Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch, da ich seit ca. 36 Stunden massive Probleme mit der Stabilität meiner Internetverbindung habe.
Mein Setup:
Modem: Sunrise Connect Box 3
Netzwerk: Normalerweise im Bridge Mode mit Unifi Netzwerk (UDM/USG) dahinter.
Verbindung: Via LAN (Cat 6/7)
Das Problem: Seit gut anderthalb Tagen bricht die Internetverbindung unregelmässig ab. Es sind kurze Episoden, in denen das Internet für wenige Sekunden komplett weg ist und dann wiederkommt (Packet Loss / High Latency). Ein stabiles Arbeiten (Videocalls) ist aktuell unmöglich.
Was ich bereits erfolglos versucht habe:
Reset auf Werkseinstellungen: Ich habe die Connect Box bereits 2x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ausschlussverfahren Unifi: Ich habe die Connect Box testweise vom Bridge Mode in den regulären Router Modus zurückgestellt und einen PC direkt per LAN angeschlossen. Die Unterbrüche treten auch hier identisch auf.
Damit kann ich mein internes Unifi-Netzwerk als Fehlerquelle ausschliessen. Das Problem scheint direkt am Modem oder an der Zuleitung zu liegen.
Könnte bitte jemand vom @Sunrise_Team prüfen, ob meine Signalwerte im grünen Bereich sind oder ob eine Störung in der Region vorliegt?
Vielen Dank und Gruss!
