleine wieder da war. Warum aber soll sich eine UPC Connect Box anders verhalten als ein Windows Rechner, den man öfters mal neu starten muss
. Vielen Dank an @pato und @Xydocq für Eure Hilfe.