Samsung S20 (ohne FE), S10+ und XCover 4 erhalten schon seit längerer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr vom Telefonhersteller. Diese Modelle sind “End-of-Life” (EoL).
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Diese EoL-Smartphones sind aus Sicherheitsgründen durch neuere Modelle zu ersetzen. Siehe dazu Beitrag Nr. 4 unter:
https://community.sunrise.ch/d/45784-premiumdienste/4
https://community.sunrise.ch/d/44997-ims-nicht-registriert-und-volte-nicht-verfuegbar-sim-defekt-oder-imei-blocking/46
Und bei technischen Problemen mit EoL-Smartphones erhält man logischerweise keine Hilfestellung vom Mobilfunkanbieter (Sunrise) oder vom Telefonhersteller (Samsung).
Den aktuellen Stand der installierten Sicherheitsupdates kann in den Telefoneinstellungen (Zahnrad) unter:
Telefoneinstellungen (Zahnrad) > Telefoninfo > Softwareinformationen > Android-Sicherheitspatch-Ebene
kontrolliert werden. Unter Android-Sicherheitspatch-Ebene sollte ein Datum im aktuellen Jahr (aktuell: 2025) aufgeführt werden.
Gemäss den Angaben unter “Erfahren Sie mehr” auf der Samsung Webseite:
https://www.samsungknox.com/de/knox-platform/supported-devices/aer
bekommt das Samsung Galaxy S20 (SM-G980F) seit März 2024 keine Sicherheitsupdates mehr vom Telefonhersteller.