pato Welcome back aus deinen Ferien 😀.
Hier noch die Antwort des Technikers auf deine Frage. Kannst du ggf. noch mitteilen, was für ein AV Receiver du hast?
Antwort:
"Meine Modelle zeigen auch PCM an, verhalten sich aber richtig. Bei Atmos, was wir nicht aufgeschaltet haben, sollte Atmos oder wie beim Yamaha Atmos/PCM stehen. Der Yamaha zeigt das korrekte Verhalten im Pure Modus am besten. Wie beschrieben, muss der AV Receiver der Box mitteilen welche Formate sie beherrscht. Bei früheren Tests hat die IPTV Box V1+ automatisch auf DD+ zurückgeschaltet, wenn Atmos nicht unterstützt wird. Falls der AV Receiver aber sehr alt ist und die Meta Daten nicht kennt und trotzdem PCM empfängt, könnte es zu Fehlverhalten kommen (so wie ich Dolby kenne dürfte das bei keinem zertifizierten Gerät der Fall sein, da auch im AV Receiver ein Dolby Chip drin ist).
Die Anzeige PCM alleine ist kein Indikator für ein falsches Verhalten. Ich habe ehrlich gesagt noch kein AV Receiver gesehen, der explizit Dolby MAT angezeigt hat, es soll aber solche geben welche neben dem PCM das Dolby Zeichen anzeigen."
Liebe Grüsse
Daniele