R
RPaschotta

  • il y a 12 jours
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  • Gestern kam der Techniker (von Mediacom), und er konnte das SIP-Problem überraschenderweise doch lösen. Zunächst ging es auch für ihn nicht, aber es klappte plötzlich, nachdem er ein anderes Telefon testweise eingerichtet hatte (womit es sofort ging). Es sieht so aus, als wären wir irgendwie gesperrt gewesen, und die Sperre konnte aufgehoben werden, indem man einmal mit einem anderen Telefon daherkommt.

    Es bleibt mysteriös. Auf welcher Basis könnte uns der Sunrise-SIP-Server überhaupt erkannt haben? Die SIP-Credentials können es nicht sein, da diese ja mangels Antwort des SIP-Servers gar nicht verhandelt werden konnten. Die IP-Adresse auch nicht, da das Test-Telefon (über unser Netz angeschlossen) ja dieselbe IP (unseres Routers) bekam. Vielleicht irgendwelche Details der SIP-Pakete.

    Jedenfalls können wir aber nach etlichen Wochen endlich wieder telefonieren. Es bleibt ein grosser Schaden, einerseits durch wochenlange Nicht-Erreichbarkeit und andererseits durch enormen Verlust an Arbeitszeit (etliche Tage). Ich bin gespannt, was für eine Entschädigung uns Sunrise dafür anbieten wird.

    • pato a répondu à ça.
    • Gestern hat man mir angeboten, am kommenden Freitag einen Techniker zu senden – obwohl von der Sachlage her klar ist, dass der Fehler nicht bei uns im Haus liegen kann. Ich will nun eine ausserordentliche Kündigung meines Vertrags, weil Sunrise seit Monaten nicht in der Lage ist, die Telefonie hinzubekommen und weiterhin keinerlei Anlass zur Hoffnung besteht, dass es bald klappt. Sunrise verweigert das aber mit dem Hinweis, es liefe ja noch die Problemlösung. Ich bin stinksauer. Ich muss jetzt den Freitag abwarten, und vielleicht geben die dann wenigstens danach endlich auf. Mit jedem weiteren Tag steigt unser Schaden.

    • Ich bin kurz davor, extrem frustriert über das Fiasko mit Sunrise.

      Ich nehme an, der erste Schritt sind Verhandlungen mit der Vertragsabteilung von Sunrise – vorzeitige Beendigung, weil sie nach etlichen Wochen immer noch nicht der Lage sind, die SIP-Telefonie zum Laufen zu bringen (siehe Posting “Festnetz geht seit Wochen nicht…”. Bin gespannt darauf.

      Dann Anruf bei Swisscom. Deren Router habe ich noch im Haus. Wie schnell wird Internet dort laufen, und wie lange dauert wohl die Rückportierung der drei Rufnummern?

      Ist sonst noch etwas zu beachten?

      • pato a répondu à ça.
      • Ich hätte hier lesen sollen vor dem Wechsel zu Sunrise. Eine Katastrophe, nun auch für mich. Wochenlange Nicht-Erreichbarkeit auf dem Festnetz. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

      • Ich bereue bitterlich den Wechsel von Swisscom zu Sunrise:

        Wir sind nun seit 3 Wochen nicht mehr telefonisch erreichbar (Firma & privat). Die meiste Zeit war es ein Problem mit der Nummernportierung. Das ist nun vermutlich gelöst, aber seitdem die Techniker am Routing-Problem gearbeitet haben, bekommen die SIP-Telefone keine Verbindung mehr zu Sunrise.

        Einige Ergebnisse ausführlicher Tests meinerseits:

        - Weder mit Gigaset GO-Box 100 noch mit Softphones wie Phonerlite geht es.

        - Wireshark zeigt mir, dass die UDP-Pakete zwar das Haus verlassen, aber nie eine Antwort vom Sunrise-Server (grb.ims.sunrise.ch) kommt. Es kommt also gar nicht erst zu Verhandlungen mit Nutzername, Passwort usw. Somit kann ich mir weitere Tests bzgl. SIP-Daten (die auch erneuert wurden) sparen – die werden ja gar nicht übertragen.

        - Ein Test mit dem Tool nmap (nmap -Pn -sU -p 5060 –traceroute grb.ims.sunrise.ch) ergibt, dass nur ICMP-Pakete mit einer Fehlermeldung zurückkommen: Type: 11 = Time-to-live exceeded. Das interpretiere ich so, dass sich die Pakete zwischen Servern von Sunrise (*.bb.sunrise.net) totlaufen, bis sie verworfen werden: offenbar ein Routing-Problem. (Was mir schleierhaft ist: Warum tritt das bei uns auf, bei vielen anderen aber offenbar nicht? Es kann ja nicht auf unterschiedlichen Nutzerdaten beruhen.)

