UPC
Other modems

…. hatte nach Jahren fehlerfreien Betriebs mit dem ubee modem und asus rt-n66u router das Problem, dass seit ca. 10-14 Tagen, der DHCP lease auf eine Stunde begrenzt war und nicht erneuert wurde.

ubee modem gegen connect box getauscht

im bridge mode gleiches Problem wie ubee modem - DHCP lease 1 Stunde und keine Erneuerung

im router mode alles iO - bis auf fehlendes ddns und port forwarding

>> weitere Lösungsvorschläge?

freundliche Grüsse an die community + mods!

update: vorm Versenden nochmals gecheckt - jetzt ist die lease time bei 24 Stunden - was soll das? nicht der Ernst …

• Meilleure solutionsélectionnée par d_rotcod 18.3k

… wiederum nach 50% der Zeit = 12 h > refresh lease auf 1 Tag = 24 h

habe das Gefühl, jetzt läufts wieder rund und ohne Unterbrechungen der Verbindung

Danke an alle!

Discussions similaires
  • Meilleure solutionsélectionnée par d_rotcod 18.3k

… wiederum nach 50% der Zeit = 12 h > refresh lease auf 1 Tag = 24 h

habe das Gefühl, jetzt läufts wieder rund und ohne Unterbrechungen der Verbindung

Danke an alle!

alles crazy

nach genau 50% lease zeit also 30 min kam der refresh

dabei ist der lease auf 1 Tag gesprungen ? hü und hott aber was solls

nun denn, Hauptsache das wird irgendwann strukturiert und geplant sein ;-)

Schönes Wochenende

Bei einem Reset erhalte ich zuerst nur 15 Minuten, wird dann aber dann beim nächsten mal auf 1h und dann auf 14h erhöht…

… massive Störungen beim Kabelfernsehen, vmtl. verbunden damit auch Störungen/ Absturz PC > Neustart inkl. router

… nun nur noch 1 h lease - 9h verloren X((

+13 h auf dem lease ….

… ja das scheint auf einen Unterbruch hinauszulaufen - hätte nach 12 h auch den refresh erwartet

noch 45 min …

Eigentlich sollte dein Router die Lease-Time bereits erweitert haben. Wenn deine Lease-Time 24h beträgt ist dies bei 50% (12h) der Fall. Jedoch üblich sind bei UPC 12-14h Lease-Time. Das heisst, die Verlängerung sollte bald erfolgen…

Mehr dazu im Wiki im Abschnitt DHCP-Refresh…

Gruss

… das ist sicherlich auch so korrekt

noch 8 h lease ….

UPC sagt, dass es nicht ihr Fehler sei…

• [supprimé]

@Guldi

Warum kannst du dein Problem mit dem UPC Support nicht lösen?

Hoffe, dass Du nicht das selbe Problem hast wie ich. Die DHCP erneuerungs-Pakete werden zwar von UPC an mich gesendet, aber diese werden vom Router, aus unerklärlichen Gründen, abgelehnt…

http://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/DHCPv4-0-lease-timed-out/m-p/94656

Leider behaupten UPC sowie auch AVM dass es nicht bei Ihnen liegen kann…

Hoffe, dass Deine Leases sich besser verhalten…

Gruss

@d_rotcod schrieb:

… automatic ip

… normal mode

Bei mir ist:

automatic ip

aggressive Mode

fals es morgen wieder zum Ausfall kommt, kannst ja mal so probieren. 🙂

TZ

… automatic ip

… normal mode

@d_rotcod schrieb:

@TZ: nein keine Änderungen am asus, dhcp bzgl. wan seite asus, webif connect box im router modus war tiptop, jetzt im modem modus nicht erreichbar - was ich aber für ok halte

Gut wenns jetzt läuft, ist ja gut, trotzdem würds mich wundernehmen wo der Wurm drinn war.

Andere Frage:

Was steht bei Dir beim Asus unter WAN  bei:

-WAN Connection Type / WAN Verbindungstyp ?

-DHCP query frequency / DHCP Anfragefrequenz?

TZ

… wieder was dazu gelernt bzgl. ip

gecheckt - sieht einwandfrei aus

keine Funktionseinschränkungen aktuell

… also auf morgen 1700 warten

Danke!

Tönt gut.

Das WebInterface im ModemModus erreichst du sonst unter 192.168.100.1

… wie war das: Wunder gibts immer wieder

ohne weitere Veränderungen jetzt wieder alles verfügbar - lease bei 24 h aber eben schon 4 h runter gelaufen

@TZ: nein keine Änderungen am asus, dhcp bzgl. wan seite asus, webif connect box im router modus war tiptop, jetzt im modem modus nicht erreichbar - was ich aber für ok halte

@TheSven: Telefon (VoIP/ DECT) an connect box jetzt auch wieder verfügbar - Abbruch mitten im Gespräch vorhin - X(

@TheSven schrieb:

Sollte er das Telefon klassich an der ConnectBox angeschlossen haben und das geht auch nicht, so siehst eher nach einem Problem von UPC aus.

Sollte es eine Voip Lösung am Asus Router sein => Hinweis von TerrorZwerg.

Meine Vermutung bezieht sich auf die Aussage:

@d_rotcod schrieb:

ubee modem gegen connect box getauscht

im bridge mode gleiches Problem wie ubee modem - DHCP lease 1 Stunde und keine Erneuerung

im router mode alles iO - bis auf fehlendes ddns und port forwarding

Da im Modem Modus evt. der DHCP von der ConnectBox genutzt wird.

Klar wenn beide Dienste nicht verfügbar sind, leuchtet die LED an der CB, was sagt das WebInterface der CB?

TZ

Sollte er das Telefon klassich an der ConnectBox angeschlossen haben und das geht auch nicht, so siehst eher nach einem Problem von UPC aus.

Sollte es eine Voip Lösung am Asus Router sein => Hinweis von TerrorZwerg.