Sunrise
Connect Box 3 FIBRE

Warum kann man keine eigenen DDNS Anbieter eintragen. Aktuell ist es nur möglich aus 5 kostenpflichtigen Anbietern auszuwählen.

    Related discussions

    hallo Erwins

    No-IP.com bietet einen kostenlosen DDNS an. 1 Weiterleitung, muss alle 30 Tage verifiziert werden.

    ChangeIP.com sollte ebenfalls einen kostenlosen Service bieten..

    Erwins

    Da du DynDNS nutzt vermute ich, dass Du auch irgendeinen “Dienst” (TCP oder UDP) eines Servers aus deinem LAN via Internet erreichen willst (also schlussendlich auch ein Port-Forwarding im Router). Korrekt?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das wohl ein Linux-Server da in einem LAN. Und dann kannst Du doch einfach einen DynDNS-Updater auf dieser Linux-Box laufen lassen.
    Im einfachsten Fall machst Du mittels cron-Job (z.B. einmal pro Stunde) ein “curl”-Aufruf auf den DynDNS-Update-Server. Jeder DynDNS-Dienst (den ich kenne), bietet ein solches einfaches IP-Update via simplen “http-GET” an.

    Hier mal ein paas DynDNS-Dienste, bei denen das so einfach funktioniert:

    es gibt so viele…

    Danke für eure interessanten Hinweise.
    Aber mich würde von Sunrise interessieren warum sie uns Kunden daran hindert eigene Einträge zu machen. Vor ein paar Jahren noch überhaupt kein Problem. So langsam hege ich den Verdacht, dass sie damit Vermittlungsgebühren kassieren will und kann.
    Ich stelle einfach fest, man zahlt im Vergleich einen hohen Preis für das Abo, hat extra für viel Geld Glasfaseranschluss eingerichtet für einen schnellen up- und download und Sunrise stellt dieses und jenes ab und man kann die Vorteile der Glasfaser gar nicht nutzen (siehe auch Port 554 für Streaming). Da hätte ich gleich beim Kupfer bleiben können.
    Vor Jahren hatte ich eine Fritzbox an 2 Drahtkupfer und konnte das alles problemlos (DynDNS, Portfowarding 554) konfigurieren. Und nicht nur konfigurieren, es hat sogar funktioniert.
    Diese Anforderungen können auch medizinische Gründe haben warum gewisse Ports offen sein müssen und DDNS nur für einen hier nicht gelisteten Anbieter eingerichtet werden muss.
    Zudem steht im Vertragsabschluss nichts davon was sie so alles eigenmächtig abstellen und trotzdem den vollen Preis wollen.

    Vielleicht nutzt Sunrise den Pott 554 selber für Sunrise-TV?

    Wenn du selbst einen RTSP-Dienst betreiben willst, dann kannst du doch auf einen anderen Port ausweichen.

    Und nur zur Sicherheit: du sprichst von UDP und nicht TCP?