        - Dasselbe bei Tests mit nmap auf meinem Notebook mit Internet-Anbindung über mobile hotspot, also mit Umgehung des Heimnetzes.

        Nun erwägt Sunrise, einen Techniker zu uns zu schicken – obwohl ja klar ist, dass es ein Routing-Problem bei ihnen sein muss. Ausserdem reden die ständig wieder über SIP-Daten, obwohl es wie gesagt so weit ja gar nicht kommt, das Problem also mit Sicherheit nicht (oder wenigstens nicht nur) dort liegen kann. Mein Eindruck: Die haben keine Ahnung, was hier nicht geht und wie es zu beheben wäre. Unglaublich.

        Hat sonst jemand so etwas erlebt? Ich wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis. Aber das Problem wäre wohl nur bei Sunrise zu lösen, und wenn die es nicht können, sehe ich schwarz.

        Ich bin wohl gezwungen, nach Wochen jetzt aufzugeben und zurück zu Swisscom zu gehen. Wir haben enormen Schaden erlitten, nicht zuletzt wegen unzähliger verlorener Arbeitsstunden. Ich bin gespannt, wie viel Ärger dann die vorzeitige Vertragskündigung noch machen wird.

      • Auf dem Sunrise-Router (Connect Box 3 Fiber, glaube ich) unter “Meine Sunrise Internet Box” / DNS.

      • Ich habe vor einiger Zeit als statischen #DNS-Eintrag 9.9.9.9 (quad 9) eingestellt. Das ging auch, aber:

        - Könnte es daran liegen, dass die Mobilgeräte nun behaupten, das WLAN (nicht direkt über den Sunrise-Router, sondern ein COVR-Gerät) biete keine Internetverbindung – obwohl diese tatsächlich geht?
        - Könnte es daran liegen, dass mein Roborock S7 (Staubsauger-Roboter) nicht mehr ins WLAN kommt? (Vielleicht blockt quad 9 Adressen, die der Roborock braucht?) Allerdings habe ich Zweifel, da mir scheint, der Roborock habe kürzlich noch funktioniert, nach DNS-Umstellung.
        - Warum kann ich den statischen DNS-Server nicht mehr abschalten?? Die Schaltfläche, mit der ich das aktiviert habe, ist nun deaktiviert. Warum das?

        • Ich habe die Lösung nach Stunden doch noch gefunden: Im Control des NAS: Control Panel, Network, General, Advanced: disabled “Reply to ARP request if the target IP address is identical to a local address configured on the incoming interface”.

          Mir ist zwar schleierhaft, warum das genau nach dem Wechsel zu Sunrise nötig war. Aber das VPN funktioniert damit. Es war offensichtlich kein Routing-Problem, wie es lange schien.

        • Ich habe jahrelang mit OpenVPN auf dem Synology NAS (DS 720+) eingesetzt - hinter einem Swisscom-Router. Nun zu Sunrise gewechselt, und es geht nicht mehr:

          Die VPN-Verbindung (vom Notebook über Mobilfunk) kommt zwar zustande, aber der Zugriff z. B. auf das NAS unter 10.0.0.80 geht nicht. (Mein LAN liegt auf 10.0.0.0.) ChatGPT sieht da ein Routing-Problem: openvpn.conf enthält die Zeile

          push “route 10.0.0.0 255.0.0.0”`

          die eigentlich so lauten sollte:

          push “route 10.0.0.0 255.255.255.0”

          damit nicht aller Verkehr über das VPN-Gateway läuft.
          Ich kann diese Datei ändern, aber nach einem Neustart des NAS ist sie wieder wie vorher.

          ChatGPT schlug vor, eine statische Route einzurichten, die ich (erfolglos) gemacht habe:

          IPV4 10.8.0.0/24 IP_BR_LAN  10.0.0.80 AUTO STATIC

          Anderer Versuch: in der Konfigurationsdatei beim Client eingefügt nach redirect-gateway def1 (ohne ohne diese Zeile):

          route 10.0.0.0 255.255.255.0

          Hilft alles nichts! Nach Stunden ohne Erfolg bin ich ratlos. Restliche Ideen:

          - Kann man das Routing-Problem von OpenVPN doch irgendwie lösen?
          - Wieso tritt es nur mit dem Sunrise-Router auf, nicht bei Swisscom?
          - Wie sonst bekommt man VPN (mit oder ohne NAS) zum Laufen hinter dem Sunrise-Router? Vielleicht mit L2TP? Aber wie viele Stunden braucht das dann wieder?