Hallo zusammen
Ich bin seit bald 25 Jahren Kunde von Sunrise/UPC. Eigentlich ist es nicht meine Art, irgendwelche Beiträge oder Rezensionen zu schreiben, aber in diesem Falle komme ich nicht umhin, da ich gespannt bin, ob mein Fall wirklich ein Einzelfall ist wie es Sunrise behauptet oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Im Juni habe ich die Mitteilung erhalten, dass meine Produkte bei UPC zu Sunrise portiert werden und dies zum gleichen Preis. Zugegebenermassen habe ich wohl ein Setup, das nicht Standard ist (3 separate Internetleitungen). Daher habe ich Verständnis, dass nicht alles auf Anhieb geklappt hat. Das erste Mal, wo ich aber kein Verständnis hatte war, als man mir weismachen wollte, dass es bei Sunrise nicht möglich sei, mehrere Internetleitungen zu haben. Nach einigen Anrufen hatte ich meine Internetleitungen wieder. So weit so gut. Nun aber begann das eigentliche Martyrium. Plötzlich sollte ich das Doppelte bezahlen, von dem was ich bei UPC bezahlen sollte. Selbstverständlich habe ich mich wieder umgehend mit Sunrise in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich jemand bei mir melden werde, da mein Fall ein Spezialfall sei und man Absprache mit dem UPC Team halten wolle. Selbstverständlich hat sich niemand bei mir gemeldet. Da ich befürchtete, dass irgendwann Mahnungen kommen werden, habe ich mich mit der Buchhaltungsabteilung in Verbindung gesetzt. Die haben die Zahlungsfrist verlängert und mir mitgeteilt, dass das Problem nun schnell behoben werde. Zusätzlich habt mir die Vertragsabteilung versichert, dass ich nicht mehr als bei UPC bezahlen müsse (sogar etwas weniger). Mittlerweile waren die falschen Rechnungen von Juli und August fällig. Da ich mich darauf verlassen habe, dass sich nun wirklich jemand um den Fall und die Rechnungskorrektur kümmert, habe ich mich nicht nochmals proaktiv bei Sunrise gemeldet als ich im Oktober nichts gehört habe. Nur so am Rande: seit der Portierung habe ich 16 Male mit Sunrise telefoniert!
Nun kamen gestern Freitag nicht nur wieder zwei falsche Rechnungen gleichzeitig (September und Oktober), sondern zusätzlich eine Mahnung mit Gebühr von CHF 30 und die Androhung, die Services einzustellen, sollte ich nicht bis am 6. November die Rechnung bezahlen. Statt der vereinbarten CHF 460 für 4 Monate will Sunrise nun CHF 770 (kein Scherz!). Warum, weil weder die falschen Rechnungen korrigiert wurden noch die richtigen Preise zu meinen Produkten hinterlegt sind.
Was könnte ich nun tun? Natürlich könnte ich wieder anrufen und wiederum hoffen, dass endlich etwas geschieht. Da ich dies aber 16 Male versucht habe, wüsste ich nicht, wieso das nun funktionieren sollte. Leider kann ich es mir schon beruflich nicht leisten, keinen Internetzugang zu haben. Also bleibt mir nichts anderes übrig als die falschen Rechnungen zu bezahlen und im Anschluss Ombudscom einzuschalten, um den Betrag wieder zurückzuerhalten resp. die zukünftig sicher ebenfalls falsch ausgestellten Rechnungen korrigieren zu lassen.
Ich finde es ehrlich gesagt mehr als zur traurig, dass Kunden zu einem solchen Vorgehen “genötigt” werden resp., dass dies die einzige Möglichkeit zu sein scheint, zu seinem Recht zu kommen. Habt jemand ähnliche Erfahrungen mit der Portierung von UPC zu Sunrise gemacht oder bin ich wirklich der berühmte Einzelfall?
Ich freue mich auf Eure Feedbacks
Stefan