0796321015 Hallo zusammen ich habe das Modem im Keller im Bridge-Modus und würde gerne das Festnetztelefon im EG installieren. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dies umsetzen kann? Vielen Dank und Grüsse, David
pato 0796321015 Kleiner Zusatz, du kannst auch gleich zwei RJ11 Kabel nehmen, die passen auch in eine RJ45 Buchse, brauchst keine speziellen Adapter normalerweise.
EZS1234 0796321015 Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dies umsetzen kann? Grundsätzlich: - per Funk via DECT oder Wlan (VOIP/SIP) oder - per Kabel Bei letzterem ist aber weitere Hilfe mit den vorhanden Infos nicht möglich. Da müsstest du die Community mal zu einem Vorort Termin einladen oder das ganze einen Elektriker anschauen lassen.
TheSven Entweder du benutzt ein DECT-Funktelefon mit der Basis im Keller. Eventuell reicht ja das Signal Oder du benutzt eine vorhandenen LAN-Verkabelung. Also nicht an den Switch, sondern 2x einen RJ11 auf RJ45 Adapter auf einer dedizierten LAN-Leitung.
0796321015 Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Ideen. In diesem Fall werde ich es über die LAN-Verbindung mit RJ11/RJ45 versuchen. Danke und Grüsse
GrandDixence Das Kabelmodem (im Keller) hat nicht gerne lange Telefonkabel. Wahrscheinlich wird das Telefonkabel zu lang und das Festnetztelefon funktioniert gar nicht oder nur unzuverlässig. Normales Ethernet-Netzwerkkabel (mit RJ-45-Stecker) hat bessere Signalübertragungseigenschaften als gewöhnliches, 2-adriges Telefonkabel (mit RJ-11-Stecker). Ethernet-Netzwerkkabel kann dann auch für zukunftssichere VoIP-Telefonie eingesetzt werden. Deshalb sollte für Neuinstallationen von Festnetztelefonie ausschliesslich 8-adriges Ethernet-Netzwerkkabel eingezogen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#Zuordnung_von_RJ-Beschaltungsvarianten_zu_in_Europa_gebr%C3%A4uchlichen_Modularstecker-Bauformen Unter Cat. 6A sollte kein Ethernet-Netzwerkkabel mehr für Neuinstallationen eingezogen werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_twisted_pair#Variants