Als langjähriger Kunde (über 20 Jahre!) musste ich nun innerhalb von zwei Jahren erneut den Kundendienst kontaktieren.
Mein Anliegen war eigentlich simpel: ein schnelleres Internet. Von der Konkurrenz hatte ich bereits ein attraktives Angebot, wollte aber loyal bleiben und Sunrise eine Chance geben.
Nach über zwei Stunden Diskussion und endlosen Abklärungen habe ich meinen Wunsch nach drei Festnetznummern aufgegeben und mich auf nur eine reduziert. Doch dann der Hammer: Das UP Connect L sei bei mir nur in Kombination mit einer neuen Mobile-Nummer erhältlich – obwohl bei uns zu Hause bereits alle ein Handy haben.
Die Mitarbeiterin konnte mir deshalb nur ein «Uralt-Produkt» anbieten, das nicht einmal mehr auf der Homepage aufgeführt ist (WE Home L mit angeblich 1 Gbit, obwohl bei mir technisch nur 500 Mbit möglich sind). Enttäuscht habe ich widerwillig zugesagt – in der Hoffnung, dass es irgendwie passt.
Mein Eindruck: Sunrise interessiert sich nur für Neukunden. Langjährige Kunden wie ich werden abgespeist und erhalten keine fairen Angebote. Online gibt es das UP Connect L mit TV für 59.90 – aber nur für neue Kunden! Für mich nach über zwei Jahrzehnten Treue: ein veraltetes Paket, das sonst keiner mehr angeboten bekommt.
Ich habe mich überreden lassen, mein Fehler – aber ich halte meine Verträge ein. In zwei Jahren, nach dann rund 25 Jahren bei Sunrise, wird für mich Schluss sein. Dann werde ich bewusst zum «Nomaden», um immer wieder von Neukunden-Angeboten zu profitieren.
Liebe Sunrise: Vergesst nicht – bestehende Kunden zu halten ist günstiger, als ständig nur auf neue zu setzen.
Zurück bleibt leider nur eines: masslose Enttäuschung.