@Sunrise_Team Könnt Ihr mir da evtl. helfen oder wer auch immer? Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Da wird man von Sunrise zu Swisscom und wieder zurück usw… verwiesen
- Modifié
@Sunrise_Team, ich musste mein Festnetz Telefon neu an die Connect Box anschliessen, diese Funktion ist jedoch da noch gesperrt. Könnt ihr das freischalten, respektive mir angeben bis wann das gemacht wird?
Betrifft Rufnummer DELETED.
- Dans Inhaber Wechsel
CJZolli Dann wüsste ich auch nicht wie der Prozess ideal ablaufen sollte und was geht und was nicht. Hier kann hoffentlich das @Sunrise_Team eine Aussage machen.
gubelli Welches Kabel muss ich dazu bestellen?
Du kannst nicht einfach mit einem Kabel die Connect Box direkt an den Koax-Verteiler stecken. Zwischen Verteiler und Connect Box ist eine Steckdose nötig damit das Signal stimmt. Wie du eine zusätzliche Steckdose bestellen kannst und was die allfälligen Kosten sind kann dir bestimmt @Sunrise_Team mitteilen.
- Modifié
Nach problemlosem Verlauf seit letztem November hatte ich am 17.3. um 15:00 mehrere Verbindungsausfälle. Zu Beginn der Störung blinkte der Kabel-Router (Connect Box 3) rot und verband sich wieder. 1 Stunde später musste ich manuell neustarten, nach abermaligem Ausfall. Ich habe in die Logs geschaut.
Zur Zeit der Störung hatte ich viele “critical”-Entries:
Viele Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
Ein paar Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
REG RSP not received
SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
und weitere.Gruppiert mit “warning”-Entries:
ToD request sent - No Response received
DBC-REQ Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value
Mehrere RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
und weitere.Gegen Abend hat es sich dann beruhigt.
Seither habe ich etwa 1 bis 2 Mal pro Tag
Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-outDies war vor der Störung auch der Fall, zumindest seit Ende Februar, aber seltener. Ist mir erst in den Logs aufgefallen.
Etwa 5 Mal so häufig wie die T3 time-outs habe ich notices über US profile assignment change. US Chan ID: 5. Versucht der Router das Profil zu wechseln wegen ungünstiger Signalsituation?
@Sunrise_Team Kann es sein, dass das Signal nicht optimal eingestellt ist?
Hier die Upstream- und Downstream-Information:
downstream-20250322.pdf296kBupstream-20250322.pdf158kB- Dans 5G standalone
Bonjour @Sunrise_Team @Daniele_Sunrise,
Il y a quelques jours Sunrise a fait un article se disant prêt à activer la 5G Standalone.
Mais quelques heures après, l’article a été supprimé, avez-vous du nouveau sur la date d’activation de la 5G Standalone ?
Dans l’attente de votre retour, mes meilleures salutations,
hallo torginson
Wenn die Haupt-Adresse bekannt ist, kann man selber nachschauen ob die Adresse noch aktiv ist.
Ansonsten kann wohl nur der Support 0800 707 707, das @Sunrise_Team oder @Daniele_Sunrise weiterhelfen.
@Sunrise_Team Hallo zusammen
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich will doch nur auf Glasfaser wechseln und das bestehende Abo so belassen
- Dans DAB+ Cable von UPC
- Modifié
@ulrichhuber
@Sunrise_Team
@Daniele_SunriseEs ist etwas gegangen bei DAB+ Cable, aber es gibt noch einiges zu tun.
Zuerst das Positive:
Am Change Day vom 11.3.2025 wurden folgende Radioprogramme angepasst:
Namensänderung:
Radio Grischa (Grischa), ehemals Südostschweiz (Südosts)Löschung:
Radio Cité (Cité)
TOP TWO (TOP TWO)
RSI Rete 1 GR (Rete1 GR)neue Aufschaltungen:
Schlager Radio (Schlager)
Radio Tell (Tell)
Nostalgie Léman (Nostalgi)nun das Negative:
Leider ist es nicht gelungen, die DLS-Datenübertragung bei den folgenden Radioprogrammen zu verbessern. Seit über drei Monaten wurde dieses Problem nicht behoben. Die angezeigten DLS-Daten bleiben bei diesen Programmen unverändert oder fehlen vollständig.
