Sehr geehrte Damen und Herren
Leider sehe ich diese Community als meine letzte Chance, allenfalls eine Antwort auf ein seit 2 Monaten bestehendes Problem zu erhalten und dass dieses gelöst wird. Obwohl mit starkem Nervenkostüm ausgestattet ist dieser Kommunikationskanal meine letzte Hoffnung, dass wenigstens hier in dieser Community mindestens 1 Person der deutschen Sprache vollumfänglich mächtig ist. Weil telefonisch (wenn man nicht 3x vorher aus der Leitung fliegt) wird zu gefühlt 95% nicht verstanden was man sagt, ganz zu schweigen von Schweizerdeutschkenntnissen.
Nun, am 7.3.2025 hatten wir telefonischen Kontakt auf Grund der bestehenden Abos und haben diese telefonisch gleich um 2 Jahre verlängert. Dabei wurde beiläufig das Thema Glasfaser angesprochen, um die Internet Performance zu verbessern. Auf Grund der Möglichkeit, dass bei unserer Adresse Glasfaser verfügbar ist, wollten wir den Wechsel von Kupferleitung auf Glasfaser vollziehen lassen. Vorgängig hatten wir uns telefonisch informiert und es wurde gesagt, dass alles in die Wege geleitet wird und dies KOSTENLOS sei. Der Auftrag für die Glasfaser-Steckdose hatten wir also in Auftrag gegeben (kann bei Sunrise sicher nachgehört werden, da Audio-Aufnahmen vorhanden sein sollten).
Am 8.3.2025 bemerkten wir, dass das Internet nicht mehr funktionierte. Wir haben daraufhin telefonisch reklamiert, sodass die alte Kupferleitung wieder aktiviert wurde und wir wieder über WLAN im Hause verfügten. Am 22.3.2025 wurde ein Termin für die Installierung von Glasfaser durch den Techniker avisiert.
Am 4.4.2025 haben wir dann erneut festgestellt, dass wieder ohne Ankündigung das Internet abgeschaltet wurde. Daraufhin haben wir die Hotline angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass wir über das ganze Wochenende ohne Internet-Zugang wären. Man könne daran nichts ändern und man müsse den Montag abwarten, also waren wir wieder mal OFFLINE. Leider war es auch nicht das letzte Mal, dass Sunrise uns einfach das Internet abgeschaltet hat.
Am 22.4.2025 kam endlich der Techniker und installierte die Glasfaser-Leitung und den neuen Router für diese Leitung. Am nächsten Tag hat Sunrise die Leitung überprüft und sollte sie aktivieren, aber leider ohne Erfolg. Das Problem muss von den Experten angeschaut werden und ist bis heute noch nicht gelöst.
Zwischenzeitlich wurde uns ein neues Modem für die Kupferleitung zugeschickt! Warum genau, wissen wir auch nicht. Und am 05.05.25 wurde uns zum wiederholten mal das Internet ohne Vorwarnung wieder getrennt!
Nach einem x-ten Gespräch mit der Hotline wurde das Internet, via Kupferleitung, wieder aktiviert und uns mitgeteilt, dass unser Fall immer noch bei den Experten liegen soll.
Tja, nun sind wir zwei Monate später immer noch unverändert mit der Kupferleitung verbunden, haben drei Router zu Hause und was noch dazu kommt: wir erhalten auf der aktuellen Rechnung eine Belastung von CHF 99.90 für «Umzugskosten». Erstens wohnen wir seit 20 Jahren an dieser Adresse und zweitens wurde ganz klar am Telefon mitgeteilt, dass der Wechsel auf die Glasfaserleitung KOSTENLOS sei. Abgesehen davon, dass der Wechsel bis heute NICHT vollzogen wurde… Ein bisschen dreist, dabei noch CHF 99.90 in Rechnung zu stellen.
Es ist sehr erstaunlich, wie eine Firma wie Sunrise mit langjährigen Kunden umgeht. Wir hoffen wirklich, dass wir vielleicht über die Community Hilfe bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beste Grüsse, E. Sahin