Sunrise
Postpaid

Mir ist mehrmals aufgefallen, dass das Sunrise-Netz in Chiasso am Bahnhof sehr schlecht ist. 5G ode 4G ist praktisch inexistent, nur ein Netz mit der Bezeichnung EDGE erscheint teilweise, was aber für Internet ungenügend ist. Insbesondere wenn man mit dem Zug von Italien in den Bahnhof einfährt (Gleise 5-6) bleibt das Netz mit dem italienischen Betreiber angeschlossen und ein manueller Switch auf Sunrise ist unmöglich, weil eben das Signal zu schwach oder gar nicht vorhanden ist. Habe es wirklich sicher schon 10 mal feststellen müssen… Auf Gleis 1 ist die Situation gleich.

Habe in der Community gesehen, dass es bereits am 25.04.24 eine solche ähnliche Meldung gab (@dkdetox); der Kundendienst hatte aber auf die schnelle zurückgeschrieben, dass das Netz sei gut dort. Das kann doch nicht wahr sein.. kann Sunrise es bitte seriös überprüfen mittels einer Fachperson (und nicht von irgendeinem Call Center..).

@Sunrise_Team @dkdetox

• pato a répondu à ça.
    Discussions similaires

st_bonf Also Antennen hätte es relativ nah, das siehst du hier wenn du Chiasso suchst und die rosa Punkte anklickst (auf dem PC) und nach Sunrise Ausschau hälst: https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de&center=2723825.86,1077195.98&z=7.458&topic=funksender&layers=ch.bakom.radio-fernsehsender,f;ch.bakom.standorte-mobilfunkanlagen@features=3307921&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&featureInfo=default&catalogNodes=ech
    Welches Handy Model und Software hast du? Dies kann manchmal auch eine Rolle spielen.
    An anderen Standorten hast du guten Empfang? Es könnte sonst auch ein Problem der SIM Karte sein oder vom Profil. Dies bräuchte dann zuerst via Support einen SIM Reset und falls dies nichts hilft eine neue SIM Karte.

pato Danke pato für deine Antwort. Habe mal die Karte angeschaut, allerdings wissen wir ja nicht mit welchem Strahlwinkel die Antennen in Richtung Bhf. zeigen. Gestern war ich wieder einmal dort und mit dem Zug aus Italien in den Bhf. eingefahren. Ankunft auf Gleis 6, wie immer. Kein Sunrise-Signal, nur Swisscom (Salt auch nicht). Beim Gleis 1 war eben nur EDGE-Signal vorhanden, teilweise welchselte das Handy zwar auf 5G, aber nur mit sehr schwachem Signal (1 von 4). Ich nehme wirklich an, dass der Bhf. mit dem Sunrise-Netz schlecht abdeckt wird. Ich würde es sehr begrüssen, wenn, eine oder zwei Mini-Antennen auf dem Gleis installiert würden. Kann das @Sunrise_Team die Meldung an den Tech.-Support weitergeben?

• pato a répondu à ça.

st_bonf Da das Gelände und der Bahnhof vermutlich der SBB gehört, müssten die für eine In-House Abdeckung sorgen/bezahlen. Da müsstest du dich wohl zusätzlich an SBB wenden.

pato Mir wäre einfach wichtig, dass sich Sunrise der Sachlage bewusst wird. Ob sie dann intervenieren wollen, ist es ihnen überlassen. Ich wollte es einfach melden.

Wer die BAKOM-Funksenderkarte und die CellMapper-Karte studiert, wird feststellen, dass in Chiasso TI auf jedem Quadratkilometer mindestens eine Sunrise-Mobilfunkantenne steht. Bei einer solch hohen Mobilfunkantennendichte von ungenügenden Mobilfunkempfang zu sprechen, ist doch völliger Schwachsinn!

https://www.cellmapper.net/map?MCC=228&MNC=2&type=LTE&latitude=45.835962570654175&longitude=9.025563836349159&zoom=15.420422989733236&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false

Von den genannten Perrons im Bahnhof Chiasso TI besteht vermutlich Sichtverbindung auf die Sunrise-Mobilfunkantenne Sunrise TI434-2 (westlich vom Bahnhof, am Bach Faloppia). Und die meisten Mobilfunkantenne sind sowieso mit 3 Sektorenantennen ausgerüstet, was eine (lückenlose) Rundum-Versorgung mit Mobilfunk ergibt (3 × 120° = 360°).

Entweder ist das Mobiltelefon defekt oder die SIM-Karte hat eine “Macke”. Siehe dazu:
          https://community.sunrise.ch/d/42613-netzabdeckung-schlecht/8

Wurde durch die Sunrise-Hotline der Reset der Sunrise-SIM-Karte durchgeführt?

Das mag sein, Fakt ist aber, dass an den genannten Orten die Sunrise-Abdeckung lückenhaft bzw. ungenügend ist. Den SIM-Reset hatte ich schon mal vor ein paar Monaten gemacht. Und mein Handy funktioniert problemlos, habe sonst keine Probleme mit dem Netz, fast überall wo ich bin mind. 4G vorhanden.

Die Züge vollziehen den Systemwechsel in Chiasso. Von Italien her kommend rollen die Züge ab dem Monte Olimpino Tunnel mit eingezogenem Stromabnehmer bis zum Bahnsteig in Chiasso, wo dann auf die schweizer Systeme umgeschaltet wird. Das Fehlen der Hochspannung beim Zug führt auch dazu, dass die Mobilfunkrepeater in den Wagen in den Standbymodus schalten, solange dieser Zustand ansteht.

Da italienische Basisstationen wie fast überall in Europa ca. 10x stärker senden als in der Schweiz, hast du mit ausgeschalteten Mobilfunkrepeatern eine wesentlich geringere Chance, während dem Systemwechsel im Zug mit Swisscom/Sunrise/Salt verbunden zu werden als mit einem italienischen Anbieter.

Das Sunrise-Netz in Chiasso beim Bahnhof ist meiner Erkenntnis nach voll okay und das kann man problemlos “überprüfen”, indem man in Chiasso während des Aufenthalts aus dem Zug steigt. Es kann sein, dass sich das Handy nicht sofort bei den schweizer Netzbetreibern einwählt, weil das italienische Netz so stark sendet, aber zumindest eine manuelle Netzwahl bestätigt das völlig ausreichende Sunrise-Netz am Bahnhof Chiasso.

Pasi84 habe alles schon versucht, sogar aus dem Zug ausgestiegen und das Netz manuell ausgewählt. Wenn ich Sunrise gewählt habe, kommt aber nur das EDGE-Netz. Hatte übrigens bis vor 1 Jahr Swisscom und keinerlei Probleme.. das Netz wechselte praktisch sofort nach dem Monte Olimpino Tunnel auf Swisscom.

Wenn ich das nächste Mal dort bin prüfe ich das auch nochmals, aber ich kann dir versichern, dass ich persönlich da im Freien noch nie Probleme hatte (4G, B7 & B20).

Das wäre toll!