Hallo und guten Tag in die Runde
Ich bin seit vielen Jahren Sunrise Kunde und verwende als Ausländer in meiner Ferienwohnung Internet mit Sunrise.
Meine Rechnung bezahle ich monatlich über das ‘Mein Sunrise’ Portal. Das hat auch bisher gut funktioniert.
Nun muss man sich per Mobilfunk SMS zusätzlich zu seinen Benutzerdaten und Passwort legitimieren. Das ist soweit auch in Ordnung. Ich befürworte das sichere Anmelden im Portal, zum Schutz des Kunden.
Nun verhält es sich aber so: Sunrise besteht auf eine ausschliesslich Schweizer Mobilfunknummer zur Legitimierung. Die habe ich nicht, weil ich bereits ein Abo mit einem anderen Anbieter (in Deutschland) besitze, dass mir auch in der Schweiz alle benötigten Funktionen bietet.
Auf Nachfrage bei Sunrise gibt es als Antwort: Da müsse ich halt ein Mobil Abo in der der Schweiz abschliessen.
Ich fasse also zusammen: Um meine monatliche Rechnung bezahlen zu können, muss ich ein kostenplichtiges Schweizer Mobilfunk ABO abschließen.
Das sind ja wirklich Methoden, die ich für unglaublich halte.
Auch eine telefonische Beschwerde hat bisher nichts gebracht. Begründung: es gehe halt technisch nicht anders. Ich denke, da sollten die Informatiker der Sunrise mal über den Tellerrand sehen und schauen, was in der Welt der Sicherheitstechnologien möglich ist. Für mich klingt das wie ein Witz.
Ich bin ziemlich enttäuscht.