Ich habe noch nie so eine Ignoranz gegenüber Kunden erlebt, wie von Sunrise.
Zusammenfassung (Details unten):
- Statt einer erbetenen Offerte bekam ich eine Auftragsbestätigung für ein für mich ungeeignetes Angebot.
- Obwohl ich sofort stornierte, wurde ein Paket versendet; mir wurde Annahmeverweigerung empfohlen – trotzdem stand es später ungefragt vor meiner Tür.
- Wochen später erhielt ich eine SMS mit Rücksendeforderung und Strafandrohung; der Support beharrte auf „kostenloser“ Rücksendung, obwohl Druckkosten und Zeit an mir hängen bleiben.
- Im Telefonat wurde der Fehler zwar anerkannt, aber keine echte Lösung angeboten; die Alternative „Sales Point“ scheiterte – der Shop nimmt Post-Geräte nicht an und druckt kein Label.
- Jetzt fordert Sunrise die Gerätekosten, obwohl ich nichts bestellt habe und sie keine Abholung organisiert haben.
- Fazit: Ich soll den Fehler des Unternehmens ausbaden, bin am Ende meines Lateins und suche einen Eskalationsweg, damit endlich jemand das Problem löst – wenn jemand Gebühren verlangen kann, dann ich.
Vor einigen Monaten erhielt ich einen Anruf, ob ich denn zusätzlich zu Mobile auch TV und Internet über Sunrise möchte. Ich habe gesagt man soll mir eine Offerte schicken. Statt der Offerte bekam ich eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG! Und zwar für ein für mich komplett ungeeignetes Angebot.
Ich habe sofort angerufen und gesagt, dass ich nichts bestellt habe und alles storniert werden soll. Storno erfolgt, allerdings bekam ich die Nachricht, dass zu mir ein Paket von Sunrise unterwegs ist, das ich nicht bestellt habe und nicht brauche. Nochmal angerufen - man hat mir gesagt, das sei kein Problem, einfach an der Tür die Annahme verweigern. Ok, ich war sowieso verreist. Doch als ich nach hause komme, steht das bescheuerte Paket an der Tür!
Nach ein paar Wochen kam eine SMS, dass ich das Paket, das mir ungefragt vor die Tür gestellt wurde, zurückschicken muss, sonst werde mich Sunrise zu Strafzahlungen auffordern. Schon an sich lächerlich… Ich habe den Chat bemüht, man sagte mit ich muss das Zurückschicken, sonst muss ich zahlen. Warum das mein Problem ist, konnte man mir nicht sagen, aber es sei ja kostenlos, man müsse ja nur etwas ausdrucken und dann die Sachen zur Post bringen. Etwas ausdrucken ist nicht kostenlos, besonders wenn man keinen Drucker hat, meine Zeit ist auch nicht kostenlos… Ich sollte dann eine Email schicken und würde einen Anruf bekommen.
Ein paar Tage späte bekomme ich einen Anruf, wohlgemerkt die Geschichte zieht siech schon mindestens zwei Monate, die junge Frau hat verstanden was das Problem ist und sieht auch das Sunrise hier Mist gebaut hat, aber kann mit nichts helfen ausser zu sagen, dass es doch kostenlos sei das zurückzuschicken und ich das doch alles tun sollte. Einen alternativen Vorschlag habe sie gebracht, dass ich das Paket zu eine Sales Point bringen könnte. Das habe ich am nächsten Tag versuch um vom Sunrise Mitarbeiter wie ein Pferd angeschaut zu werden - Sie nehmen keine Geräte entgegen, die per Post geschickt worden sind, aber ich könnte es doch kostenlos zurückschicken, wenn ich mir einen Drucker kaufe und mir die ganze restliche Arbeit mache. Mir den Versandschein ausdrucken wollten sie nicht.
Jetzt ist es soweit, dass Sunrise von mir die Kosten für die Geräte einfordert, die sie mir ungefragt vor die Tür stellten und selber absolut nichts unternommen um diese Geräte abzuholen.
Ich verzweifele an diesem Unternehmen.
Der Kunde muss also den Fehler des Unternehmens regeln, oder eben für den Fehler des Unternehmens zahlen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie kann man sich bei Sunrise zu jemandem durchklopfen, damit sie irgendwie versuchen das Problem zu lösen. Wenn jemand auf eine Gebühr pochen kann, dann bin ich das.
Jemand eine Idee?