Sehr geehrte Damen und Herren
Wir sind ein IT-Unternehmen, welches verschiedene Kunden betreut. Wir haben von verschiedenen Mailsystemen (primär Onpremise Exchange-Servern) das Problem, dass von verschiedenen Kunden keine Mails mehr an @swissonline.ch- und @hispeed.ch-Adressen gesendet werden können.
Zuerst wird die Nachricht verzögert und nach Ablauf der Frist wird die Nachricht komplett zurückgewiesen. Gerne untenstehend einige Fehlermeldungen zur Analyse. Es ist aus den Meldungen nicht klar ersichtlich was das Problem der Annahmeverweigerung ist.
*13.03.2025 21:08:01 - Remote Server at mxin1-hispeed-ch.edge.unified.services (94.169.2.18) returned ‘451 4.4.0 Primary target IP address responded with: “550 mx4-prd-nl1-uch.edge.unified.services mx4-prd-nl1-uch.edge.unified.services MXIN100 ;id=spmbtZuEBFUqE;sid=spmbtZuEBFUqE;mta=mx4-prd-nl1-uch;d=20250313;t=220801[CET];ipsrc=81.221.33.3;.” Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 94.169.2.18:25’
Server at mxin2-hispeed-ch.edge.unified.services (94.169.2.18) returned ‘400 4.4.7 Message delayed’
14.03.2025 11:27:43 - Server at mxin2-hispeed-ch.edge.unified.services (94.169.2.18) returned ‘451 4.4.395 Target host responded with error. -> 550 mx3-prd-nl1-uch.edge.unified.services mx3-prd-nl1-uch.edge.unified.services MXIN100 ;id=t3CZt5djS4pNr;sid=t3CZt5djS4pNr;mta=mx3-prd-nl1-uch;d=20250314;t=122743[CET];ipsrc=212.41.195.178;’*
16.03.2025 07:28:30 - Server at mxin2-hispeed-ch.edge.unified.services (94.169.2.18) returned ‘451 4.4.395 Target host responded with error. -> 550 mx3-prd-nl1-uch.edge.unified.services mx3-prd-nl1-uch.edge.unified.services MXIN100 ;id=tiQAtC2aP4pNr;sid=tiQAtC2aP4pNr;mta=mx3-prd-nl1-uch;d=20250316;t=082830[CET];ipsrc=212.41.195.178;’
Besten Dank für die Analyse und Prüfung.