Gestern kam der Techniker (von Mediacom), und er konnte das SIP-Problem überraschenderweise doch lösen. Zunächst ging es auch für ihn nicht, aber es klappte plötzlich, nachdem er ein anderes Telefon testweise eingerichtet hatte (womit es sofort ging). Es sieht so aus, als wären wir irgendwie gesperrt gewesen, und die Sperre konnte aufgehoben werden, indem man einmal mit einem anderen Telefon daherkommt.
Es bleibt mysteriös. Auf welcher Basis könnte uns der Sunrise-SIP-Server überhaupt erkannt haben? Die SIP-Credentials können es nicht sein, da diese ja mangels Antwort des SIP-Servers gar nicht verhandelt werden konnten. Die IP-Adresse auch nicht, da das Test-Telefon (über unser Netz angeschlossen) ja dieselbe IP (unseres Routers) bekam. Vielleicht irgendwelche Details der SIP-Pakete.
Jedenfalls können wir aber nach etlichen Wochen endlich wieder telefonieren. Es bleibt ein grosser Schaden, einerseits durch wochenlange Nicht-Erreichbarkeit und andererseits durch enormen Verlust an Arbeitszeit (etliche Tage). Ich bin gespannt, was für eine Entschädigung uns Sunrise dafür anbieten wird.