Radio 3fach (3fach) -> DLS Daten fehlen
Radio Basilisk (Basilisk) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Energy Luzern (EnergyLu) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Kanal K (Kanal K) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Radio LoRa (LoRa -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Radio 1 (Radio 1) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
ROCKIT RADIO (ROCKIT) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
rro Radio Rottu (rro) -> DLS Daten fehlen
SPOON RADIO (SPOON) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
RadioStadtfilter (Stadtflt) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Radio Sunshine (Sunshine)-> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
toxic.fm (toxic.fm) -> DLS Daten fehlen
Virgin Rock (V Rock) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch
Schlager Radio (Schlager) -> DLS Daten bleiben unverändert immer identisch (Programm wurde kürzlich aufgeschaltet)
Und eigentlich hätte es im DAB+ Cable Angebot der Sunrise noch Platz in zwei DAB+ Ensemble (Mux) zur Aufschaltung von mindestens zwei weiteren Radioprogrammen. Dies wurde am Change Day verpasst.
255.360 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm
257.072 MHz -> Platz für mind. ein weiteres Radioprogramm@Daniele_Sunrise
Bitte wieder bei der entsprechenden Einheit nachfragen, wenn endlich die fehlenden DLS Daten (Dynamic Label Segment) beim DAB+ Cable Angebot korrigiert werden. - Dans WLAN-Geschwindigkeit
Eventuell hilft hier schon die Umstellung auf Ipv4.
@Sunrise_Team könnt ihr das machen?
- Dans IPV6
- Modifié
Bonjour,
Serait-il possible d’activer l’IPV6 je ne trouve pas l’option dans les réglages du modem ?
Mon email sunrise community est le même que celui de mon compte Sunrise.
Mes meilleures salutations,
@Sunrise_Team @Daniele_Sunrise stony
Hey @Sunrise_Team könnt Ihr hier übernehmen?phausi Das sollte nicht notwendig sein, da ist leider was bei der Migration komplett falsch gelaufen. @Sunrise_Team könnt Ihr hier vielleicht helfen?
Ich schaue etwas neidisch auf deinen einen Kanal “DOCSIS 3.1 Upstream”.
Darf ich fragen, an welchem Standort (ungefähr) das ist?Und Frage ans @Sunrise_Team bzw. @Daniele_Sunrise : Wann hier? Wann schweizweit?
@Sunrise_Team ich suche nach SIM-Karten für meine Wildkameras. Da Sie mehrere Modelle in Angebot haben. Frage ich mich welche die beste und günstigste für meine Verwendung ist.
Und wie sicher sind diese SIM-Karten? denn bei den meisten Wildkameras muss man den PIN-Code ausschalten, damit sie funktionieren.
Ich habe erst ab mitte dieses Jahres einen Mobile-Vertrag bei euch. Wäre es trotzdem möglich, jetzt schon zwei SIM-Karten für meine Wildkameras zu erhalten?
Ich freue mich sehr auf eine informative Antwort
Remo Zwicker
- Dans Umstellung IPv4
gamerakel Kann das @Sunrise_Team voraussichtlich ab Montag machen. Falls du es schneller haben wirst, ruf kurz beim Support an und bitte um die Umstellung: 0800 707 707.
@Daniele_Sunrise ; @Sunrise_Team
Hallo zusammen
Bei TV Geräten, welche die Anpassungen automatisch vornehmen, wurden gestern morgen die entsprechenden Änderungen vorgenommen.
Am Nachmittag ist vielen Usern dann aufgefallen, dass n-tv SD und nitro SD plötzlich entfernt wurden.
Bei jenen TV-Geräten, welchen einen erweiterten Suchlauf zulassen (die meisten Geräte lassen keinen manuellen Suchlauf mehr zu), die beiden Sender gefunden werden, wenn man die Setup ID umgeht.
Es gibt aber Geräte, die nur den automatischen Suchlauf zulassen. Dann werden die beiden Sender nicht mehr gefunden.
Als Laie würde ich sagen, dass es da, bei der Konfiguration der Netzwerk ID 43051, irgend einen Bug geben muss.
Könntet Ihr das bitte weiterleiten?
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
- Modifié
@Daniele_Sunrise ; @Sunrise_Team
Hallo zusammen
Leider bin ich auch heute nicht sicher ob ich hier, von den Verantwortlichen, überhaupt eine Antwort erhalte, deshalb meine Frage gerne an alle:
Seht Ihr das auch so, dass die Digicard, ab heute, nutzlos ist, da diese keinen einzigen Vorteil mehr, gegenüber dem 3-1 Kabelanschluss, bietet?
