Das Theater geht leider weiter. Vor zwei bis drei Tagen erhielt der Kunde einen Brief von Sunrise per Post. Darin heisst es sinngemäss:
«Lieber Herr XX, Sie haben ein Mobile-Abo bestellt und möchten Ihre Mobilnummer behalten. Wenn Sie die unterschriebenen Unterlagen nicht bis zum 2. Dezember zurücksenden, wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Dies hätte für Sie Kosten in Höhe von CHF 179.– zur Folge.»
Der betroffene Kunde ist seit über zehn Jahren Festnetz-, Internet- und TV-Kunde bei UPC/Sunrise. Ich finde es äusserst bedenklich, wie Sunrise bzw. deren Verkäufer hier mit langjährigen Kunden umgeht.
Wie bereits erwähnt, wurde der Kunde vom Verkäufer am Telefon unter Druck gesetzt und zu zwei neuen Mobile-Verträgen gedrängt. Er hat jedoch nie ein schriftliches Dokument erhalten, aus dem ersichtlich gewesen wäre, welche Leistungen diese neuen Verträge umfasst hätten bzw. welche Kosten entstanden wären.
Wo sind wir hier eigentlich?