im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung auch zig Mails/SMS/Brief bekommen, mein Pixel 4a (4G) sei nicht 4g-fähig …
in 8050 in den Shop gegangen + gefragt: wie findet man raus, in welcher Zelle das Phon eingeloggt ist? Zelle? Ja, Funk-Zelle! keine Ahnung, bitte Support kontaktieren, die haben “Spezialwerkzeuge” !!?? selten ignorant + arrogant!
Support angerufen + nach Vorgeplänkel mit Techsupport verbunden worden: eine Fr Milana: sehr freundlich + hilfsbereit, hört zu, denkt mit! wir haben dann Settings-System-NetworkReset gemacht. gut, WLAN-PW war weg, DartaRoaming wieder an + alternativer DNS-Resolver auch weg, kann man abrer problemlos wieder einstellen!. dafür plötzlich LTE-Ikönchen in der Info-Liste, aber immer noch kein VoLTE! (ich hab Prepaid e-SIM, in Einstellungen-Netzwerk-SIM fehlt VoLTE-Option). mit Google auf “geheimen” USSD-Code gestossen: *##4636##*: zeigt Test-Menu, wo man ua auch sieht, obman in 3G oder 4G-Netz ist + ob VolTE aktiv ist.
meine Vermutung: entweder hat Sunrise VoLTE für Prepaid bewusst deaktiviert (das wüsste aber sicher jemand!) oder aber, wahrscheinlicher, Goggle hat bei einigen Pixel-Modellen, den 2. SIM-Slot (=e-SIM!) nicht mit VoLTE ausgestattet! hab leider keine physische Nano-SIM mehr, weiss aber dass ich damit VoLTE ein-+ausschalten konnte.
Fazit: so long + thanks for the fish!