Übrigens, gemäss Hotline hätte jeder Digicard Benützer einen Brief erhalten sollen, der (erst) Ende Januar verschickt wurde (wie immer sehr kurzfristig von Sunrise, obwohl, nach der letztjährigen Wechselaktion Besserung versprochen wurde, dies wäre in der Community, noch abrufbar… https://community.sunrise.ch/d/36240-kuendigung-digicard-classic/87). Der Brief ist leider nicht eingetroffen. Auf die Frage, ob der Brief nochmals ausgelöst werden könne, wurde dies verneint, aber man könne den Brief vorlesen…
Scheinbar wurde dort erwähnt, dass die Digicard “en of life” ist und, ab 11.03.2025 deshalb keine Sender mehr entschlüsselt werden können.
Weshalb wurde das in der Community, von den Verantwortlichen, auf die unzähligen Nachfragen, im Hauptbeitrag zum Change Day, nie erwähnt, wenn das offensichtlich bekannt war? Das hätte viele Fragen erübrigt.
Gerne stelle ich deshalb nochmals folgende Fragen und hoffe dass diese, wenigstens diesmal, durch irgend jemand vom Sunrise Team beantwortet werden:
Ist es richtig, dass die Digicard nun leider nutzlos ist?
Wenn jemand die Digicard ursprünglich gekauft hat und nun trotzdem noch monatlich fürs Classic bezahlt,
gibt es eine Möglichkeit die Digicard auf kostenlos zu stellen?Falls dies alles nicht geht und die Digicard wertlos ist, weshalb hat Sunrise die Abonnemente, nicht von sich aus, automatisch gekündigt?
Gibt es ein sofortiges Kündigungsrecht für die Digicard Abonnemente und auf welchem Kanal reicht man diese am zuverlässigsten ein (private Nachricht ans Team).
Es wäre nun wirklich sehr nett, wenn jetzt wenigstens die Verantwortlichen, im Interesse aller Digicard Benützer, die Fragen beantworten könnten!
Besten Dank.
Dubai-Fan @Daniele_Sunrise; @Sunrise_Team
Hallo Dubai-Fan
Die Digicard wurde, im vorliegend geschilderten Fall, selbstverständlich, vor weit über 10 Jahren, gekauft. Für die noch verbliebenen Sender wurde jeden Monat zusätzlich 15.60 in Rechnung gestellt. Was uns alle etwas erstaunt und erschüttert ist, dass Sunrise keine einzige der relevanten Fragen beantwortet, d.h. welche Sender, sind ab morgen, für die CHF 15.60 noch zusätzlich zu empfangen, gibt es ein Sonderkündigungsrecht für dieses Abonnement etc. Auch wenn Daniele dann freundlicherweise auf einen Wechsel zu Sunrise hinweist. Nach den gemachten Erfahrungen werden sich wohl die meisten überlegen, ob sie wirklich zu Sunrise wechseln, zumal leider nicht einmal die grundlegenden Fragen beantwortet werden. Denn wenn Sunrise diese CHF 15.60 noch jeden Monat in Rechnung gestellt haben, dann muss Sunrise ja auch Kenntnis über dieses Abonnement haben und die entsprechenden Fragen beantworten können. Nochmals meine Bitte ans Sunrise-Team, bitte beantwortet doch die Fragen. Besten Dank.
pato Danke pato für deine Antwort. Habe mal die Karte angeschaut, allerdings wissen wir ja nicht mit welchem Strahlwinkel die Antennen in Richtung Bhf. zeigen. Gestern war ich wieder einmal dort und mit dem Zug aus Italien in den Bhf. eingefahren. Ankunft auf Gleis 6, wie immer. Kein Sunrise-Signal, nur Swisscom (Salt auch nicht). Beim Gleis 1 war eben nur EDGE-Signal vorhanden, teilweise welchselte das Handy zwar auf 5G, aber nur mit sehr schwachem Signal (1 von 4). Ich nehme wirklich an, dass der Bhf. mit dem Sunrise-Netz schlecht abdeckt wird. Ich würde es sehr begrüssen, wenn, eine oder zwei Mini-Antennen auf dem Gleis installiert würden. Kann das @Sunrise_Team die Meldung an den Tech.-Support weitergeben?