@MazeRunner Ich kann nicht für UPC sprechen und nur über die zukünftige Entwicklung spekulieren. Der Markt wird zu einem immer grössen Haifischbecken und es herrscht ein brutaler Verdrägungswettbewerb. Bei Green kriegst du z.B schon 49.90.- Fr. / Mt. einen Gigabit-Anschluss resp. per Telefonleitung die Maximalleistung an deinem Standort. So etwas war vor einigen Jahren noch unerhört und kostete > 100.- Fr. / Mt. Von Salt Home resp. Salt Fiber mit 49.90 resp. 39.90 Fr. / Mt. im Kombipaket mit Telefonie, TV inkl. Apple TV wollen wir gar nicht erst sprechen. Sogar Business-Internet kriegst du bald zum Privatkundenpreis mit besseren Diensten resp. Zusatzoptionen im Bereich Support, fixe IPv4, Internet Backup oder IPv6 Subnetzwerke. Auch die Mobilabos werden immer günstiger. Auch hier kriegst du bereits ab 29.90 .- Fr. eine Flatrate in der Schweiz für Telefonie, Internet und SMS (UPC unlimited Swiss). Dies alles Dank dauer Rabattschlachten der Anbieter. Bei Green kannst du über greenMobile bei Salt ein “Europe” kaufen für 49.95 mit unlimitiertem Internet, Telefonie und SMS in / nach Schweiz, Europa & USA. Solche Angebote waren vor einigen Jahren noch gar nicht erhältlich resp. kosten bei der Swisscom jetzt noch ein Vermögen. Die Margen brechen also ein, während die Bandbreiten explodieren und Milliarden in Mobil- und Festnetz investiert werden muss. Trotz dieser Dumpingpreise hat Swisscom immer noch Marktmacht und ein faktisches Monopol über ihr Telefonnetz mit allen Zentralen, Kabelschächten, Rohranlagen etc. Viele Nutzer zahlen lieber ihre 130.- Fr. bei der Swisscom für TV, Internet und Festnetz und dann noch 60.- Fr. oben drauf für ihr InOne Mobile GG und kümmern sich wenig um die massiv günstigern Angebote der Wettbewerber auf dem gleichen Netz oder den regionalen Kabelnetzbetreiber. Diese Mauer der Dekadenz scheint aber langsam aufzubrechen und immer mehr Privatkunden suchen sich günstigere Alternativen. Diesen Dammbruch versucht Swisscom halt mit Wingo und Mbudget Mobile einzudämmen. UPC leidet leider immer noch unter Fehlern der Vergangenheit, wo man mit schlechtem Support und fehlerhaften Prozessen die Kunden regelrecht vergrault hat. Besonders falsche oder fehlerhafte Rechnungen waren jahrelang ein Problem. Auch die alte Horizon TV, welche viel zu spät durch eine konkurrenzfähige Lösung ersetzt worden ist, hat UPC viele Kunden an die Swisscom gekostet. Leider wollte Liberty keine Sonderlösung für den technologisch fortschrittlichen Schweizer Markt entwickeln. In Deutschland, Rumänien, Polen, Österreich, Grossbritanien, Irland und den Niederlanden ging es ja auch ohne gross Replay und Cloud DVR.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema: Ein Grundangebot von DVB-C wird auch noch mehrere Jahre bleiben, da besonders bei älteren Herrschaften noch lineares Fernsehen König ist und teilweise nicht mal ein Internetanschluss vorhanden ist. Aber auch dies ändert sich. So nutzt auch meine 80 jährige Grossmutter Swisscom TV und Replay mit Freude.
Du möchtest also ein kleindes UPC TV Paket mit geringeren monatlichen Kosten? Aktuell gibt es ja nur eine Option für 30.- Fr. / Mt. , welche noch mit Premium Plus (+15.- Fr./ Mt.), MySports Pro (+25.- Fr. / Mt.) oder dem Kombi aus beidem (+30.- Fr. / Mt.) erweitert werden kann. Du hast also quasi:
- UPC TV Basis: 30.- Fr. / Mt.
- UPC TV Premium Plus: 45.- Fr. / Mt.
- UPC TV Premium Plus + MySports Pro : 60.- Fr. / Mt.
Bei Swisscom hast du:
- Swisscom TV S: 5.- Fr. / Mt.
- Swisscom TV M: 25.- Fr. / Mt.
- Swisscom TV L: 35.- Fr. / Mt.
- Swisscom TV X: Swisscom TV L + Netflix Standard Abo => 50.- Fr. / Mt.
UPC sollte kleinere Pakete anbieten oder die Preise anpassen. Nur UPC TV Premium Plus ist vergleichbar mit Swisscom TV L und sogar noch 10.- Fr. / Mt. teurer. Beim normalen UPC TV hast du ähnlich viele Sender wie bei TV S , aber mehr Aufnahmespeicher. Das TV Angebot von UPC ist einfach nicht ähnlich gut wie jenes bei der Swisscom und sogar noch teurer. Diesen Missstand müsste man halt beheben. Auch würde ich ein Grundpaket mit vielleicht 80 Sendern + Replay für 5 - 10.- Fr. / Mt. einführen.
Ist die Apple TV App eigentlich als vollwertigen Ersatz für die UPC TV Box zu verwenden? Sind dort alle Sender verfügbar? Dass man die TV-Box mit Coax und WLAN / LAN anschliessen muss, ist eher ein Handycap. In modernen Wohnungen werden immer weniger Kabeldosen verlegt und mehr Netzwerkanschlüsse eingezogen.